Das Putzen des eigenen Badezimmers oder der Küche stellt nur eine geringe Herausforderung dar. Die Reinigung von Fassaden oder aufwändig gearbeiteten Teppichen ist im Vergleich dazu um einiges schwieriger. Es werden spezielle Reinigungsmittel und Geräte benötigt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen – und diese Utensilien gehören für gewöhnlich nicht zur Grundausstattung in Haushalten oder Büros. Um eine perfekte Reinigung zu garantieren, werden daher sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen nicht selten Spezialisten zurate gezogen.
Ibrahim Ferma ist 42 Jahre alt und in Düsseldorf aufgewachsen. Seither blieb er seiner Landeshauptstadt treu. Nach einer kaufmännischen Ausbildung im Büro sammelte er langjährige Erfahrung bei einer Gebäudereinigung, was ihn ab einem gewissen Zeitpunkt zur Gründung seines eigenen Unternehmens bewegte. Er erkannte das Potenzial im beschäftigungsstärksten Handwerk Deutschlands – dem Gebäudereiniger-Handwerk.
Das Firmenleitbild basiert auf klaren Werten und Handlungsprinzipien wie Vertrauen und Verantwortung. Ganz besonders hervorzuheben sind die vier Säulen Kompetenz, Transparenz, Wertschätzung und Nachhaltigkeit. Sie formen das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit bei den Kunden. Das Unternehmen befindet sich im zentral gelegenen Stadtteil Oberbilk, im Herzen Düsseldorfs. Sie beschäftigen eine dreistellige Anzahl von Mitarbeitern in Minijobs, Teilzeit und Vollzeit. Das Team – genauer der innere Kreis – besteht aus langjährigen Angestellten in der Verwaltung, Außendienst und in Funktionen wie der Objektleitung, Baustellenleitung und dem Vertrieb. Weitere Infos unter https://gr-ferma.de/.
Als Inhaber der Gebäudereinigung FERMA besteht meine Herausforderung darin, das Schiff zu steuern, Entscheidungen zu treffen und ein bestmögliches Zusammenspiel der einzelnen Abteilungen zu gewährleisten.
Wir decken das komplette Leistungsspektrum der Branche ab. Der Fokus liegt aber ganz klar auf den meistgefragten Leistungen. Dazu zählen die Unterhaltsreinigung, die Fensterreinigung, die Bauendreinigung, die Bodenaufbereitung, die Fassadenreinigung und die Teppichreinigung.
Mein Ziel war es unter anderem, alle internen und externen Prozesse zu optimieren und zu professionalisieren. FERMA steht für Qualität und Leidenschaft, daher auch unser doppeldeutiger Slogan: REIN AUS LEIDENSCHAFT.
Kundenzufriedenheit hat für uns oberste Priorität. Daher versuchen wir, einfache Dinge besonders gut zu machen und uns in Punkten wie Flexibilität, Erreichbarkeit, Professionalität und Reaktionsschnelligkeit vom Wettbewerb zu unterscheiden (Full-Service-Commitment). Man könnte sagen, dass das unsere Erfolgsfaktoren als Gebäudereinigung sind.
Dieses Qualitätsbewusstsein mündet in einem gleichbleibenden Reinigungsniveau und sorgt für ein hervorragendes Erscheinungsbild der Räumlichkeiten unserer Kunden und macht den gewissen Unterschied aus.
Darüber hinaus kommunizieren wir ein ganz klares Versprechen an unsere Kunden: “Sollte eine Situation mal nicht Ihren Erwartungen entsprechen, beheben wir den Sachverhalt innerhalb weniger Stunden“. (Kundenorientierung)
Professionelle Arbeitskleidung und der Einsatz von hochwertigen Reinigungsmaterialien und Reinigungsmitteln sind für uns enorm wichtig, um den den hohen Anforderungen an ein anspruchsvolles Reinigungsniveau gerecht zu werden. In der Unterhaltsreinigung ist zum Beispiel die Reinigung gemäß des 4-Farben-Systems unerlässlich. Es handelt sich hierbei um eine Wechseltuchmethode gegen Keimverschleppung.
In unserem Maschinenpark findet sich für jede Detailleistung die passende Gerätschaft. Von Scheuersaugmaschinen und Einscheibenmaschinen für die Bodenreinigung, Osmosegeräte (Reinwassersystem) für die Fensterreinigung bis hin zu Sprühextraktionsgeräten für die Polster und Teppichreinigung ist alles vorhanden.
Zu unseren Kunden gehören private, gewerbliche sowie industrielle Auftraggeber. Im Speziellen Büros, Behörden, Hotelleriebetriebe, gastronomische Einrichtungen, Praxen, Kanzleien und Bauunternehmen.
Individuelle Betreuung, regelmäßige Kontrolle vor Ort und ein Qualitätsmanagement mit System sind bei den unterschiedlichen Objektbedingungen sehr wichtig. Mit modernen Reinigungsgeräten und speziell auf den Kundenbedarf abgestimmten Reinigungsplänen erreichen wir in diesem Zusammenhang eine signifikante Kostenreduzierung in allen Bereichen.
Bei FERMA wird Qualität hochgeschrieben. Dank hochwertiger Reinigungsmittel und Materialien können sie ihre Kunden rundum zufriedenstellen – was oberste Priorität für sie hat. Besonders gefragt ist das Team bei der Unterhaltsreinigung, Fensterreinigung, Bauendreinigung, Bodenaufbereitung, Fassadenreinigung und Teppichreinigung. Vom anspruchsvollen Reinigungsniveau profitieren neben Privatkunden auch gewerbliche und industrielle Arbeitgeber. Speziell abgestimmte Reinigungspläne stellen sicher, dass jeder Kundenwunsch erfüllt wird.