Berührung, die bewegt

Veröffentlicht am 26 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Nieve Pizzatti Casaccia ist Shiatsu-Masseurin und führt ihre Praxis „Jetzt & Hier’’ im Herzen von Berlin. Die Shiatsu-Massage kann bei stressbedingten Schmerzen wie Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen sehr hilfreich sein. Wir neigen dazu, sehr angespannt zu sein oder uns unwohl zu fühlen, weil wir die meiste Zeit vor dem Computer sitzen. Auch ein hektischer Lebensstil kann ein Grund dafür sein.

Die 38-jährige gebürtige Deutsche wuchs in einem deutsch-italienischen Haushalt in Guatemala auf, sie absolvierte ihr Studium der Innenarchitektur in Mailand und war einige Jahre lang als Technische Zeichnerin tätig, strebte jedoch eine Veränderung an. Mit Shiatsu kam sie in Guatemala in Berührung und sie war von Beginn an davon sowie von der Traditionell Chinesischen Medizin im Ganzen fasziniert. Später folgte eine 3-jährige Shiatsu Ausbildung.

Ihr Arbeitsort befindet sich heute in Berlin Mitte (Auguststr.65, 10117) im „Jetzt & Hier’’. Das ist eine Gemeinschaftspraxis für heilsame Körperarbeit, die sie sich mit anderen Körpertherapeuten teilt und dort selbst freiberuflich tätig ist. 

Unsere Interviewpartnerin Nieve Pizzatti Casaccia ist Shiatsu-Masseurin


Was hat dein Interesse am Bereich der Shiatsu-Massagen geweckt? Wo warst du davor tätig?

Ich kam zum ersten Mal in Guatemala mit Shiatsu in Kontakt. Es hat mich sofort fasziniert. Ich hatte vorher Innenarchitektur studiert und einige Jahre auch als Technische Zeichnerin gearbeitet, wollte aber eine Veränderung. Ich habe mich schon immer für die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) interessiert und wollte Menschen etwas Gutes tun. Da war Shiatsu genau das Richtige für mich.

Aus welcher Kultur entstammt die Kunst des Shiatsu? In welchem Jahrhundert und auf welcher Grundlage ist diese Massage entstanden?

Die Shiatsu-Massage Heiltherapie, die aus Japan stammt und auf eine jahrhundertealte Tradition zurückblickt. Sie hat ihre Wurzeln in der chinesischen Tui-Na-Massage und der japanischen Anma und basiert auf dem Meridian- und 5-Elemente-System der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Shiatsu, wie wir es heute kennen, wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Therapie anerkannt. Es wurden verschiedene manuelle Behandlungsmethoden im Shiatsu kombiniert. Diese Art von Körperarbeit ermöglicht eine energetische Verbindung und Kommunikation zwischen dem Therapeut und dem Empfänger.

 

Mit welchen Berührungen kannst du Verspannungen lösen? Wie kann man vor der Behandlung Verspannungen im Körper ertasten? Auf welche Symptome achtest du?

Die Behandlung umfasst Akupressur, Gelenkmobilisationen und Dehnungen. Ich benutze mein Körpergewicht und lehne mich in bestimmte Punkte (Tsubos) ein, um eine tiefere Verbindung herzustellen. Ich benutze meine Finger, Handballen und Unterarme, um Druck in bestimmten Körperbereiche oder Meridianen (Energie-Leitbahnen im Körper) auszuüben. Vor der Behandlung gibt es ein Gespräch, um die Beschwerden und die individuelle Situation zu verstehen. Das ist wichtig, um wirklich auf den jeweiligen menschen eingehen und ihm helfen zu können. Am Anfang der Behandlung ertaste ich das Hara (Bauchregion), um mir ein Bild von der energetische Lage der Person zu erschaffen. Es kann sein, dass in einzelnen Bereichen zu viel oder zu wenig Energie vorhanden ist. Ich versuche dann, diese Imbalancen wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

 

In welchen Körpergegenden kommt es häufig zu Verspannungen? Wie kann man diese jeweils durch Techniken des Shiatsu lösen?

Verspannungen kommen an unterschiedlichen Stellen des Körpers vor. Unterschiedliche Menschen erfahren das Leben anders und spüren andere Verspannungen. Die moderne Art des Lebens führt aber oft zu stressbedingten Verspannungen im Nacken, Schulter und Rückenbereich, da wir auch viel am Computer sitzen oder uns zu wenig bewegen. Shiatsu kann hierbei helfen, mehr Aufmerksamkeit für den eigenen Körper zu schaffen und zu mehr und besserer Bewegung zu finden.. Es geht darum, ein höheres Maß an Achtsamkeit im Alltag zu erreichen und es uns zu ermöglichen, unsere Bedürfnisse zu spüren.

Verspannungen kommen an unterschiedlichen Stellen des Körpers vor

Positive Veränderungen durch Shiatsu 

Shiatsu stammt aus der traditionell Chinesischen Medizin (TCM) und ist für seine zahlreichen positiven Vorteile bekannt. Entspannung steht bei der Shiatsu-Massage im Vordergrund. Die angewendeten Praktiken können dabei helfen, Spannungen abzubauen und unseren Körper stärker zu sensibilisieren. Zudem wird das Immunsystem gestärkt und die Lebenskraft aktiviert. Auch die innere Ruhe und Gelassenheit erhalten mehr Raum und schaffen die Basis, um körperliches Wohlbefinden zu stärken. Weitere Informationen zu dem Kursangebot von Nieve Pizzatti Casaccia können auf der Website www.n-shiatsu.com eingesehen werden. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.