Warum Yoga uns gut tut

Veröffentlicht am 29 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Katrin Schwarzburg, 47 Jahre alt, in einer Kleinstadt bei Leipzig geboren, unterrichtet Yoga in Markranstädt, Bad Dürrenberg und Weißenfels. Ursprünglich hat sich Katrin Schwarzburg zur Buchbinderin ausbilden lassen. Anschließend erfolgte durch eine Umstrukturierung eine Umschulung zur Reiseverkehrskauffrau.

Im Laufe der Zeit veränderte sich ihr berufliche Weg. Zwei vorlieben standen für Katrin S. im Vordergrund: die Arbeit mit Kindern und die Tatsache, dass ihr Yoga sehr gefiel. Also entschied sich die 47-Jährige, eine Ausbildung zur Kinderyoga-Übungsleiterin zu absolvieren.

Da Katrin Schwarzburg den Wunsch verspürte, auch Erwachsene zu unterrichten und noch mehr über die Hintergründe von Yoga zu erfahren, folgte ein Jahr später, 2008, die Ausbildung als Yogalehrerin. Weitere spirituelle Ausbildungen, wie zum Beispiel Energieheilerin sowie eine Ausbildung, um selbst Energieheiler auszubilden, kamen in den Jahren 2014 bis 2019 hinzu. Heute arbeitet sie als selbstständige Yogalehrerin (BYV) und Heilerin. Buchen kann man Katrin Schwarzburg unter: Katrin Kanti Devi Schwarzburg.

Unsere Interviewpartnerin Katrin Schwarzburg ist Yoga-Lehrerin

 

Für wen ist Yoga geeignet?

Yoga können alle Menschen ausüben – vom kleinen Kind bis zum Greis. Die Stunden werden an die Bedürfnisse der jeweiligen Altersgruppe angepasst. Yoga kann das Lebensgefühl und die Lebensqualität steigern. Durch die Entspannung, die reinigenden Atemübungen, durch Yoga-Asanas und durch die Meditation wird Stress abgebaut und Glückshormone werden ausgeschüttet. Einen entspannten Ausgleich zum Alltag schaffen sowie neue Lebensenergie und Freude entwickeln, sind sehr positive Aspekte des Yoga.

 

Wie alt sollten die Kinder in einem «Mama und Kind Seminar» sein? Welches Ziel hat das Seminar?

Zwischen drei und sechs Jahre sind die Kinder im «Mama Kind – Yoga Kurs».

Die Kinder werden spielerisch an Yoga herangeführt. Dabei können sie sich in der Entspannung an ihre Mama kuscheln. Gemeinsam probieren wir Yogatiere aus – das sind Yoga-Übungen und haben meistens einen Namen aus der Tierwelt – und gemeinsam gehen wir auf Yogareise. Am Ende der 60-minütigen Yoga-Einheit, entspannen Mama und Kind bei einer Massage, zum Beispiel einer «Pizzamassage», die auf dem Rücken durchgeführt wird.

Die Yoga-Einheiten für Mama und Kind können zum Beispiel die Kreativität, die Feinfühligkeit und die Motorik fördern sowie das Selbstvertrauen stärken. Es entsteht eine entspannte Auszeit für Mutter und Kind. Sie bekommen wichtige Tipps für eine gute Körperhaltung und erleben gemeinsam viel Spaß.

 

Welches sind deine liebsten Hilfsmittel und wie sollten sie angewandt werden?

Im Mama-Kind-Yoga-Kurs benutze ich sehr gern Instrumente und Klangschalen. Ein lustiges kleines Instrument ist zum Beispiel eines, das aus einer Ölsardinendose gefertigt wurde. Dieses Instrument bringt Kinder und Mamas gleichermaßen zum Staunen. Auch Klangschalen sind mir persönlich sehr wichtig. Ich lege sie abwechselnd auf den Bauch von Mama und Kind und schlage sie an. Heilsame Klangwellen werden dabei ausgelöst und Entspannung tritt ein.

Weitere Hilfsmittel sind ein schönes Tuch in Form eines Mandalas. Darauf werden die Dinge platziert, die ich während der Yoga-Einheit benutze. Das sind zum Beispiel kleine Plüschtiere, Kärtchen mit Yoga-Übungen und was sonst noch wichtig ist für die jeweilige Stunde.

yoga-kantidevi.de

Was ist dein liebster Yoga-Stil? Ist er für Erwachsene und Kinder geeignet?

Mein liebster Yoga-Stil ist Yoga nach Sivananda. Das war ein indischer Arzt, der verschiedene Yoga-Ashrams in Indien gründete. Er schickte seine besten Schüler unter anderem nach Kanada, um Yoga immer weiterzuverbreiten.

Für jüngere Kinder wird Yoga etwas anders gestaltet, damit sie ihre Kreativität entfalten können und neben Entspannung und den kindgerechten Yoga-Übungen auch Spaß haben. Ältere Kinder, ab zirka zehn Jahre, können Sivananda-Yoga gut durchführen und dadurch zum Beispiel ihre Konzentration steigern und ihren Schulalltag gelassener meistern.

 

Mehr über Yoga erfahren

Ihre Tätigkeit als Yogalehrerin und die Arbeit als Energieheilerin sind für Katrin Schwarzburg eher eine Art Berufung, also kein Beruf im klassischen Sinn. Davor war sie in einem Reisebüro tätig und hatte unterschiedliche Jobs. Durch verschiedene Veränderungen und Einflüsse in ihrem Leben, suchte sie immer mehr Harmonie und Ganzheitlichkeit. Katrin Schwarzburg interessierten auch die Hintergründe und die Entstehung von Yoga. Ebenso wollte die 47-Jährige in der Lage sein, tiefgreifende Energieheilungen zu geben. Deshalb entwickelte sie sich auch in diese Richtung weiter.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.