Ballett – die hohe Kunst des Tanzes

Veröffentlicht am 5 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Jede Art zu tanzen hat ihren besonderen Reiz und erfordert Talent und Fleiß, wenn man den Wunsch hat, wirklich gut zu tanzen. Aber bei keinem Tanz sind die Anforderungen so hoch wie beim Balletttanz. Auch wenn sich Balletttanz durchaus auch als Freizeitsport eignet, ist das Ziel in der Regel ernsthaftes Lernen und das Streben nach Perfektion.  

Wir haben darüber mit Elena Sopikova gesprochen. Vor 56 Jahren in Russland geboren, hat sie schon seit ihrem 5. Lebensjahr davon geträumt, Balletttänzerin zu werden. Sie war sich ihres Weges so sicher, dass sie ihr Ziel konsequent verfolgte. Sie besuchte von 1974 bis 1981 die Ballettschule in Novosibirsk, studierte Ballett und Charaktertanz und schloss ihre Ausbildung als diplomierten Balletttänzerin ab.

Nicht nur ihr Talent, sondern vor allem ihr Ehrgeiz und ihr Fleiß ebneten ihr den Weg zum Erfolg als Profitänzerin. Von 1981 bis 1990 war sie als Balletttänzerin an verschiedenen Opernhäusern in Russland tätig. Nach der Geburt ihrer drei Kinder tanzte in Showprogrammen in St. Petersburg und Moskau. 1995 zog sie mit ihrer Familie nach Deutschland  und begann als Ballett-Pädagogin zu unterrichten, sowohl an privaten Ballettschulen wie an verschiedenen Volkshochschulen.

Um noch besser ihre Erfahrung als Tänzerin und vor allem ihre Liebe zum Tanz weitergeben zu können, gründete sie 2003 ihre eigene Ballettschule, in der sie Erwachsene und Kinder ab vier Jahren unterrichtet. Ihre Kurse sind nach Alter und Leistungsstand aufgeteilt, so dass jeder Schüler entsprechend gefördert werden kann. Ihren Unterricht hält sie allein, aber bei Veranstaltungen wird sie von ihren Eltern unterstützt. Das anspruchsvolle  Niveau ihrer Ballettschule spiegelt sich auch in den vielen nationalen und internationalen Erfolgen bei den unterschiedlichsten Wettbewerben wider.

Unsere Interviewpartnerin Elena Sopikova ist Balettänzerin

Elena, welches Konzept steckt hinter der Tanzschule? Wo kann man euch finden?

Meine Aufgabe besteht darin, jungen Kindern durch das Balletttraining Musikalität, Selbstbewusstsein und Freude am Tanz zu vermitteln.

Zu finden sind wir unter folgender Adresse:

Vordere Cramergasse 13

Studio 1

90478 Nürnberg

 

Welcher Teil deiner Arbeit bereitet dir besonders viel Freude?

Besonders Freude bereiten mir Vorstellungen und Wettbewerbe, da hier die Leistungen der Tänzer deutlich werden.

 

Welches Utensil verwendest du für deine Kurse am liebsten und warum?

Das zählt wahrscheinlich nicht zu einem Utensil, aber am liebsten habe ich Proben, in denen meine Schüler wahre Choreographien tanzen.

Wie hoch sind die Kosten für einen Kurs? Gibt es spezielle Kurse für Erwachsene?

Die Kosten belaufen sich pro Monat auf 55,- €, wenn die Kinder zweimal pro Woche trainieren. Kurse für Erwachsene gibt es in Form von Privatunterricht.

Besonders Freude bereiten Elena die Vorstellungen und Wettbewerbe

Je früher desto besser

Wie bei vielen Sportarten, gilt auch beim Tanzen, dass die Chancen auf Erfolg am größten sind, wenn Kinder schon sehr früh mit dem Training beginnen. Dies gilt besonders für den Balletttanz, denn je älter ein Anfänger ist, desto schwieriger ist es, den Körper an die Anforderungen zu gewöhnen, zum Beispiel in Bezug auf die Dehnbarkeit. Wir bedanken uns bei Elena Sopikova für dieses Gespräch und den Einblick in die Welt des Balletttanzes.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.