60 Minuten Hochspannung in Freiburg

Veröffentlicht am 4 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Escape-Rooms boomen. Das weiß auch Philipp Wirthgen, der seit 2015 mit seinem eigenen Konzept in Freiburg durchgestartet ist. Der 35-Jährige war nach seinem ersten Escape-Spiel so begeistert, dass er seinen alten Job an den Nagel hängte und sich selbständig machte. In diesem Sommer erweiterte er sein Angebot um eine Outdoor-Variante. 

Philipp Wirthgen wurde in Freital geboren. Nach dem Abitur ging er nach Bochum, um dort Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Sportmanagement zu studieren. Nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss war er fünf Jahre in der Sportrechtevermarktung beim SC Freiburg tätig.

Als er auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung war, spielte er erstmals selbst ein Escape-Game. Da es in Freiburg damals noch kein vergleichbares Angebot gab, legte Philipp sofort los. Innerhalb von nur drei Monaten wurde er Einzelunternehmer und eröffnete seine Räume. Aktuell beschäftigt er acht geringfügig beschäftigte Aushilfen als Spielleiter. Bei der Konzeption neuer Spielideen setzt er auf die Inspiration durch seine Freunde und seine Familie. 

Unser Interviewpartner Philipp Wirthgen gründete das „Live Escape Room”

 

Du bist bei FREXIT, dem „Live Escape Room”, in Freiburg tätig. Für welche Aufgaben im Unternehmen bist du verantwortlich? Seit wann gehörst du zum Team von FREXIT und was macht dir an deiner Tätigkeit für das Unternehmen besonders Spaß?

Ich habe FREXIT im Jahr 2015 gegründet und führe es seitdem allein. Insofern bin ich von der Konzeption über Buchhaltung, Vertrieb, Marketing und Personal für alle Bereiche zuständig. Diese Vielfalt ist es zum einen, die mir an meiner Tätigkeit Spaß macht. Müsste ich einen Bereich auswählen, wäre es, Spielteams dabei zu beobachten, wie es ihnen riesigen Spaß macht, „mein Spiel“ zu spielen.

 

Wie viele Personen können am Exit-Game teilnehmen? Welche verschiedenen Räume sind bei FREXIT verfügbar? Weshalb eignet sich das Exit-Game nach deiner Ansicht zum Teambuilding für Mitarbeiter eines Unternehmens?

Aktuell haben wir vier Räume für je zwei bis sechs Personen. Ein Spielthema haben wir zweimal in identischer Form. Man kann das Thema dieses Raums also wunderbar zeitgleich „gegeneinander“ spielen. Außerdem haben wir eine mobile Escape-Box, zum Beispiel für Firmenveranstaltungen.

Als Teambuilding-Maßnahme eignet sich das Exit-Game, weil man unter Zeitdruck kreativ zusammen an einer gemeinsamen Aufgabe arbeitet. Bei einem Escape-Game wird quasi das spielerisch getan, was bei der gemeinsamen Arbeit im Büro tagtäglich benötigt wird.

 

Welche Ausstattung benötigt man, um am Exit-Game teilzunehmen? Welches Zubehör ist vor Ort erhältlich? Welche Anweisungen erhält man vor Spielbeginn?

Für unsere Escape-Rooms benötigt man nichts außer Teamwork und Spaß am Spiel. Ein Spielleiter erklärt alles Wichtige, wie Spielziel und Regeln, und gibt auch ein paar nützliche Tipps. Zudem begleitet er das Team auch während der 60 Minuten über eine Kamera aus dem Büro und kann so gegebenenfalls Hinweise geben, sollte man einmal nicht weiterkommen. Vor Ort bieten wir die Möglichkeit, kühle Getränke und etwas Nervennahrung für das Spiel zu erwerben.

 

Welche Aktion verbirgt sich hinter der „FREXIT City Challenge”? Wann und wo findet die Challenge statt? Wie läuft die Aktion ab? Wer kann an der Challenge teilnehmen?

Anfang Juli haben wir mit der FREXIT City Challenge eine Outdoor-Variante in der Freiburger Innenstadt gestartet. Vom Konzept her ist das eine Mischung aus Escape-Game, Schnitzeljagd und Geocaching. Die FREXIT City Challenge ist ohne Termin und Spielleiter durchführbar, und somit prima geeignet für Familien, Touristen oder sonstige Kurzentschlossene. Die Outdoor-Variante bietet außerdem für die Sommermonate die perfekte Ergänzung zu unserem Indoor-Angebot. 

Für Escape-Rooms benötigt man nichts außer Teamwork und Spaß am Spiel

 

Zum Teambuilding in den Escape-Room 

Wenn er nicht selbst „Mädchen für alles“ wäre – von der Konzeption bis zur Buchhaltung – würde Philipp Wirthgen am liebsten immer dabei zusehen, welchen Spaß Teams an seinem Escape-Room-Spiel haben. Bei seinem Indoor-Angebot müssen sich alle Beteiligten innerhalb von 60 Minuten kreativ an einer gemeinsamen Aufgabe bewähren. Im Sommer können Kurzentschlossene in der Freiburger Innenstadt zudem eine Mischung aus Escape-Game, Schnitzeljagd und Geocaching erleben.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.