Wenn ein Unternehmen schließt, ein Mensch verstirbt oder der Bewohner einer Wohnung oder eines Hauses dieses aufgeben muss, bleiben in der Regel Räumlichkeiten zurück, deren Inhalt entsorgt werden muss. Am effektivsten erfolgt das durch Fachleute, die sich darauf spezialisiert haben, Räume aller Art zu entrümpeln. Sie erkennen sofort, was noch verwertbar ist und was tatsächlich auf den Müll gehört, so dass der Vorgang viel schneller abgeschlossen werden kann, als wenn man diese Arbeit selbst durchführt.
Um mehr über diese Dienstleistung zu erfahren, haben wir mit dem 33-jährigen Roy Knauthe gesprochen. Geboren in Riesa hat er nach der Schule zuerst eine Ausbildung zum Dachdecker absolviert und anschließend den Grundwehrdienst abgeleistet. Dem folgte ein Fernstudium zum Fitnesstrainer und eine Tätigkeit im Familienbetrieb im Bereich der Automobilindustrie und eine Nebentätigkeit bei einem Getränkelieferdienst, bei dem er viel Kontakt mit älteren Menschen hatte.
Schon bei dieser Tätigkeit stellte er fest, dass viele Menschen Unterstützung brauchen, wenn sie zum Beispiel aus Altersgründen ihr Haus aufgeben, um in eine barrierefreie Wohnung zu ziehen. Da er bei seinen vorherigen Tätigkeiten nicht wirklich glücklich war, hat er sich dann 2015 mit einem Hausmeisterservice selbstständig gemacht. Bei dieser Tätigkeit sah er noch mehr, wie groß der Bedarf an fachgerechter Haushaltsauflösungen, Entrümpelungen oder auch Betriebsauflösungen ist und entwickelte seinen Hausmeisterservice weiter.
Inzwischen besteht sein Kerngeschäft aus Entrümpelungen und Auflösungen. Daneben bietet er aber auch Dienstleistungen wie Garten u. Landschaftspflege, Grundreinigungen und Unterhaltsreinigungen an, im Winter ist er mit seinem Unternehmen im Winterdienst tätig und mittlerweile für über 70.000m² verantwortlich. Dank der guten Auftragslage ist sein Betrieb stetig gewachsen und heute gehören eine Bürokauffrau und 7 Mitarbeiter zum Team. Das große Team hat auch den Vorteil, dass Entrümpelung weniger Zeit in Anspruch nehmen, was besonders bei Sterbefällen wichtig ist, da in diesen Fällen die Objekte fast immer sehr schnell geräumt werden müssen.
Spezialisiert auf die Haushalts-, Betriebs- sowie Wohnungsauflösung, übergeben wir Ihnen zum vereinbarten Termin jede Räumlichkeit besenrein. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem professionellen Team sind wir Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner für: Entrümpelungen, Haushaltsauflösungen, Büroauflösungen, Geschäftsauflösungen.
Schwer zu sagen, da spielen viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel wie nah können wir mit unseren LKWs oder Anhänger an das Objekt heran fahren, bzw. die Container abstellen, wie viele Etagen und natürlich wieviel m³ Müll befindet sich in dem Haus?
Wenn es ganz normal eingerichtet ist, also Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer und Küche, brauchen wir zwei Tage.
Für den Transport der Möbel benötigen wir LKWs, Rollbretter, Sackkarren, Hubwagen oder Tragegurte. Große Kübel sind sehr wichtig , da wir vor Ort den Müll trennen wie Glas, Keramik, Porzellan, Altpapier oder Bauschutt. Unumgänglich sind unsere LKWs, sowie Transporter und große Anhänger.
Wir bieten unsere Dienstleistungen hauptsächlich im Bergischen Land an, also im Bereich Remscheid, Wuppertal, Solingen und Wermelskirchen.
Wer sich vorstellen kann, ebenfalls im Bereich Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen tätig zu werden, sollt sich darüber im Klaren sein, dass diese Tätigkeit nicht immer angenehm ist. Manche Wohnung sind in keinem guten Zustand, wenn sie verlassen werden. Dazu kommt, dass man in den Privatbereich eines Menschen vordringt, den man nicht kannte. Auch dieser Herausforderung muss man gewachsen sein. Wir danken Roy Knauthe für dieses Gespräch und den Einblick in die Arbeit seines Unternehmens.