Alles rund um die Gesundheit

Veröffentlicht am 12 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Tatjana Kühn, 27 Jahre alt, in Augsburg geboren, hat nach dem Abitur Sport-, Medien- und Eventmanagement studiert. Neben dem Studium hat sie ihre erste Yogalehrer-Ausbildung absolviert und im Anschluss daran mit dem Unterrichten begonnen.

Nach dem Studium und einigen Praktika hat sie schließlich noch eine Ausbildung zur Texterin abgelegt und auch während dieser Zeit fleißig unterrichtet und weitere Fort- und Ausbildungen im Bereich Yoga gemacht. Immer mehr ließ Tatjana Kühn Yoga in ihren Alltag einfließen, bis ihr Hobby zu ihrer Berufung wurde. Inzwischen hat sie ihr eigenes Studio namens Sanely Yoga – & Gesundheitszentrum.

Das Yoga- & Gesundheitszentrum ist 400 Quadratmeter groß und befindet sich in Augsburg Lechhausen. Angeboten werden sieben Tage die Woche gesundheitsorientierte Kurse, darunter Yoga, Aerial Yoga, Pilates, Meditation und vieles mehr. Neben den Kursen können auch Massagen wie Ayurveda, Lomi Lomi, Klangschalenmassagen und Vier-Hand Massagen gebucht werden sowie verschiedene Therapieformen wie TCM, Osteopathie, Heilpraktische Behandlungen, Hypnose und HP für Psychotherapie.

Unsere Interviewpartnerin Tatjana Kühn führt ihr eigenes Yoga-Studio namens Sanely Yoga – & Gesundheitszentrum

Wie bist du zum Yoga gekommen? Was für eine Art Yoga lehrst du?

Durch meine Mutter und einem Auslandsaufenthalt in Spanien habe ich den Zugang zum Yoga für mich entdeckt.

Ich habe vor knapp zehn Jahren mit Hatha Yoga begonnen und unterrichte mittlerweile von Herzen gerne Hatha Yoga, Anusara Yoga®, Aerial Yoga, Flow Yoga und Yoga für Schwangere. Ich bilde mich jährlich weiter. So war meine letzte Ausbildung in diesem Jahr eine Fortbildung für Yin Yoga.

 

Was ist Sivananda Yoga? Was kann man von Sivananda Yoga erwarten?

Ich selbst habe mich mit diesem Stil noch nicht auseinandergesetzt, da mein Herz dem Hatha und Anusara Yoga verschrieben ist.

 

In den Yogastunden wird sehr auf die Atmung geachtet. Was genau kann man sich darunter vorstellen? Welche Yoga-Übungen werden am liebsten praktiziert und warum?

Absolut! Der Atem ist für mich eines der wichtigsten Bestandteile einer Yogastunde. Durch gezieltes Lenken der Atmung in den Asanas, sprich Haltungen lernen die Schüler, ihren Atem bewusster wahrzunehmen und ihre Atmung zu vertiefen. Das hat den positiven Effekt, dass sie sich mehr entspannen und gleichzeitig lernen, sich zu fokussieren und achtsamer zu werden.

Ich liebe hüftöffnende und kräftigende Haltungen. Dazu zählt zum Beispiel der Schmetterling und das Boot. Kräftigende Haltungen mag ich sehr gerne, da sie dem Körper wieder Energie geben und die Kräftigung der Tiefenmuskulatur dabei hilft, das körperliche Wohlbefinden zu steigern. Hüftöffnende Haltungen empfinde ich persönlich als sehr angenehm.

Im Yoga werden neben den körperlichen auch stets die emotionalen Wirkungen betrachtet. So heißt es, dass in der Hüfte Gefühle, Anspannungen und auch Stress sitzen. Durch gezieltes Dehnen und Loslassen im Becken, kann somit die Entspannung noch mehr gefördert werden.

 

Was empfiehlst du Yoga-Einsteigern? Was braucht man für die Stunde und was sollte man anziehen?

Yoga-Einsteigern empfehle ich unbedingt, vorab mit dem Yogalehrer zu sprechen und sich beraten zu lassen, welche Stunde für sie/ihn am besten geeignet ist.

Die Kleidung sollte stets so gewählt werden, dass sich der Schüler wohl fühlt, sprich bequeme Kleidung. Zudem empfehle ich besonders Frauen bei einer Leggins auf ihre Blickdichte zu achten. In vielen Yogastudios werden Matten, Decken, Kissen und Blöcke gestellt. Dennoch rate ich nachzufragen und gegebenenfalls ein eigenes Equipment mitzunehmen. Damit auch die Endentspannung möglichst entspannend wirkt, ist eine eigene mitgebrachte Decke eine gute Möglichkeit.

Wunderbares Team aufgebaut

 

Tatjana Kühn hat dieses Zentrum 2015 eröffnet mit dem Ziel, Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit zu verhelfen. Mit dem Training steigern die Teilnehmer ihr Körper- und Wohlgefühl auch in stressigen Zeiten und stärken so ihre Gesundheit nachhaltig. Tatjana Kühn hat sich über die Jahre ein wunderbares Team aufgebaut. Sie unterstützen die 27-Jährige mit den verschiedenen Kursen, die sie anbieten. Insgesamt hat sie zehn Yogalehrer beziehungsweise Kursleiter und acht Behandler, die verschiedene Massagen, und heilpraktische / osteopathische Behandlungen in ihrem Zentrum anbieten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.