Bauchtanz – der Sport mit Musik für Frauen

Veröffentlicht am 14 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Manch ein Mann möchte jetzt widersprechen, denn natürlich gibt es auch Männer, die den Bauchtanz beherrschen. Aber in der Regel sind es doch Frauen, die diese wunderbare Art, ihren Körper zu trainieren, schätzen, denn die weichen Bewegungen sind schon eher typisch weiblich und passen besonders gut zu den Formen des weiblichen Körpers.

Um mehr über Bauchtanz zu erfahren, haben wir mit Uschi Nowak gesprochen, die ihren Schülerinnen und Fans eher unter ihrem Künstlernamen Ayun bekannt ist. Diesen Namen hat sie von einem ägyptischen Tanzlehrer bekommen, der wohl von ihren großen Augen beeindruckt war. Uschi Nowak wurde in München geboren und hat bis zur Geburt ihres ersten Sohnes die Organisation und Verwaltung einer Zahnarztpraxis geleitet. Die Erfahrungen, die sie dabei gesammelt hat, kommen ihr auch heute bei der Organisation und Verwaltung ihrer Tanzschule zugute.

Schon immer hat sie sich mit Tanz, Bewegung und Körper beschäftigt und nahm Kurse in Yoga, Jazzdance, Beckenbodentraining usw. Als sie jedoch zum ersten Mal dem Orientalischem Bauchtanz begegnete, war ihr sofort klar, dass dies genau das Richtige für sie ist. Fasziniert von der Anmut und Woman´s Power dieses Tanzes begann sie sofort nach geeignetem Unterricht zu suchen, besuchte Workshops, lernte viel im Ausland, vorrangig in Ägypten, und sammelte dort Hintergrundinformationen zu Kultur, Tanzgeschichte, orientalische Rhythmen, Instrumente und was sonst noch dazugehört.

Allmählich fühlte sie sich bereit, selbst Kurse zu geben. Sie startete einen Einsteigerkurs in den Räumen eines Fitness-Studios. Zu ihrer Überraschung war die Nachfrage so groß, dass zwei Gruppen gebildet werden mussten. Getragen durch diese Basis wagte sie es, ihre eigene Tanzschule zu eröffnen.

Sie hatte das Glück, schnell die passenden Räumlichkeiten zu finden und verwandelte  mit viel Enthusiasmus, Phantasie vor allem mit Hilfe von Familie und Freunden die ehemalige Industriehalle im Südosten Ingolstadts in eine Tanz- und Wohlfühloase mit dem Flair von Tausendundeiner Nacht.

Inzwischen kann sie schon lange sagen, dass sie und ihr Team Profis und Spezialisten in Sachen Orient- und Ethno-Tänze sind. Schwerpunktmäßig wird in ihrem Tanzstudio Orientalischer Bauchtanz für Frauen und Mädchen jeden Alters unterrichtet. Den Großteil dieser Kurse bestreite sie selbst, hat aber noch ein tolles, engagiertes Team um  sich, das sie tatkräftig unterstützt. 

Unsere Interviewpartnerin und Tänzerin Uschi Nowak

 

Ayun, bereits im Jahr 1994 hast du dir deinen Traum erfüllt und dein Tanzstudio Oriental in Ingolstadt eröffnet. Auf welche Engagements, Projekte und Veranstaltungen bist du seither besonders stolz? Was genießt du an deiner Tätigkeit im Tanzstudio besonders?

Ich darf tanzend durchs Leben gehen! Das ist ein Privileg, das ich über alle Maßen genieße und ich bin zutiefst dankbar dafür. Das 25-jährige Jubiläum von Tanzstudio Oriental feierte ich deshalb im März dieses Jahres gebührend: Zusammen mit ca. 100 Mitwirkenden brachten wir eine aufwändige, farbenprächtige Show auf die Bühne des Stadttheaters Ingolstadt.

Engagements als Tänzerin und Dozentin führten mich in die USA, durch ganz Europa und ich durfte in den großen Metropolen des Orientalischen Tanzes Kairo, Istanbul und Marrakech tanzen und unterrichten.

Bei meiner Tätigkeit als Kursleiterin im eigenen Studio genieße ich den besonders guten Spirit, der bei uns zu spüren ist. Viele Freundschaften werden hier geschlossen und neben dem regulären Unterricht gibt es immer wieder gemeinsame Erlebnisse bei unseren Tanzreisen und vielen anderen Events.

Ganz besonders freut es mich, dass meine Tanzschule offiziell als Ausbildungsstätte für Orientalische Tänzerinnen anerkannt wurde und ich einigen Schülerinnen ermöglichen konnte, selbst zu unterrichten und eigene Studios zu eröffnen.

 

Weshalb sollte man sich auch im fortgeschrittenen Alter nach deiner Ansicht mit dem orientalischen Tanz Bauchtanz beschäftigen? Welche Vorzüge bringt die Tanzart mit sich? Welche Körperpartien werden trainiert?

