Auf zu neuen Ufern 

Veröffentlicht am 24 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wer etwas Neues und Aufregendes erleben möchte, macht gerne diverse Outdoor-Aktivitäten. Auswahl gibt es hier mittlerweile viel und man kann sich zu Land oder zu Wasser mit verschiedenen Sportarten begnügen. – Besonders Wassersportarten bieten hier einen großen Spaßfaktor, wobei man auch versteckte Gewässer und die vielfältige Natur ganz neu entdecken und genießen kann. 

Ralf Weinberger aus Esslingen ist leidenschaftlicher Kanufahrer und ist bereits seit seinem 13. Lebensjahr im Wasser unterwegs. So ist er auch ein erfahrener Experte im Wildwasser und Extremwildwasser. Mit 17 Jahren begann er bereits geführte Kanutouren zu machen, wobei er sich nicht nur in Deutschland, sondern sich auch in Frankreich (Dordogne) aufhielt. 


Heute führt Ralf gemeinsam mit einem Partner Kanu in Esslingen, das er 1992 gegründet hat. Außerdem besitzt er die Ausbildung zum Übungsleiter im Württembergischen Kanuverband sowie die deutschen Sportbootführerscheine. Auch eine klassische Ausbildung, welche ihm bei Wartung und Instandsetzung hilft, kann er vorweisen (IHK: Mechaniker, IHK: Elektroniker, IHK: Kaufmann). Und um die Sicherheit und medizinische Versorgung zu gewährleisten, ist er zudem ausgebildeter Rettungshelfer und Heilpraktiker.

Unser Interviewpartner Ralf Weinberger ist leidenschaftlicher Kanufahrer

 

Du bist bei Kanu in Esslingen beschäftigt. Was genießt du persönlich besonders an den Kanufahrten? Kannst du dich noch an deine erste Fahrt mit dem Kanu erinnern? Was hat dich dabei besonders begeistert? Für welche Aufgaben bist du zuständig?

Die Kanufahrt in Esslingen ist das Eintauchen in eine andere Welt. Phantastischerweise kann ich auf der Natur-Pur-Tour trotz industrieller, urbaner Besiedlung und Bebauung des Mittleren Neckarraums direkt vor Ort in die Einsamkeit und Erlebnis eines Flusses eintauchen, mit Fauna und Flora, wie man es mitten in der Stadt nicht erwartet. Der Ort, um sich zu besinnen, die Hektik der Stadt hinter sich zu lassen. Das mache ich gerne auch mit dem SUP (Stand Up Paddling).


Bei der Citytour fahre ich in das Herz der Altstadt hinein. Da genieße ich den Blick hinter die Kulissen, das ruhige gleiten, vorbei an Kulturdenkmälern, Altstadthäusern und Industriebauten aus der Zeit der ersten Industrialisierung in Esslingen. Obwohl ich diese Route (ein Rundkurs, welcher geführt oder auf eigene Faust gemacht werden kann) seit 1979 mache, finde ich immer wieder ein neues Element, eine neue Perspektive. – Diese Tour wird seit über 40 Jahren nie langweilig.

Meine erste geführte Tour im jetzigen “16-Auf-Einen-Streich-Boot”, dem „Barchetta,“ war mit der Volkshochschule Esslingen und sehr experimentell. Inzwischen wurden von der Stadt Esslingen Ausstiegsmöglichkeiten, Stege und Haltepunkte geschaffen, welche es dem Publikum erleichtern.

 

Im Barchetta finden 16 Personen Platz. Dies ist eine beachtliche Zahl. Welche Anweisungen bekommen die Teilnehmer zu Beginn, um sicherzustellen, dass während der Fahrt alles ordnungsgemäß vonstatten geht? An welche Regeln muss man sich halten? Können Kinder teilnehmen?

Die zentrale Ansage lautet: „Tun Sie, was der Bootsführer sagt!“ Damit wäre schon alles geklärt. Wer sich daran nicht hält, wird des Bootes verwiesen. Theoretisch kann jeder mitfahren. Aus Sicherheitsgründen nehmen wir allerdings, obwohl das „Barchetta“, welches von der Funktion her ein Katamaran ist, noch nie einen Unfall hatte, nur Schwimmer mit.

 

Für jeden Fahrgast führen wir eine Schwimmhilfe an Bord mit, welche ein unsicherer, ungeübter Schwimmer gerne auch prophylaktisch tragen kann. Für Kinder haben wir spezielle Kinderschwimmhilfen.

 

Welche Ausstattung benötigt man, wenn man an einer Kanufahrt teilnimmt? Was gehört bei einer Kanufahrt zu deiner persönlichen Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Im „Barchetta“ sollte man bei unklarem Wetter eine Regenjacke dabei haben. Auch ist ein Fotoapparat sinnvoll. Bei der Fahrt auf eigene Faust erhalten Sie alles, was Sie benötigen von uns. Empfehlenswert ist im Einser-, Zweierkanu und auf dem SUP jedoch Wechselkleidung, welche bei mir deponiert werden kann.  Es kann im Einser und Zweier oder SUP auch ein überraschendes oder bei schönem Wetter auch ein gewolltes Bad sein, was dann trockene Kleidung erfordert.


