„Wenn man Freude an etwas hat, sollte man schauen, ob man es zum Lebensinhalt machen kann“, sagt Gregor Lechner. Der 54-Jährige hat das getan: „Ich bin meinem Lebensweg aufmerksam gefolgt und habe bei den Abzweigungen innegehalten, um die neue Richtung auszuwählen.“ Heute unterrichtet Gregor mit großer Freude Aikido, Iaido, Meditation und Buddhismus.
Gregor ist schon viel gereist: Geboren in Südafrika, führte ihn sein Lebensweg mit 30 Jahren zurück nach Deutschland – nachdem er zuvor insgesamt sieben Jahre in Sri Lanka und Japan verbracht hatte. Gregor versucht, den Menschen, die zu ihm kommen, ihr Potenzial erspüren zu lassen. Er selbst sieht sich weiterhin auf dem Weg des Lebens.
Gregor gehört zu einem Team von Lehrern in einem Verein. Außerdem leitet er eine eigene Schule in Freiburg: www.iaido-freiburg.de und ist Trainer bei www.aikido-dojo-freiburg.de. Gregor und die anderen Lehrer bemühen sich auf unterschiedliche Art und Weise, Aikido in seiner Komplexität dem modernen Menschen nahezubringen.
Aikido ist der Weg, gesund und gelassen zu sein, in harmonischer Verbindung zu seiner Umwelt zu stehen. Die Schwertkunst verfeinert die Aspekte des Aikidos noch einmal. Bewegung und Bewusstsein begeben sich auf eine feinere Daseinsstufe.
Festgelegte Verteidigungsformen, die die Energie des Angreifers auf ihn zurückwirft, regelmäßig, idealerweise zweimal in der Woche, üben. Inneren Frieden kann man nicht erreichen, so wie man Pflanzen nicht wachsen machen kann. Man schafft ideale Bedingungen und die Pflanze wächst. That is the way!
Für Aikido braucht man nur einen Judoanzug. Wenn man fortschreitet, wird noch ein Holzschwert und ein Holzstock in der Länge von 128 cm benötigt.
Ja, definitiv ab dem Alter von circa sieben Jahren. Die Kinder- und Jugendgruppe erfreut sich großer Beliebtheit.
Gregor Lechner hat durch Aikido einen Weg gefunden, um gesund und gelassen zu sein und in harmonischer Verbindung zur Umwelt zu stehen. Diese Erfahrungen vermittelt der 54-Jährige gerne seinen Schülern, die zu ihm zum Training kommen. Dazu braucht man zunächst lediglich einen Judoanzug. Fortgeschrittene nutzen später ein Holzschwert und einen Holzstock. Aikido ist für Erwachsene ebenso wie für Kinder ab sieben Jahren geeignet.