Auch Familien sind nicht immer einig

Veröffentlicht am 9 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Jede Eheschließung erfolgt in der festen Überzeugung, dass man gemeinsam durchs Leben gehen möchte und alle Schwierigkeiten zusammen übersteht. Leider gelingt es aber nicht jedem Paar, diese Vorsätze auf Dauer umzusetzen. Immer wieder passiert es, dass Familien aus den unterschiedlichsten Gründen auseinander brechen. Und selbst wenn die Menschen es schaffen, sich einvernehmlich oder sogar freundschaftlich zu trennen, ist es notwendig einen Anwalt für Familienrecht und Scheidungsanwalt mit einzubeziehen. Besonders wenn Kinder involviert sind, gibt es viele Dinge zu regeln, bei denen man sich nicht einfach auf persönliche Absprachen verlassen kann.

Wir wollten mehr über die Arbeit eines Fachanwaltes für Familienrecht wissen und haben mit dem Rechtsanwalt Peter J. Engel gesprochen. Geboren in Flensburg lebt er nun schon seit 1971 in Hamburg, wo er auch Rechtswissenschaften studierte beide Examina abgelegte. Den Entschluss, Rechtswissenschaften zu studieren, hat er bereits während seiner Schulzeit gefasst, ausgelöst durch einen sehr interessanten Gemeinschafts- und Philosophieunterricht.

Sofort nach Ableistung des zweiten Staatsexamens konnte er in eine Hamburger, recht bekannte, Innenstadt- Sozietät eintreten und als Rechtsanwalt arbeiten. Die Arbeitsschwerpunkte lagen zunächst im Verkehrszivilrecht, Verkehrsstrafrecht, Arbeits- und Mietrecht, letztlich aber auch bereits im Familienrecht.

Seit 1991 ist Peter J. Engel in seiner Einzelpraxis selbstständig tätig und wird von einem kleinen, freundlichen und zuverlässigen Team unterstützt. Zu seinem Mandantenkreis zählen kleinere, aber auch mittelständische Unternehmen. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt jedoch im Familien- und Erbrecht.

Unser Interviewpartner und Rechtsanwalt Peter J. Engel

 

Peter, einer deiner Schwerpunkte ist das Familienrecht. Was gab den Ausschlag, dass du dich für diesen Bereich entschieden hast? In welchen anderen Rechtsbereichen bist du als Rechtsanwalt beratend tätig? Was ist dir bei der Beratung von deinen Mandanten besonders wichtig?

Als begeisterter Familienmensch (3 Kinder sowie – erst- 3 Enkelkinder) habe ich besonderes Interesse am Familienrecht, das in der juristischen Ausbildung sowohl im Studium wie auch im Referendariat eher nur am Rande behandelt wird.

Eine für mich besondere Herausforderung ergibt sich daraus, dass viele Sachverhalte aus dem Familienrecht interdisziplinär zu behandeln sind.  Einzubeziehen sind insoweit sozialrechtliche und steuerrechtliche Aspekte, psychologische insbesondere Kinderpsychologische Fragestellungen, wirtschaftliche und gesellschaftsrechtliche Fragen, zum Beispiel bei der Scheidung eines Unternehmers u.a.

Dies veranlasst mich häufig mit meinem Mandanten nach fairen und konstruktiven Lösungen unter Berücksichtigung auch der gegenläufigen Interessen des anderen Ehegatten zu suchen, dies insbesondere bei minderjährigen gemeinsamen Kindern, die regelmäßig unter einer Trennung/ Scheidung der Eltern besonders zu leiden haben.

 

Mit welchen familienrechtlichen Problemen beschäftigst du dich am meisten? Mit welchen Anliegen kommen deine Mandanten in diesem Bereich zu dir und wo siehst du in der Praxis bei Scheidungen die größten Schwierigkeiten und Stolpersteine?

Fragestellungen von Mandanten beziehen sich sehr häufig auf das Unterhaltsrecht, d. h. bestehen Trennungsunterhaltsansprüche, nacheheliche Unterhaltsansprüche (in welcher Höhe und mit welcher zeitlichen Befristung), Kindesunterhaltsansprüche minderjähriger Kinder, Ausbildungsunterhaltsansprüche volljähriger Kinder und immer häufiger auch Sorgerechts- und Umgangsrechtsfragen.

Insoweit ist eine persönliche Besprechung mit den Mandanten nebst Einsicht in die bis dahin geführte Korrespondenz sowie der Einkommensbelege unerlässlich.

 

Welche Informationsquellen nutzt du, um deine Fälle zu bearbeiten? Wie häufig arbeitest du mit dem Gesetzbuch? Auf welche Systeme und Programme kannst du in deinem Beruf auf keinen Fall verzichten?

Ich bearbeite die familienrechtlichen Mandate mithilfe der gesetzlichen Vorschriften, den einschlägigen Kommentaren und selbstverständlich mit den Publikationen in familienrechtlichen Fachzeitschriften. Im Übrigen nehme ich an den Fortbildungsveranstaltungen zum Familienrecht teil, zumeist über die 15-stündige Fortbildungsverpflichtung hinaus.

 

Neben Privatpersonen kommen häufig mittelständische Unternehmen auf dich zu, um von deinem Fachwissen zu profitieren. Mit welchen Anfragen wirst du von den Unternehmen konfrontiert? Inwiefern unterscheidet sich die Arbeit für ein Unternehmen von der für eine Privatperson?

Bei Unternehmer Scheidungen sind die Unterhaltsberechnungen häufig kompliziert, da andere Zeiträume bezüglich der Ermittlung eines durchschnittlichen Einkommens per anno zu erfassen und Abschreibungsmöglichkeiten, verdeckte Gewinne, die Notwendigkeit von Betriebsausgaben u. a. zu prüfen sind. Auch gestaltet sich die vermögensrechtliche Auseinandersetzung im Zugewinn sowie außerhalb der Güterstände häufig umfangreicher als dies bei „ Normalverdiener Ehen“ der Fall ist.

 

Feingefühl gehört auch dazu

Neben fundiertem Wissen zu allen relevanten Gesetzen braucht ein Rechtsanwalt auch die Fähigkeit, sich in seine Mandanten hineinzuversetzen. Dies gilt im Besonderen für einen Anwalt, der im Bereich Familienrecht tätig ist, da hier in der Regel nicht nur juristische Fragen zu klären sind, besonders wenn, zum Beispiel bei einer Scheidung, auch Kinder involviert sind. Wir danken Rechtsanwalt Peter J. Engel für seine Zeit und dieses informative Gespräch.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.