Auch sind ein Sonnenschutz und etwas zu trinken sinnvoll. Als Tourguide gehört zu meiner Ausstattung vom Pflaster bis zum Signalhorn alles, um die Passagiere wohlbehalten und sicher auf dieser schönen Tour zu begleiten. – Wenn ich selbst durch Esslingen paddle, nehme ich einen wasserfesten Fotoapparat mit, einen Sonnenhut sowie immer ein Getränk.

 

Welche verschiedenen Kanus sind bei dem Anbieter in Esslingen verfügbar? Welche Touren gibt es und wie laufen diese für gewöhnlich ab?

Die Flotte umfasst:

Einserkajaks
Zweierkajaks
Dreierkajaks
Dreiercanadier (oft auch Kanus genannt)
Blow Up
SUP
Big SUP
5 Barchetta
Solarboot

NATUR-PUR-TOUR:
Die Fahrt auf dem Inselneckar erfüllt das, was man sich unter einer Kanufahrt erwartet. Eintauchen in den „kleinen Amazonas“. Die Fauna und Flora, die Ruhe und das dahingleiten. Alles so, wie man eine Kanufahrt haben möchte. Dank unserer Boote ist es auch für absolute Anfänger geeignet. Ihre Ausstattung: Boot, Paddel; auf Wunsch ein wasserdichtes Transportgefäß und eine Schwimmhilfe. DAUER: ca. 1 Stunde


CITYTOUR:
Das gibt es nicht oft! Eine fantastische Tour in, durch und um die Altstadt von Esslingen herum. Der Blick hinter die Kulissen, auf die Jugendstilgebäude, die Altstadt und die Industriebauten; City-Atmosphäre und Natur; zwei Rutschen, Schleusenumgehung, Tief- und Flachwasserzonen.

Sie erhalten eine ausführliche Einweisung, Boot, Paddel; auf Wunsch ein wasserdichtes Transportgefäß und eine Schwimmhilfe. Rechnen Sie damit, dass Sie nass werden. DAUER: ca. 2 Stunden.

SUP:
Gleite in der Stille mit dem SUP durch den „amazonasgleichen Inselneckar“. Erfahre dich und die Natur in der unbeschreiblichen Atmosphäre, welche nur auf dem Board entsteht. Gemütlich
paddelnd dauert die Natur-Pur-Tour im „alten Inselneckar“ ca. 1 Stunde. Auch für Anfänger geeignet und Sie kommen sicher wieder zurück, da die Strömung Sie sanft zum Startpunkt zurück trägt. Die kleine Citytour (bis zum Neckar- straßenbrücke) geht auch ca. 1 Stunde und kann mit der Natur-Pur-Tour zu einem 2-Stunden-Trip verbunden werden. Die große Citytour ist nur als geführte Tour möglich.

 

SPEZIAL:
Yoga und Stand Up Paddling: Finden Sie Ihre Mitte – volle Konzentration auf dem SUP; Kursleitung: Bettina Raisch (www.esslingen-yoga.de)

BIG BOARD PARTY
Der Junggesellenausflug, die Fun-Party schlechthin –auf unseren beiden BIG-Boards
haben bis zu 16 Personen Platz und können gemeinsam paddeln (Agnesbrücke).

SCHULAUSFLUG:
Die Fahrt auf dem Inselneckar ist auch für Schulklassen geeignet. Mit integrierter Vesperpause ein toller Ausflug. Die Mutigen können bis ans Ende des Inselneckar fahren, die anderen
können sich am Pausenplatz vergnügen und bei schönem Wetter die
Sportgeräte tauschen und alles ausprobieren. Die Lehrer können auch im Sechserkanu begleitend mitfahren und so von erhöhter Position alles im Blick behalten.

 

SOLARBOOT
Ohne „viel Wind zu machen“ nutzen wir still und heimlich seit 2013 mit einer Solarzelle die Sonne, um unsere Boote voran zu bringen. 2019 haben wir die Kapazität der Solarzellen vervierfacht. Dank unseres innovativen Vorausplanens und meiner Meinung; „Kanusport ist aktiver Natur und Umweltschutz!“ sind wir heute in der komfortablen Situation, auf unsere CO2-Bilanz verweisen zu können.

BARCHETTA MIT BEWIRTUNG AN BORD
Hier kann die Dauer der Tour frei bestimmt werden. (mit Weißwurstfrühstück oder Schwäbischen Vesperbrett)

Sie wollen allein üben? Wir sind auch als individuelle Kanuschule buchbar!

Im Barchetta finden 16 Personen Platz. Dies ist eine beachtliche Zahl.

 

Esslingen zu Wasser entdecken 

Ob bei der Natur-Pur-Tour oder bei der Citytour – bei Ralf ist man immer gut aufgehoben. Bereits mit 17 Jahren hat er erste Touren organisiert und so viele wertvolle Erfahrungen sammeln können. Ganz entspannt kann man also die Natur und die schöne Stadt Esslingen auf sich wirken lassen und Abstand zum Alltag gewinnen. Zudem kann man auf den BIG-Boards Partys veranstalten oder sich auf der Barchetta verwöhnen lassen. Weitere Highlights sind das Yoga-Angebot sowie die Solarboote, die besonders innovativ und umweltfreundlich sind!

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.