Der Beruf des Gebäudereinigers ist vielfältiger, als man denkt. Heutzutage scheint dieses Wort häufig als angemessene Beschreibung für die Bestellung einer klassischen Putzhilfe genutzt zu werden. Gebäudereinigung bedeutet allerdings deutlich mehr. Unser heutiger Interviewpartner hat sich insbesondere auf die Fensterreinigung spezialisiert und ist trotz seines jungen Alters heute bereits Chef eines kleinen Betriebs.
Tommy Naumann ist 1992 in Rathenow geboren. Nach seinem Schulabschluss begann er eine Ausbildung als Maler und Lackierer und versuchte dann sein Glück als Karosseriebauer, allerdings schloss er keine dieser Ausbildungen erfolgreich ab. Schließlich fand er sein Glück doch noch bei einer Firma in Everswinkel, wo er Gebäudereiniger erlernte.
Naumann Gebäudereinigung beschäftigt neben Naumann selbst fünf weitere Mitarbeiter. Naumann ist es wichtig, dass der Beruf des Gebäudereinigers ernster genommen wird und versucht durch eine moderne Gestaltung des Arbeitsplatzes und des Logos auch junge Leute für seine Firma, die er selbst als buntgemischten Haufen bezeichnet, zu gewinnen. Wichtig ist für ihn insbesondere die Einsatzbereitschaft und Motivation seiner Mitarbeiter.
An oberster Stelle steht die Zufriedenheit der Kunden, diese erzielt man nur durch Qualität und Sympathie. Zum Standard gehört zudem die Glas- und Rahmenreinigung innen, wie außen. Fensterbänke werden abgefegt, gegebenenfalls abgewischt, Spinnweben werden entfernt. Zudem wird, wenn vorhanden, die Unterkante der Rolladen, sowie die Führungsschiene der Rolladen, mitgereinigt.
Der Kunde wird gebeten die Fenster soweit freizuräumen, dass wir dort problemlos arbeiten können. Dies wird Ihm beim Erstellen des Angebots mitgeteilt. Fenster, die nicht zu öffnen sind, werden mit Teleskopstange oder entsprechend mit einer Glasreinigerleiter gereinigt. Wir versuchen natürlich Beschädigungen zu vermeiden, aber da wir auch nur Menschen sind, kann es durchaus doch passieren, das etwas kaputt geht und für solche Fälle haben wir dementsprechend eine passende Versicherung.
Wir nutzen für die Glasreinigung ausschließlich Spülmittel von der Marke Frosch. Dies hat sich bis jetzt am meisten bewährt. Darauf gekommen bin ich simpel durch ausprobieren. Auszeichnen tut es sich durch starker Schmutzlösung mit einer geringen Dosierung. Zudem ist es im Vergleich zu Standardspülmitteln sehr schaumarm.
Fensterreinigungen empfehlen wir immer einmal im Quartal. Letztendlich variiert der Rhythmus aber von Kunde zu Kunde und Standort des Objekts. Auf dem Land empfiehlt es sich daher, durch die hohe Verschmutzung der Insekten und Staub während der Erntezeit, die Intervalle zu verkürzen.
Die Dauer einer Fensterreinigung liegt bei einem normal Haus bei ca 1,5 H. Die Stunde kostet 40,50 Euro.
Der kleine Betrieb von Tommy Naumann möchte nicht nur das Handwerk des Gebäudereinigers wieder populärer machen, sondern auch Glanz in jedes Haus bringen. Gewissenhaftes Arbeiten und ein fairer Preis, sowie transparente Strukturen gehören zur Philosophie der Firma des jungen Mannes. Die Zufriedenheit des Kunden steht bei diesem Betrieb an oberster Stelle, noch vor dem Profit, denn letztendlich geht es den Gebäudereinigern darum, die Lebensqualität ihrer Kunden zu verbessern.