Wer in eins der kleinen Cafés in der Innenstadt eintritt, kann es direkt spüren: Hier gibt es die Möglichkeit, sich in einer besonderen Atmosphäre von dem Lärm und der Hektik der Stadt auszuruhen und dabei einen liebevoll und fachmännisch zubereiteten Kaffee zu genießen. Alles um den Gast herum ist darauf angelegt, dass er sich wohlfühlt: von der Einrichtung, über die Mitarbeiter bis zur sorgfältig ausgewählten Kaffeebohne.
Der 51-jährige Krenar Goduni stammt ursprünglich aus Albanien, lebt inzwischen aber seit 30 Jahren in Deutschland. Krenar hat Hotel- und Restaurant-Fachmann gelernt und darf sich seit 2016 Barista-Coffee-Master nennen. Bereits seit 26 Jahren arbeitet Krenar Goduni in der Gastronomie. Er hat in verschiedenen Betrieben sowohl als Kellner als auch als Barkeeper gearbeitet.
In Freiburg, in der Salzstraße, konnte Krenar seinen lange gehegten Traum vom eigenen Café verwirklichen. Neben seiner Familie unterstützen ihn vier Teilzeitkräfte. Krenar Goduni legt besonderen Wert auf ausgesuchte Kaffeesorten aus fair trade Handel. Zum Kaffee gibt es regionale und umweltfreundliche Produkte. Wechselnde Ausstellungen von Künstlern sorgen für ein auch kulturell anspruchsvolles Ambiente.
Kaffee war schon immer meine Leidenschaft. Um so viel wie möglich über Kaffee zu erfahren und zu lernen, habe ich entschieden, ein Kaffeeseminar beim Österreichischen Weltmeister und Kaffeeexperten Goran Huber zu besuchen. Unter dem Motto: Je mehr man über Kaffee weiß, umso faszinierender wird das Abenteuer! Was mich von den anderen Unterscheidet, ist die Liebe sowie das Wissen und die Leidenschaft bei der Zubereitung.
Nicht nur die Positive Rückmeldung meiner Gäste, sondern auch mein Wissen und Können mit anderen Menschen zu teilen und dabei ein Teil der Barista Coffee Master Gemeinschaft zu sein, machen mich stolz.
Barista ist ein Ausbildungsberuf, den es leider nur privat von verschiedenen Barista Coffee Mastern bzw. Kaffeeexperten zu lernen gibt.
Den Beruf Barista kann jeder erlernen. Es ist keine Frage von Talent, sondern von Interesse und Leidenschaft. Den Einsteigerkurs habe ich auf 3 bis 4 Stunden angelegt. Die Kurse kann jeder besuchen und am Ende gelingt es jedem, einen perfekten Kaffee zuzubereiten.
Für meine Zukunft plane ich, Ganztages Kurse anzubieten und auch Wochenseminare.
Um einen perfekten Kaffee zubereiten zu können, braucht man eine Profi Siebträgermaschine wie z.B von La Cimbali sowie professionelle Kaffeemühlen. Ein richtiger Tamper und Barista Tools sowie die richtigen Profi Milchkannen zum Gießen des perfekten Milchschaums dürfen natürlich nicht fehlen. Letztendlich krönen das Wissen und Können den perfekten Kaffee.
Als Einsteiger lernt man das 5M-Seminar.
I Mischung von den Kaffeesorten
II Die Menge des Kaffees
III Einstellung des Mahlgrades der Kaffeemühle
IV Der Umgang mit der Siebträgermaschine
V Der Mensch, welcher für alles zuständig ist (Einführung in Latte Art) .
Zuerst wird die perfekte Zubereitung eines Espressos gelernt. Darauf folgt die Technik, Disziplin, Sauberkeit und Leidenschaft zum Produkt.
Durch die vielen Coffee-Shops ist der Beruf des Baristas recht populär geworden. Die Ausbildung wird noch privat organisiert. Wer eine Reihe von Anforderungen erfüllt, kann den Titel eines Barista-Coffee-Masters erwerben und von da an auch selbst ausbilden. So kommt es, dass besonders engagierte Coffee-Shops und Cafés auch Barista-Kurse und Seminare anbieten. Auf diese Weise kann jeder, dem es wichtig ist, dass er jederzeit einen erstklassigen Kaffee genießen kann, sich über Barista-Kurse das entsprechende Fachwissen aneignen.