Alles richtig ins Bild setzen

Veröffentlicht am 31 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Schon als Jugendlicher interessierte sich Robert für Kunst und Fotografie – so sehr, dass er damit begann, sein Hobby zu professionalisieren. Er besuchte verschiedenste Kurse, um sich in der Materie fortzubilden. So kam es auch, dass er sich ein immer professionelleres Equipment besorgte. Und schließlich wechselte er den Beruf – vom Elektroplaner zum Fotografen.

Mit seiner Leidenschaft steckte er seine Frau Anna an, die sich ursprünglich zur Mathematikerin ausbilden ließ. Zusammen gründete das Ehepaar Franz, das aus Augsburg stammt, im Jahr 2016 ein eigenes Fotostudio. Es heißt Different Vision und befindet sich in Neusäß. Die Aufgaben, die im Alltag anfallen, hat sich das Ehepaar, das einen Sohn hat und weiteren Nachwuchs erwartet, aufgeteilt.

Während der 34-Jährige hauptsächlich als Fotograf tätig ist und sich zudem um die Kundenakquise und Kundenbeziehungen kümmert sowie zusammen mit den Kunden die Bildideen erarbeitet und die Rahmenbedingungen verhandelt, ist die 31-Jährige hauptsächlich in der Bildbearbeitung tätig. Außerdem fotografiert sie und assistiert bei größeren und umfangreicheren Aufträgen. Dazu macht sie die Büroarbeit. 

 

Robert, in welchem Alter hast du angefangen, andere Menschen zu fotografieren? Seit wann arbeitest du als professioneller Fotograf?

Mit der Fotografie beschäftige ich mich schon seit meiner Jugendzeit, dabei habe ich mich vor allem für Landschafts- und Naturaufnahmen interessiert. Die ersten ernstzunehmenden Portraits habe ich aber erst mit etwa 25 Jahren aufgenommen. Dabei wurde mir erst so richtig bewusst, dass Fotos von Menschen – vor allem die Vielseitigkeit der menschlichen Gesichtszüge, sprich die Mimik und die Gestik – ein fesselndes und spannendes Thema sind. Seit 2016 arbeite ich als professioneller Fotograf im Auftrag von Unternehmen und Privatpersonen.

Unser Interviewpartner Robert ist Fotograf

 

Wie schaffst du es, die Persönlichkeit deiner Kunden in einem Portrait einzufangen? Worauf achtest du dabei besonders?

Wichtig ist vor allem. den Kunden vorher kennenzulernen. Dafür hat man allerdings oft nicht viel Zeit. Wenn in einem Unternehmen die Mitarbeiterportraits anstehen, muss ein kurzer Smalltalk reichen, um das Eis zu brechen. Bei einem großen Privatauftrag – wie einer Hochzeit oder einem privaten Portraitshooting – kann und muss man sich natürlich viel mehr Zeit nehmen, sich vorab treffen, die Wünsche und Vorstellungen besprechen – vielleicht sogar ein kurzes Kennenlern-Shooting durchführen.

Die wichtigste Frage ist, was will mein Kunde mit dem Bild aussagen. Bei einem Businessportrait möchte der Kunde seine Erfahrung, seine Souveränität und seinen Bezug zur Branche rüberbringen. Trotzdem soll seine eigene Persönlichkeit zur Geltung kommen, sonst wirkt das Bild schnell unnatürlich. Deshalb ist es unerlässlich, immer auf den Kunden persönlich einzugehen und nicht ein Schema für alle anzuwenden.

 

Welche Art von Belichtungsanlage nutzt du, um für die perfekten Lichtverhältnisse an deinen Shootings zu sorgen?

Wir arbeiten sehr gerne mit natürlichem Licht, sprich im Freien. Dabei sind die Tageszeit und das Wetter sowie die Ausrichtung des Models sehr entscheidend für die Lichtwirkung. Hierbei versuchen wir interessante Licht- und Schattenkompositionen zu finden.

Im eigenen Fotostudio verwenden wir eine Studioblitzanlage mit bis zu drei Lichtquellen, verschiedene Softboxen und ein Hintergrundsystem sowie diverse Lichtformer und Reflektoren.

Die richtige Beleuchtung ist für jedes Foto enorm wichtig

 

Welche Vorteile haben deine Fotos gegenüber anderen Portraitfotos? Warum ist ein gutes Foto auf einer Bewerbung unerlässlich?

Es gibt unglaublich viele geniale und inspirierende Portraitfotografen, deren Arbeit wir intensiv verfolgen. Wir entwickeln uns ständig weiter und versuchen sowohl bei der Bildkomposition als auch bei der technischen Ausrüstung und beim Postprocessing immer vorne mit dabei zu sein. Mit der Zeit haben wir einen eigenen Stil entwickelt und verfeinern diesen immer weiter. Wir legen sehr viel Wert auf eine moderne und hochqualitative Nachbearbeitung, für die wir uns viel Zeit nehmen.

Gerade bei einer Bewerbung kann man mit einem unpassenden Bild viel falsch machen. Ein Bild vom Profi jedoch kann den entscheidenden Unterschied ausmachen. In der Personalabteilung arbeiten auch nur Menschen, und die meisten Personalentscheidungen werden neben der fachlichen Eignung auch über die Sympathie getroffen. Für den ersten Eindruck sorgt das Bewerbungsbild – und der Eindruck muss sitzen, denn dafür gibt es keine zweite Chance. Nur wer zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird, kann mit seiner Persönlichkeit auch punkten. Dabei entscheiden viele kleine Details darüber, ob ein Bild sympathisch und ansprechend wirkt oder nicht: Die Lichtsituation, die Körperhaltung, die Mimik, störende Falten oder Fussel an der Kleidung, der Bildausschnitt, das Format, die Farbe – um nur die wichtigsten zu nennen. Um diese Details in den Griff zu bekommen braucht es einige Erfahrung.

 

Große Angebotspalette

Das Ehepaar Franz fotografiert für Unternehmer, Privatpersonen und Start-ups hauptsächlich in der Region Augsburg, München und Ulm. Ihr Fokus liegt im Bereich Architekturfotografie & Interieurfotografie und in der Produkt- und Werbefotografie. Zudem schiessen sie moderne Businessfotos, authentische Bewerbungsfotos, anspruchsvolle Fashion- und Beauty-Porträts sowie Familienfotos. Dazu kommt Foodfotografie & Foodstyling für Zeitschriften, Blogs, Gastronomie, namhafte Markenprodukte und Social Media Kampagnen. Mehr zum Angebot erfahren Interessierte auf www.differentvision.de.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.