Orientalischer Bauchtanz ist die wunderbarste Art, sein Frausein zu genießen – egal in welchem Alter. Wir unterrichten ein effektives rundum Fitness-Wohlfühl-Programm, bei dem der ganze Körper- vom Zeh bis in die Fingerspitze – trainiert wird. Herz- und Kreislauf kommen sanft in Schwung, Menstruations- und Wechseljahre-Beschwerden kann man wegtanzen, Geburtsvorbereitungskurse werden ideal ergänzt und nach einer Entbindung kommen die jungen Mütter wieder schnell wieder in Form.

Aktiviert werden vor allem die kleinen und tiefliegenden Muskeln. So wird nicht nur die Figur hübscher, auch die Wirbelsäule wird stabilisiert und der Beckenboden gekräftigt. Die Tänzerinnen entwickeln ein neues, weibliches Körpergefühl getreu unserem Motto: „Tanzend genießen eine Frau zu sein“ – unabhängig von Alter und Körperform.

In den Kinderkursen nutzen wir den natürlichen Bewegungsdrang der Kleinen, um spielerisch Musik- und Rhythmusgefühl, Koordinationsvermögen, schöne Haltung und Grazie in der Bewegung zu schulen. Junge Mädchen begleiten wir durch die Pubertät und helfen, das aufblühende „Frausein“ anzunehmen.

 

Welche Ausstattung benötigt man zum Bauchtanz? Wo sind die speziellen Kleidungs- und Schmuckstücke für Anfänger im Raum Ingolstadt erhältlich? Welche Accessoires gehören zur Grundausstattung einer Bauchtänzerin?

Für das Training genügt bequeme, möglichst anliegende Kleidung und das obligatorische Hüfttuch. Für Auftritte bei großen und kleineren Shows dient als Kostüm der klassische Zweiteiler, ein elegantes Bauchtanz-Kleid oder das stilgerechte Folklore-Outfit. Dies, sowie Zubehör aller Art wie z. B. Schleier, Isiswings, Fächerschleier, Stöcke, Zimbeln und einiges mehr ist in unserer Tanzboutique „Basar Oriental“ zu finden, welche in unserem Studio integriert ist.

 

Welche Tanzrichtung verbirgt sich hinter dem Begriff Bharatanatyam? Durch welche Details heben sich die Bollywood Klassen von den übrigen Kursen in der Tanzschule ab? Welche Kurse werden grundsätzlich angeboten? Für welche Altersklassen sind diese geeignet?

Bharatanatyam bezeichnet einen klassisch indischen Tanz, dessen Ursprung in den Tempeln Südindiens liegt. Mithilfe von Handgesten, Mudras genannt,  Mimik und Körpersprache werden Geschichten erzählt, denen ein spiritueller Hintergrund zu Grunde liegt.

Bekannt durch die Filme der indischen Kinometropole Mumbai fand Bollywood-Dance seinen Weg zu uns. Der bunte Stilmix aus indischem und orientalischem Tanz ist je nach Lust und Laune gespickt mit Elementen des Hip Hop und Modern Dance. Ein spaßiges und vor allem schweißtreibendes Tanzworkout, das einiges an Kondition verlangt.

Neben diesen beiden indischen Tänzen und dem vielfältigem Angebot an Bauchtanzkursen bieten wir zertifizierte Aus- und Weiterbildungen zur Orientalischen Tänzerin an, außerdem Klassik-Training, Beckenboden-Seminare und Ethno-Tänze aller Art. Das Angebot wächst ständig: ein neues Hula- und Südsee Tanzprojekt ist in Planung und demnächst starten Kurse für Brasilianischen Tanz.

Tanzbegeisterte jeden Alters sind bei uns bestens aufgehoben. In unseren „Oriental Minis“-Kursen tanzen Kinder ab ca. 3 Jahre, für die Erwachsenenkurse gibt es keine Altersbeschränkung. Zum Beispiel unsere aktuelle älteste Tänzerin ist über 70 Jahre alt. Altersspezifische Kurse ergeben sich meist von selbst. So haben sich „young generaration“ und „young ladies“ Kurse gebildet, genauso aber Gruppen, die „just for fun“ tanzen möchten oder Masterclasses, in denen sich unter anderem Tänzerinnen treffen, die eine Profikarriere anstreben. 

Man darf tanzend durchs Leben gehen!

Tanzen kann man in jedem Alter

Das gilt auch, oder sogar besonders für Bauchtanz. Die weichen Bewegungen bieten kaum ein Verletzungsrisiko und können in jedem Alter erlernt und trainiert werden. Somit ist Bauchtanz auch ein guter Einsteiger-Sport für Frauen, die bisher noch keinen Sport gemacht oder lange pausiert haben und ein leichtes und sanftes Ganzkörpertraining suchen. Wir danken Uschi Nowak für dieses Gespräch und den Einblick in die Welt der besonderen Tänze.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie, Performing Arts
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.