Beim Training wird kein Schönheitspreis vergeben

Veröffentlicht am 10 Januar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Marion Nägeler hat sich schon immer gern bewegt. 19 Jahre lang spielte sie Basketball. Sie wusste, dass sie beruflich „etwas mit Sport machen“ wollte und entschied sich deshalb für eine Ausbildung zur Sport- und Gymnastiklehrerin. Als Marion danach an einer Privatschule eine Ergotherapie-Ausbildung antrat, fing sie an, nebenbei als Trainerin im Lady & Fitness in Werne zu arbeiten. Vor 13 Jahren hat Marion die Leitung des Fitnessstudios für Frauen übernommen.

Zu Beginn ihrer Selbständigkeit absolvierte Marion zusätzlich noch ein Studium zur Fitnessfachwirtin. Diverse Trainerscheine, darunter für orthopädische Rückenschule, Pilates, Zumba und Step-Tanz, runden ihr fachliches Profil ab.

Marion wurde in Werne geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 8 und 11 Jahren. Ihre ehemalige Chefin zog mit ihrem Studio bereits im Jahr 1997 aus wesentlich kleineren Räumlichkeiten in jene wesentlich größeren Räumlichkeiten um, in denen Marion derzeit 33 Kurse anbietet. Dafür beschäftigt Marion ein Team von insgesamt 15 MitarbeiterInnen.

Unsere Interviewpartnerin und Fitness Trainerin Marion Nägeler

Wie hat Fitness dein Leben zum Besseren gewendet? Wie bringst du deinen Kunden nun denselben Erfolg?

Ich fühle mich durch regelmäßiges Training einfach wohl und merke, dass es mir und meinem Körper guttut. Es hilft, sowohl die Figur zu halten, als auch körperlich fit und schmerzfrei zu bleiben bzw. Schmerzen zu reduzieren. Dies versuche ich durch meine positive Ausstrahlung und Motivation meinen Kundinnen ebenfalls zu vermitteln. Durch gezielte Übungen und eine konkrete Beratung bei individuellen Bedürfnissen erfahren viele unserer Kundinnen dies recht schnell selbst. Sie merken, dass gezieltes Training dem Körper guttut und sich somit auch das Wohlbefinden und das Lebensgefühl positiv verändern. Zudem spielt für viele Frauen die psychosoziale Komponente eine große Rolle. Das ist ebenfalls eine große Stärke von uns, da wir aufgrund unserer Größe – wir sind ja ein eher kleines Fitnessstudio – und der Tatsache, dass wir ein reines Frauenstudio sind, eine ganz besondere und persönliche Atmosphäre bieten. Das wissen viele Frauen zu schätzen.

 

Warum besteht die Notwendigkeit von Fitnessstudios, in denen nur Frauen trainieren? Inwiefern liegt das Problem bei den Männern?

Ich sagte ja bereits, dass viele unserer Kundinnen es zu schätzen wissen, dass sie „unter sich“ trainieren können. Für viele ist das ein ausschlaggebender Grund, zu uns zu kommen. Wenn ein gemischtes Publikum zusammen trainiert, fühlen sich Frauen eher beobachtet. Ob das wirklich so ist, sei dahingestellt, aber das Gefühl ist bei vielen da. Zudem gilt dort oft „sehen und gesehen werden“ und viele Frauen verhalten sich dann automatisch anders, achten vermehrt auf Äußerlichkeiten, das Outfit usw. Mir geht es in unserem Fitnessstudio darum, dass vernünftig trainiert wird. Dazu gehört auch, dass geschwitzt wird und dass die Frisur eventuell nicht mehr perfekt sitzt. Einen Schönheitspreis möchte ich hier nicht vergeben und das versuche ich auch den Frauen zu vermitteln. Viele der Frauen sagen, dass sie es toll finden, in „Wohlfühlklamotten“ zum Sport kommen zu können und sich nicht unbedingt vorher stylen zu müssen. Dies spricht auch eher Kundinnen an, die fülliger sind. Sie werden nicht „beliebäugelt“ und können mit einem guten Gefühl zum Training kommen.

 

Woraus besteht die Ausstattung deines Studios? Für welche Trainingsprogramme ist sie besonders geeignet?

Unser Studio ist mit diversen Geräten für Ausdauer- und Krafttraining ausgestattet. Hierbei ist unser Zirkel der Firma eGym hervorzuheben. Es handelt sich um computerunterstützte Geräte, die aufgrund automatischer Kraftmessung und Bewegungskontrolle über ein Display wesentliche Fehler minimieren und die Motivation steigern. Sportwissenschaftlich liegen diese Geräte auf dem neuesten Stand und es ist ein sehr effektives und zügiges Krafttraining möglich. Kombinieren lässt sich das Training an den Geräten mit einem unserer zahlreichen Kurse, die in unserem geräumigen Kursraum stattfinden. Hier bieten wir neben Reha- und Präventionskursen auch Fitnesskurse an, wie Zumba, Step, Tabata, BOP, Pilates, Yoga, Rücken-Vital etc. Zudem besteht in unserem Studio die Möglichkeit, die Sauna und das Solarium zu nutzen oder einen Termin bei einem unserer Physiotherapeuten zu buchen. Junge Mütter können ihr Baby bzw. Kleinkind in unserer Kinderbetreuung abgeben, damit sie in Ruhe trainieren können.

 

Welche Regeln gilt es beim Training in deinem Studio zu beachten? Welche Ausrüstungsgegenstände werden im Studio bereitgestellt und müssen somit nicht mitgebracht werden?

Uns ist es wichtig, dass man aus hygienischen Gründen ein Handtuch zum Unterlegen mitbringt. Auch saubere Turnschuhe für den Innenbereich sind wichtig. Aus hygienischen und verletzungstechnischen Gründen bitten wir unsere Kundinnen auch, während des Trainings keine Kopfbedeckung zu tragen. Gymnastikmatten sind im Studio ausreichend vorhanden. Ebenso ist für die Mitglieder eine Getränkebar vorhanden. Hierfür bitten wir, eine eigene Trinkflasche zum Befüllen mitzubringen. Ansonsten stehen natürlich die Umkleiden und Duschen vor und nach dem Training zur Verfügung.

Studio ist mit diversen Geräten für Ausdauer- und Krafttraining ausgestattet

 

Geschützt vor Männerblicken fit werden

Sich wohlfühlen, die Figur halten, körperlich fit und schmerzfrei bleiben und eventuell sogar Schmerzen reduzieren – all das ist durch regelmäßiges Training möglich. Frauen, die das Fitnessstudio von Marion Nägeler aufsuchen, wissen die ganz besondere und persönliche Atmosphäre zu schätzen. Das Training an den computerunterstützten Geräten ermöglicht ein sehr effektives und zügiges Krafttraining. Wer mag, kann auch an einem der zahlreichen Kurse teilnehmen, wie Pilates, Yoga oder Zumba. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.