Blitzwütige Onkel und rote Vampiraugen

Veröffentlicht am 9 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es gibt viele besondere Momente im Leben: Geburt, Schulabschluss, Hochzeit, Geburtstage und manchmal auch einfach nur eine Familienfeier. Wer diese Momente festhalten will, muss zur Kamera greifen, doch das geht manchmal reichlich schief. Unerfahrene Fotografen können schon mal einen tollen Schuss übersehen oder der Mama und dem Papa auf dem eigentlich perfekten Familienporträt rote Augen verpassen. 

Wer so etwas vermeiden will, sollte sich bei Anja Kollwitz melden. Die zweifache Mutter betreibt ihr Unternehmen, indem sie sich der Fotografie und der Visagistik zugewandt hat, ganz alleine. Früher arbeitete sie als Hotelfachfrau, in der Gastronomie und im Verkauf, doch nichts davon konnte sie so richtig erfüllen und so entschied sie sich schließlich, ihre beiden Hobbies zu verbinden und zu ihrem Beruf zu machen. 2011 wagte sie den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit, heute kann sie sich über eine hohe Nachfrage und viele, tolle Referenzen freuen. 

Wer sich also vor dem blitzwütigen Onkel bei der Hochzeit oder den roten Vampiraugen auf den Geburtstagsschnappschüssen schützen will, könnte nirgendwo besser aufgehoben sein als bei Anja, die sich schon fast ihr gesamtes Leben für Fotografie interessiert. 

Unsere Interviewpartnerin Anja Kollwitz ist Fotografin

 

Liebe Anja, Sie haben eine Berufsausbildung zur Hotelfachfrau gemacht. Wie ist es dazu gekommen, dass Sie jetzt Fotografin von Beruf sind?

Ich habe in dem Beruf Hotelfachfrau keine Erfüllung gefunden. Mein Herz gehörte schon immer der Fotografie und der Visagistik. Also habe ich mich Ende 20 nochmal umorientiert und eine Ausbildung zur Kosmetikerin absolviert und mich danach selbstständig gemacht. In Kombination mit der Fotografie finde ich ist es eine wunderbare Sache für die Frau, die sich einmal komplett verändern lassen möchte. Aber auch in allen anderen Bereichen wie Kinderfotografie, Hochzeiten oder Kitas und Schulen ist es wunderbar eine tolle Erinnerung für die Ewigkeit zu zaubern.

 

Auf welche Referenzen im Bereich der Fotografie sind Sie besonders stolz? Welche Referenzen waren für Ihre Entwicklung besonders wichtig?

Meine Referenzen:

  •       Logopädische Gemeinschaftspraxis Mast & Dose, Teamfotos, Make-up und Styling, Fotografie der Räumlichkeiten für Interntauftritt
  •       Kindertagesstätte „Am Grünhain“
  •       Schulfotografie Grundschule Ferdinand von Schill in Stralsund
  •       Bewerbunsgbilder an Schulen z.B. Realschule Niepars, Prohn, Franzburg, Barth) sowie Beratung zum richtigen Auftreten, Outfit, Styling, Make-Up etc.
  •       Möbelmarkt Hoco-Möbel in Samtens, Produktfotografie, Mitarbeiter
  •       Fotoshooting www.gmyfitnessworld.de
  •       Zusammenarbeit mit der Piste Nordost Neubrandenburg
  •       Fotografie der Minimanufaktur Parow 
  •       Modespecial Piste im März 2012 
  •       Fotografie der Mitarbeiter, Räumlichkeiten sowie Produktfotografie im DRK Krankenhaus Grimmen
  •       Fotografie 20 Jahre VSP Stralsund & Greifswald, Räumlichkeiten, Feierlichkeiten & Mitarbeiter
  •       Fotoshooting im Hotel Schweriner Hof in Stralsund
  •       Firmenshootings z.B. Finanzkanzlei Westphal & Kollegen GmbH
  •       Anwaltskanzlei Dr. Warmbold Stralsund
  •       Bläße Immobilien
  •       2012 Kalender „Stralsund mal anders“ in limitierter Auflage
  •       Pfingstseminar in Zinnowitz „Reif für die Insel“ Referentin Visagistik, Typberatung & Fotografie 2012 /2014
  •       zahlreiche Fotoshootings im privaten Bereich (Fashion,-Glamour, Hochzeiten, Kalender, Baby, Kinder, Familienshootings etc.)
  •       Sponsor der Fußballmannschaft der Kinder des Stralsunder Fußballvereins
  •     Fotografie des Abiballs in der Brauerei, 

Besonders stolz bin ich jetzt die Neugeborenen im Klinikum hier in Stralsund fotografieren zu dürfen. Mit den Jahren konnte ich viele tolle Sachen machen und mich kreativ weiter entwickeln.

 

Nachdem die Bilder aufgenommen werden, werden sie bearbeitet. Welche Programme bevorzugen Sie dabei und warum?

Ich arbeite mit Photoshop und Ligthroom und finde diese beiden Programme wertvoll und sie sind unverzichtbar für die Bildernachbearbeitung. Viele tolle Effekte lassen sich damit erzielen und Hintergründe einarbeiten und praktisch jedes Bild kann man wunderbar damit aufwerten.Nach jeder Bildbearbeitung gehen die Bilder in den Druck und jeder Kunde erhält von mir eine CD mit den bearbeiteten Bildern gratis mit dazu.

 

Sie beschäftigen sich auch mit der Visagistik. Verbinden Sie Ihre zwei Berufe?

Ja ich verbinde die Kosmetik und Visagistik mit der Fotografie und liebe auch außergewöhnlich ausdrucksstarke Portraits und Typveränderungen.Besonders die Vorher-Nachher Fotoshootings und Beautyabende. Hier kann ich mich kreativ kosmetisch entfalten.Diese veranstalte ich immer regelmäßig ab Herbst bis in den Winter. Außerdem biete ich Fototage an, Verlosungen auf Facebook und Instagram.  

Anja verbindet die Kosmetik und Visagistik mit der Fotografie

Schnappschüsse

Gerne blättert man durch die alten Fotoalben und erinnert sich an die guten alten Zeiten. Manchmal erschreckt man dabei regelrecht über die schrecklichen Schnappschüsse und die verzogenen Gesichter, die dabei zum Vorschein kommen. Wer sich seine schönsten Momente auch in schönster Form in Erinnerung behalten will, der ist bei Anja genau richtig. Sie hat alles, was ein perfekter Tag braucht: das Make-Up, die Kamera und Photoshop! Danke an Anja für ein einzigartiges Interview. 

Weitere Informationen unter: ak-beautyphoto.de

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.