Ballett für Kinder und Erwachsene

Veröffentlicht am 22 Mai 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ballett ist eine klassische und künstlerische Tanzform, welche Körpergefühl, Kraft und Ausdauer benötigt. In der Ballettschule Samoschkoff in Giessen können Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene Ballett lernen. 

Anton Samoschkoff ist im Jahr 1946 in Südhessen geboren und aufgewachsen. Seine Mutter, sächsisch, rheinischer Herkunft, war Tänzerin. Sie hielt ihn für tanztalentiert. So bekam er ab dem zehnten Lebensjahr in Darmstadt Ballettunterricht. Er immatrikulierte sich an der Akademie des Tanzes bei der Hochschule für Musik und Theater in Mannheim.
Im Jahr 1969, nach bestandener Diplomprüfung, trat er als Gruppentänzer sein erstes Engagement am Lübecker Theater an.

 

Nach langen Jahren als Ballettchef am Staatstheater Meiningen beendete er seine Theaterzeit und machte sich selbstständig. Er gründete die Ballettschule Samoschkoff, welche er leitet und selbst als Ballettlehrer dort unterrichtet.

Unser Interviewpartner Anton Samoschkoff ist Inhaber der Ballettschule

 

Anton, du bist Leiter und Inhaber der Ballettschule in Gießen. Seit wann beschäftigst du dich mit der Tanzart und was fasziniert dich besonders daran? Wann hast du beschlossen, die Ballettschule in Gießen zu übernehmen und was macht dir an dieser Tätigkeit besonders Spaß?

Der Umgang mit Kindern ist erfrischend. Aber wegen meines Alters unterrichte ich keine Kinder mehr.

 

Welche verschiedenen Kurse kann man an der Ballettschule Samoschkoff belegen? Wie laufen die Kurse grundsätzlich ab? Ab welchem Alter nehmen Kinder an den Kursen teil?

Modern Dance und Ballett für Erwachsene.

Kinder sollten ab dem 6. Lebensjahr eine Ballettanfängerklasse besuchen. Davor eine Kindertanzgruppe. Spitzentanz (nur für weibliche Menschen) erst ab den 10. oder 11. Lebensalter und nach mehrjährigen Ballettunterricht zuvor. Der Unterricht sollte aufbauend, in einem Stufensystem erfolgen. Also vom Anfänger über leicht Fortgeschrittenen und so weiter bis zur Hochschulreife für die, die Professionalität anstreben. (ist die Ausnahme. Ich brachte in all den Jahren drei an die Hochschule)

 

Mit welchen speziellen Utensilien ist die Ballettschule in Gießen ausgestattet? Was gehört bei deiner Arbeit in der Ballettschule zu deiner persönlichen Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Der Boden sollte ein sogenannter „Schwingboden“ sein. Der Ton kommt heute aus einer guten Musikanlage von der CD oder ähnlichen Tonträgern.

 

Welche Vorteile haben Kinder, die schon früh am Balletttanz teilnehmen? Welche Vorzüge bringt die Tanzart grundsätzlich mit?

Ganzheitliches Körperbewusstsein. Konzentrationsfähigkeit, Sinn für Strukturen. Ballettschüler zeigen häufig sehr gute schulische Leistungen im Vergleich zu anderen Kindern.

 

Gute schulische Leistungen und Ballett

Laut Anton Samoschkoff, professioneller Tänzer und Gründer der Ballettschule Samoschkoff, zeigen Ballettschüler häufig sehr gute schulische Leistungen, das liegt an der Konzentrationsfähigkeit und den Sinn für Strukturen die ein Balletttänzer an den Tag legen muss. In seiner Ballettschule werden Kinder bis hin zu Erwachsenen unterrichtet. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.