Barfuß beide Gehirnhälften in Balance bringen

Veröffentlicht am 9 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ihr erlernter Beruf erschien Manuela Faki sinnvoll. Die Doppelbelastung in Beruf und Familie wurde ihr zu viel. Dazu weite Fahrtwege. Manuela traf einen Entschluss. Jetzt lebt die 47-Jährige ihr Hobby als Beruf aus und verdient ihr Geld damit. Sie genießt das sehr und ist sehr dankbar dafür, gemeinsam mit zwei weiteren Frauen ein erfolgreiches Yoga-Studio betreiben zu können.

Manuela wurde in Traunstein geborgen. Sie wurde Bankkauffrau. Als ihre erste Tochter unterwegs war, begann sie sich auf Kinder-Yoga zu spezialisieren. Manuela absolvierte eine entsprechende Ausbildung als Kinder-Yogalehrerin. Es folgten weitere Spezialisierungen in Yoga-Techniken, auch zur Geburtsvorbereiterin und Yogalehrerin in Schwangerschaft und Rückbildung.

Mit zwei Freundinnen meldete Manuela im Jahr 2013 eine GbR an. Die Unternehmerinnen mieteten passende Räumlichkeiten an und eröffneten ein kleines Yogastudio. Derzeit arbeiten dort vier weitere ausgebildete Frauen mit ihnen im Team. Dadurch ist ein vielseitiges Angebot möglich, darunter Kundalini-Yoga, Nidra und Iyengar Yoga. Unterrichtet werden alle Altersklassen, von Kleinkindern bis hin zu Senioren.

Unsere Interviewpartnerin und Yogalehrerin Manuela Faki

 

Manuela wie bist du zum Yoga gekommen und welchen Einfluss hat Yoga auf dein Leben bisher gehabt? Wie versuchst du deine Leidenschaft für Yoga weiterzugeben? Was möchtest du den Menschen mitgeben?

Ich bin durch meine erste Schwangerschaft zum Yoga gekommen. Da war ich auf der Suche nach etwas, was mich in dieser Phase meines Lebens unterstützt. Yoga hat mir sehr viel Kraft und Ruhe gegeben, die ich schnell in meinen Alltag integrieren konnte. Auch heute gibt mir Yoga mehr Ruhe, Leichtigkeit und Bewusstheit für mein Leben. Ich gebe Yoga leidenschaftlich gerne weiter, damit die Teilnehmer ihre Gesundheit ernster nehmen, Krankheiten vorbeugen, ebenfalls mehr Leichtigkeit, Ausgeglichenheit und Ruhe in ihren Alltag integrieren können.

 

Du bietest eine große Bandbreite an Kursen in deinem Yoga-Studio an. An wen genau richtet sich dein Kursangebot? Braucht man Yoga-Erfahrung, um daran teilnehmen zu können oder ist der Einstieg jederzeit möglich? Ab welchem Alter können Kinder an einem Yoga-Kurs teilnehmen?

Ich biete Familien-Yoga-Kurse an, da können die Eltern schon mit ihren zweijährigen Kindern gemeinsam ins Yoga schnuppern. Dann gebe ich Yoga-Kurse für Kinder ab 4 Jahren. Die Teilnehmer brauchen keine Yoga-Erfahrung. Es sind immer feste Gruppen mit jeweils acht Kursstunden, damit die Kinder zusammenwachsen und gemeinsam üben. Der Einstieg ist jederzeit zum Kursbeginn möglich.

 

Welche Ausstattung und welche Kleidung muss man für seine eigene Yoga-Praxis anschaffen? Welche Ausstattung braucht ein Anfänger? Stellst du Matten und sonstiges Yoga-Zubehör zur Verfügung oder muss man von Anfang an sein eigenes Yoga-Equipment mitbringen?

Das ist das Schöne: Man braucht nichts. Yogamatten, Kissen und Decken stellen wir zur Verfügung. Die Kleidung sollte bequem sein. Yoga übt man barfuß aus, somit sind auch teure Turnschuhe nicht nötig.

 

Warum sollten Kinder Yoga praktizieren? Wo liegt der Nutzen für die Kinder und welche positiven Erfahrungen bringt Yoga den Kindern? Kann Yoga wirklich dazu beitragen, die ständige Reizüberflutung, der Kinder und Jugendliche heute ausgesetzt sind, auszugleichen und ihr etwas Positives entgegenzusetzen?

Kinder an Yoga heranzuführen heißt, ihnen wirkungsvolle Werkzeuge an die Hand zu geben, um ein gesundes und glückliches Leben führen zu können. Yoga ist für Kinder ein hervorragendes Spielfeld, auf dem sie lernen, sich mit ihrem Körper anzufreunden, ihre Emotionen und ihren Intellekt besser wahrzunehmen, zu verstehen und einzusetzen. Regelmäßiges Yoga-Training, vor allem in der Kindheit, unterstützt die Wahrnehmung dessen, was innerhalb und außerhalb der eigenen Person geschieht. Das kann viele Vorteile mit sich bringen. Yoga fördert das klare Denken und erleichtert so das Lernen, regt die Fantasie und die Kreativität an und baut Selbstvertrauen auf. Außerdem fördert Yoga den Einklang zwischen Körper und Geist, bringt die beiden Gehirnhälften in Balance und verringert gesundheitliche Probleme wie Verspannungen oder Ängste.

Manuela biete Familien-Yoga-Kurse an

 

Hervorragendes Spielfeld für Emotionen und Intellekt

Wenn man bereits im Kindesalter Yoga erlernt, bekommt man wirkungsvolle Werkzeuge an die Hand, um ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Davon ist Manuela Faki absolut überzeugt, denn sie erlebt seit vielen Jahren selbst, wie Yoga ihr zu Kraft, Ruhe, Leichtigkeit und Bewusstheit verholfen hat. Kinder-Yoga-Kurse bietet sie für Kinder ab 4 Jahren an. Zu ihren Familienkursen können Eltern mit kleinen Kindern gemeinsam kommen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.