Auf zu einem neuen Leben

Veröffentlicht am 16 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ulla Vogeley, geboren 1951 in Fulda, hat eine bewegte Karriere hinter sich. Nach elf Jahren im Lehrerberuf für die Fächer Kunst, Englisch, Ethik entschied sie sich eine NLP-Master Ausbildung zu absolvieren. Kurz danach schloss sie auch eine einjährige Vollzeitausbildung als Tanz- und Bewegungstherapeutin ab und wurde Kommunikationstrainerin. Heute ist die 68-Jährige Dipl. Supervisorin (DGSv) und Systemischen Beraterin und Coach.

Als Managementtrainerin war sie 24 Jahre in vielen mittelständischen und großen Unternehmen sowie in Apotheken an unterschiedlichen Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich und in der Schweiz unterwegs. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren Führungskräftetrainings, Nachwuchskräfteentwicklung, Teamtraining und Gesundheitsmanagement. Von 2009 bis 2015 war sie als ehrenamtliche Dozentin für Systemische Ausbildungen in Russland und Kasachstan tätig.

Seit 1991 ist sie selbstständig. Ihr Unternehmen heißt Kommunikationstraining und befindet sich in Karlsruhe. Aktuell liegt ihr Schwerpunkt im Coaching. Ulla Vogeley berät Führungskräfte und Privatpersonen zu ihren Anliegen und Veränderungsfragen in den Bereichen Kommunikation, Karriere, Konfliktmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. 

Unsere Interviewpartnerin und Coach Ulla Vogeley

 

Welche Aspekte deines Berufes bereiten dir stets Freude? Inwiefern motivieren dich Herausforderungen dazu, in deiner Tätigkeit noch besser zu werden?

Ob nun in Trainings, in der Supervision oder im Coaching – das gemeinsame Finden und Aufzeigen neuer Perspektiven und praktikabler Lösungen, wenn die jeweilige Situation eigentlich alternativlos erscheint, ist immer wieder sehr bereichernd. Es gelingt mir ganz gut, meine Kunden zu motivieren, sich ihren Themen für Lerngewinn und Verhaltensoptimierung stellen zu wollen und engagiert dranzubleiben. Mir ist es wichtig, mit Hirn, Herz und Humor für nützliche Klarheit in der Umsetzung zu sorgen ganz nach dem Motto: Die Dinge auf den Punkt bringen, das Wesentliche umsetzen.

Die Herausforderungen der schwieriger werdenden Lebens- oder Arbeitsbedingungen – dazu gehören alleinerziehend zu sein, Stellenunsicherheit, Fusionen und Change-Prozesse in Firmen, die Zunahme von Burnout und Depression –, motivieren mich über sinnvolle Weiterbildungen weiterhin dazu, mich in meiner Arbeit zu verbessern.

 

Auf welche Tätigkeiten bist du spezialisiert? Welche Kernbereiche der mentalen Gesundheit sind dir besonders wichtig?

Im Rahmen der Aspekte von mentaler Gesundheit beziehe ich mich vor allem darauf, zu erkennen, was meinen Kunden in ihrer aktuellen Situation am besten nützt. Neben den Bedürfnissen nach mehr Lebens- Beziehungs- oder Arbeitszufriedenheit, dem Bewusstwerden persönlicher Stärken und Kernkompetenzen geht es oftmals darum, von angepassten stagnierenden bis frustrierenden Funktionsweisen zu größerer Entscheidungsfreiheit und angenehmerer Lebensqualität zu gelangen.

Belastende persönliche Erfahrungen in der Herkunftsfamilie oder im Arbeitskontext können mit systemischer Aufstellungsarbeit und Achtsamkeitsübungen gelassener integriert werden. Beziehungsqualitäten können mit Hilfe geeigneter Gesprächstechniken geklärt und bereinigt werden.

Der Fokus meiner Coachings liegt im Erreichen einer erstrebenswerten beruflichen wie persönlichen konstruktiven Zukunftsausrichtung in gestärkter mentaler und emotionaler Verfassung. Dabei werden negative Gedankenmuster entspannt, blockierende mentale Einstellungen zu erfolgreicheren Ansichten und Herangehensweisen geführt und überfordernde Emotionen ausgeglichen.

 

Auf welche Behandlungsmodelle setzt du zurzeit? Welchen Ablauf der Beratungstermine sieht es vor? Wie hilft dies dem Patienten in der Problembewältigung?

Auf neurolinguistisches Programmieren (NLP), systemische Aufstellungsarbeit, Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT).

NLP ist hilfreich für neue Perspektiven und alternative Denkmuster und Reaktionsweisen. Systemische Aufstellungsarbeit stärkt das Selbstwertgefühl und die Entscheidungssicherheit. ACT ist nützlich für ein erhöhtes Wertebewusstsein, emotionale Stabilisierung und Selbstvertrauen.

Der Ablauf und die Dauer der Beratungstermine variieren je nach Auftrag der Kunden. In der Regel genügen drei bis fünf Coachings, um zielführende Schritte – konkret, realistisch und eigeninitiativ – zu tun.

 

Warum sollte ein Patient bei Problemen mentaler Natur stets Profis konsultieren? Welche Folgen beugt er damit vor?

Da mentale Probleme auch immer emotionale Schwierigkeiten nach sich ziehen oder quälende Gefühle sowie belastende Gedanken hervorrufen, gilt es beide Aspekte zu analysieren und zu balancieren. Wiederkehrende negative Gedanken- oder Gefühlsspiralen wirken sich lähmend auf Veränderungswünsche aus und können wiederkehrend angemessene, sprich «Not-wendige» Aktivitäten verhindern.

Profis haben eine große Bandbreite an fundierten Ausbildungen und Arbeitserfahrungen in sehr unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Somit können sie die Kunden wesentlich variantenreicher beraten und in vielen Fällen durchaus auch schneller Erfolge erzielen.

 

Probleme ansprechen

Seit rund 20 Jahren arbeitet Ulla Vogeley als Supervisorin für diverse soziale Einrichtungen sowie als Lehrsupervisorin für Ausbildungsinstitute. Die Dienste von Ulla Vogeley kann man zum Beispiel dann in Anspruch nehmen, wenn Team-Meetings, Arbeitsbesprechungen oder Einzelgespräche mit Mitarbeitern frustrierend werden oder wenn es einem nicht leicht fällt, Konflikte klar anzusprechen. Welche Dienstleistungen es sonst noch so im Angebot hat, erfährt man auf der Webseite www.coaching-karlsruhe-vogeley.de.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.