Auch für die Entrümpelung gibt es Spezialisten

Veröffentlicht am 20 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es ist zwar noch kein anerkannter Ausbildungsberuf, aber gewisse Voraussetzungen sollte man schon mitbringen, wenn man in dieser Branche tätig sein möchte. Da ist zum einen der Umgang mit Menschen, die zum Beispiel gerade in Trauer sein können und zum anderen Kenntnisse darüber, was wirklich Gerümpel ist und was noch Wert hat.

Jens Heller aus Grefrath ist seit 9 Jahren mit seinem Unternehmen HNE Service mit dieser Dienstleistung selbstständig. Vor 38 Jahren im schönen Kempen geboren, lebt er heute in einem kleinen Dorf in der Nähe von Kempen. Sein beruflicher Weg begann mit einer Lehre zum Veranstaltungskaufmann, welche er leider abbrechen musste. Er nahm das bis dahin Gelernte aber als Basis für seine erste Selbstständigkeit und gründete schon in seiner Jugend eine Veranstaltungsagentur für verschiedene Tanzveranstaltungen. Zudem war er nebenberuflich bis zu seinem 30. Lebensjahr überregional als DJ unterwegs, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Im Hauptberuf suchte er noch seine Berufung und durch seine Tätigkeit für ein  Möbelhaus für gebrauchte Möbel kam er zu der Dienstleistung, mit der er sich dann zunächst als Ein-Mann-Betrieb selbstständig machte.  Über die Jahre hinweg hat er seine Dienstleistungen stets weiterentwickelt und beschäftigt heute 5 Mitarbeiter. Die Sparte Umzüge hat er vor einigen Jahren dazu genommen, da es eine artverwandte Arbeit ist und er so den Wirkungskreis für sein Unternehmen vergrößern konnte. Ein Großteil der Aufträge wird mit dem eigenen Fuhrpark abgearbeitet. Bei großen Räumungen nutzt er die langjährige Zusammenarbeit mit einem Containerdienst, da so die anfallenden Müllmengen schneller bewegt werden können.

In dieser Tätigkeit hat Jens Heller seine Berufung gefunden. Er beschäftigt sich gerne mit ausgefallenen Einrichtungsgegenständen und schönen Möbeln, so dass sein Job ständig neue Erfahrungen und Entdeckungen mit sich bringt. Auch der Umweltschutz liegt ihm am Herzen, weshalb er das Unternehmen so ausgerichtet hat, dass bei Räumungen von Häusern und Wohnungen die fachgerechte Mülltrennung im Vordergrund steht. 

Unser Interviewpartner Jens Heller hat die Entrümpelungstätigkeit

 

Jens, durch wen bist du zu deiner Entrümpelungstätigkeit gekommen? Warum erfüllt sie dich?

Ich habe nach meiner beruflichen Umorientierung in einem Möbelhaus für gebrauchte Möbel als Aushilfe begonnen und mich dort zum Filialleiter hochgearbeitet. Auch hier wurden Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen durchgeführt, so dass ich erste Erfahrungen in diesem Gewerk sammeln konnte. Nach kurzer Zeit beschloss ich also, mich wieder selbstständig zu machen und meinen eigenen Betrieb zu gründen. Anfangs war dieser noch gepaart mit einem Antiquitätenhandel, den ich aber aus zeitlichen Gründen, die sich durch die immer größer werdende Auftragslage begründet, geschlossen habe. Seitdem sind die drei tragenden Säulen der Firma HNE Service Haushaltsauflösungen, Entrümpelungen und Umzüge.

In der Tätigkeit ist sehr viel Einfühlungsvermögen gefragt, da einer Haushaltsauflösung meist ein Sterbefall vorausgeht und wir mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl an die Arbeit gehen müssen. Die Verwertung schöner und ausgefallener Einrichtungsgegenstände ist auch durch mein Interesse an Designklassikern und moderner Kunst stets ein interessanter Nebenaspekt bei der Tätigkeit als Entrümpler gewesen und motiviert mich täglich wieder dazu, auf Schatzsuche zu gehen. Unser frisch saniertes Eigenheim schmücken mittlerweile viele Designklassiker aus den verschiedensten Epochen, welche wir zum Neupreis niemals hätten kaufen können.

Ein großer Punkt, warum ich diese Tätigkeit gerne ausübe ist es, den Menschen in der Situation zu helfen. Ein ganzes Haus zu räumen erfordert ein großes Maß an Logistik und noch mehr Muskelkraft.

 

Wieviel Zeit benötigst du mit deinem Team um einen Keller von 40 Quadratmetern zu entrümpeln? Wie gehst du dabei vor?

Einen Keller von 40 qm räumen wir mit dem gesamten Team innerhalb von wenigen Stunden, je nachdem wie gut dieser gefüllt ist. In der Regel sind wir in der Lage, ein Einfamilienhaus innerhalb eines Tages zu räumen. Da jeder Haushalt jedoch anders eingerichtet ist, lässt sich eine pauschale Zeitangabe anhand der Quadratmeter ebenso wenig sagen wie die dafür anfallenden Kosten. Ich besichtige grundsätzlich jeden Auftrag vorab persönlich, um mir ein Bild von der Situation und den Gegebenheiten zu machen.

 

Welche Ausrüstung benötigst du für deine Entrümpelungen? Wie sorgst du für die Verwertung der Abfälle?

Die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände sind natürlich unsere LKWs, mit denen wir die anfallenden Güter transportieren. Montagewerkzeuge gehören natürlich ebenfalls dazu, angefangen beim Akkuschrauber bis hin zum Brecheisen gehören zur Grundausstattung unserer Fahrzeuge. Zur Schonung der verwertbaren Gegenstände haben wir zusätzlich noch immer einen Schlag Umzugsdecken, Seidenpapier und Umzugskartons mit an Bord.

 

Welche Kosten fallen durch deine Arbeit an? Woraus setzt sich dieser Preis zusammen?

Die Kosten für eine Haushaltsauflösung berechnen sich durch die einfache Formel: Arbeitskosten + Müllkosten – verwertbare Gegenstände. Hinzu können sich weitere Kosten wie die Stellung von Containern, Halteverbotszonen und Genehmigungen kommen. Einen Pauschalpreis anhand von Quadratmetern oder Kubikmetern berechnen wir nicht, da diese Berechnung zu keiner fairen Preisgestaltung führen würde. Zumeist kann ich auf der Vorabbesichtigung schon einen Preis nennen, den wir im Anschluss an den Ortstermin schriftlich in Form eines Festpreisangebotes kommunizieren. 

Die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände sind natürlich LKWs

Verantwortungsvoll und körperlich anstrengend

Gerade in der heutigen Zeit, in der der Umgang mit Ressourcen immer mehr an Bedeutung gewinnt, hat auch ein Unternehmen für Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen eine große Verantwortung. Die enormen Mengen, die der Entsorgung zugeführt werden sollen, muss sorgfältig gesichtet und fachgerecht getrennt werden. Wer sich für diese Tätigkeit interessiert, sollte sich auch darüber im Klaren sein, dass körperliche Fitness auch zu den wichtigen Voraussetzungen gehört. Vielen Dank an Jens Heller für diesen interessanten Einblick in seine Arbeit.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.