Abenteuersport im Ruhrgebiet

Veröffentlicht am 12 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Den Menschen die Natur wieder näher bringen, das ist das Ziel von Volker Tebart. Er ist 49 Jahre alt und in Issum geboren. Nachdem er aus gesundheitlichen Gründen seinen damaligen Beruf als Versandleiter aufgeben musste, gründete er das Unternehmen Ruhr Abenteuer.

Mit seinem Unternehmen möchte er den Menschen den Kanusport nahebringen und naturnahe Erlebnisse im Ruhrgebiet vermitteln. Er hat seinen Betrieb zertifizieren lassen, um den Kunden zu zeigen, dass sie in dem, was sie tun, Erfahrung haben und Qualität wichtig ist. Neben Kanu fahren, kann man raften, Floß fahren oder Bogen schießen. 

In Volkers Unternehmen beschäftigt er einem dualen Studenten, der das ganze Jahr über da ist und einen Angestellten. Im Sommer werden auch Aushilfskräfte angestellt. 

Auch seine Frau unterstützt ihn tatkräftig, besonders an den Wochenenden im Sommer.

Unser Interviewpartner Volker Tebart ist ein Teil des Ruhr-Abenteuer Teams

 

Du bist ein Teil des Ruhr-Abenteuer Teams und bezeichnest dich deshalb schon seit frühester Kindheit an als Kanut. Wann hat dich das Ruhr-Abenteuer Team zusammengeschlossen? Kannst du dich noch an deine erste Fahrt mit dem Kanu erinnern? Was ist für dich das Besondere daran?

Meine erste Kanufahrt habe ich als Kind absolviert, das genaue Alter weiß ich gar nicht mehr. Ich war damals noch Mitglied in einem Kanuverein in Essen, zu dem ich auch später noch einmal zurückgekehrt bin.
Vor 9 Jahren habe ich mich mit dem Kanuverleih selbstständig gemacht. Angefangen hab ich alleine mit einem Bus und einem Hänger voll mit Booten. Nach und nach kamen dann die ersten Aushilfen hinzu, um mich zu unterstützen. Inzwischen umfasst unser Team im Sommer um die 30 Personen.
Das Besondere am Kanusport ist für mich die Vielseitigkeit. Das Paddeln beschränkt sich ja nicht nur auf die Ruhr, auch Wildwasser und Wanderfahrten mit mehreren Etappen sind sehr reizvoll. Hinzu kommt die angenehme körperliche Ertüchtigung und die Tatsache, dass man beim Paddeln in Ruhe die Seele baumeln lassen kann. Außerdem sieht man die Welt von einer ganz anderen Seite, wenn man auf einem Fluss unterwegs ist.

 

Welche verschiedenen Angebote sind bei Ruhr-Abenteuer buchbar? Welche davon sind besonders für Familien mit Kindern geeignet? Inwiefern unterscheidet sich ein Kajak vom Kanadier? Wie viele Personen finden in den Kanus Platz?

Ich habe mit einem einfachen Kanuverleih angefangen, damals noch mit 4er-Kanadiern. Später kamen dann auch 1er- und 2er-Kajaks hinzu. Inzwischen bieten wir neben den Kanutouren auch Raft- und Floßtouren für bis zu 15 Personen pro Boot auf dem Wasser sowie einige Aktivitäten an Land an, zum Beispiel Bogenschießen oder unsere eigene Version von schottischen Highland-Games.
Die Kanutouren werden dabei häufig von Familien mit Kindern gebucht. Besonders unsere Tour von Hattingen nach Bochum-Dahlhausen ist sehr beliebt.
Die Unterschiede zwischen einem Kajak und einem Kanadier finden sich in erster Linie im Paddel. Im Kajak hat man ein Doppelpaddel und paddelt damit abwechselnd auf beiden Seiten. Im Kanadier hat man ein Stechpaddel und paddelt in der Regel nur auf einer Seite. Weitere Unterschiede liegen in der Sitzposition und im Boot an sich: Das Kajak liegt tiefer im Wasser und hat nur eine kleine Luke zum Einsteigen, während der Kanadier oben meist komplett offen ist.
Neben unseren 1er- und 2er-Kajaks und den 4er-Kanadiern gibt es auch andere Bauarten, in denen dann bis zu zehn oder, beispielsweise im Drachenboot, auch weit mehr Personen Platz finden.

 

Welches Equipment braucht man, wenn man sich auf ein Kanu Abenteuer auf der Ruhr begibt? Ist es Pflicht, eine Schutzkleidung zu tragen? Bist du als erfahrener Kanut bei jeder Fahrt mit dabei? Was gehört dabei zu deiner Grundausstattung?

Neben den generellen Dingen wie einem Boot, Paddel und einem wasserdichten Behälter für Wertgegenstände oder Wechselkleidung gibt es von uns auch eine Schwimmweste, die getragen werden muss. Besonders Anfängern würde ich das auch für eine private Tour empfehlen, Sicherheit geht vor. Schutzkleidung benötigt man auf der Ruhr im Sommer nicht, im Winter rate ich zu einem Neoprenanzug. Auch eine Spritzdecke für das Kajak ist dann zu empfehlen.
Leider komme ich selbst selten dazu mit zu paddeln. Das hängt besonders mit der Organisation des ganzen Tagesablaufs zusammen, den ich übernehme. Für die Begleitung der Gruppen auf dem Wasser habe ich meine erfahrenen Kanuguides.
Zur Grundausstattung gehört dann vor allem Sicherheitsequipment, wie beispielsweise ein Wurfsack und eine Rettungspfeife, aber auch ein Handy, etwas zu trinken, Wechselkleidung und, teilweise, auch viel Geduld. Außerdem sind unsere Guides ausgebildete Rettungsschwimmer und Ersthelfer, sodass sie im Notfall direkt helfen können.

 

Wie laufen die Kanufahrten für gewöhnlich ab? Welche verschiedenen Touren gibt es? Wie lange dauern die Fahrten und welche weiteren Fahrten auf der Ruhr werden angeboten?

Wenn du bei uns eine Kanutour gebucht hast treffen wir uns zum gegebenen Zeitpunkt am Startpunkt der Tour, meist Hattingen, Bochum-Dahlhausen oder Essen-Steele. Dort bekommst du dann von uns das nötige Material, also das Boot, die Paddel, einen wasserdichten Behälter und eine Wasserkarte mit hilfreichen Infos, sowie eine Einweisung ins Material, die Paddeltechnik und die Strecke. Anschließend geht’s dann auch direkt aufs Wasser.
Unsere Touren führen dich dann durchs Grün des Ruhrgebietes. Von Hattingen bis zum Baldeneysee in Essen können verschiedene Teilstücke oder auch die gesamte Strecke gefahren werden. Die Dauer hängt dabei stark von der Strecke und vom Bootstyp ab und liegt zwischen zwei und sechs Stunden, wenn man bis zum Baldeneysee fährt. Mit Pausen könnte es auch mal ein wenig länger dauern.

Mit einem Kanu durchs Grün des Ruhrgebietes paddeln

 

Über das Wasser gleiten

Mit einem Kanu durchs Grün des Ruhrgebietes paddeln, das bietet Volker mit seinem Unternehmen Ruhr Abenteuer. Gruppen werden von einem erfahrenen Kanuguide begleitet. Neben entspannten Fahren auf der Ruhr, kann man auch Wildwasserfahren oder Wanderfahrten machten, über mehreren Etappen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.