Bogenschießen leicht gemacht

Veröffentlicht am 21 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Bogenschießen ist eine einzigartige Sportart mit langjähriger Tradition. So haben sich bereits unsere Vorfahren mit Hilfe von Pfeil und Bogen ernährt und gewusst, wie sie diese einsetzen mussten. Auch heute erfährt der Sport eine große Beliebtheit und findet zahlreiche begeisterte Anhänger. Ob im Verein oder an Turnieren, die Experten Wissen mit ihren Bogen umzugehen und geben ihr Know-how und ihre Erfahrungen auch gerne an die nächste Generation weiter.

Michael Fuchs ist Einzelunternehmer und lebt im Nürnberger Land. Von dort aus, genießt er es selbstständig zu sein. Überwiegend sind das Veranstaltungen mit Pfeil und Bogen, Jonglierbällen, Life Kinetik, Lego Serious Play, Planspielen und weiteren Teamübungen – stets mit der Absicht, dass Teams / Teilnehmer Erfahrungen sammeln können und diese zum Reflektieren als Impuls dienen. Zudem besitzt er noch ein Standbein im betrieblichen Gesundheitsmanagement – hier gestaltet er die Organisation von Gesundheitstagen bis hin zur Umsetzung von Seminaren im Bereich mentale Fitness, Stressbewältigung, etc.

Der Unternehmer ist froh auf ein langjährig etabliertes Trainer- Netzwerk und Kooperationspartner zurückgreifen zu können. Das gibt ihm mir und dem Team die Möglichkeit, sich auf spezielle Anfragen einstellen zu können und Neues zu entwickeln.

Unser Interviewpartner Michael Fuchs beschäftigt sich mit Bogenschießen

 

Michael, du unterrichtest bei Fuchs und Stier das Bogenschießen. Wann bist du zum ersten Mal mit dem Bogenschießen in Berührung gekommen? Was heißt Bogenschießen für dich? Was macht dir an dem Sport besonders Spaß?

1998 im Alter von 21 Jahren habe ich im Robinson Club (Griechenland) die Aufgabe bekommen, eine Bogenstation zu betreuen und war anfangs eher skeptisch Pfeil und Bogen in die Hand zu nehmen. Es war Liebe auf den zweiten Blick und schnell ist in mir eine Begeisterung entfacht, mich im Bogenschießen auszuprobieren, fern ab von Gedanken des Treffen müssen.

Als ich im Robinson Club meine erste Einführung in das Bogenschießen bekam, wurden mir viele spannende Dinge erklärt- das Einstellen eines Visiers, wie man was genau machen muss, was ich nicht tun darf, den Sehnenschatten im Blick haben, ich durfte einen Einblick in das technische Bogenschießen bekommen, letztlich ein Einblick in einen Präzisionssport (ganz anders zu meinen bisherigen Sportarten wie Fußball, Tennis, Volleyball…). Erst Jahre später hatte ich dann das Vergnügen das intuitive Bogenschießen kennenzulernen- ich verwende auch gern den Begriff traditionelles Bogenschießen- für mich war das revolutionär- ein Bogen ohne technische Hilfsmittel wie Visier-  sich locker hinstellen, das Ziel anschauen und ohne bewusstes Zielen den Bogen nach Gefühl anzuheben, den Bogen spannen, den Pfeil auf die Reise schicken, ihn verfolgen, noch etwas nachspüren und fertig- viel weniger Technik, die zu beachten ist. Demnach auch viel einfacher zu vermitteln, zu zeigen und umzusetzen.

Rückblickend war das Bogenschießen ein erster „tieferer“ Kontakt zu mir, da steckt eine wunderbare Möglichkeit drin, anzukommen, die Ruhe zu genießen. Zurück in Deutschland habe ich mich weiter ausgebildet und daraufhin auch selbstständig Kurse organisiert.

 

Welche Kurse sind bei Fuchs und Stier verfügbar? Für wen eignen sich die Kurse? Was genau versteht man unter dem Begriff des Intuitiven Bogenschießen und wie hebt sich diese Art des Bogenschießens von der traditionellen Form ab?

Vom Firmenevent bis hin zum Kindergeburtstag ist alles möglich. Wir bieten vor allem Kurse für Anfänger an. Ein zweistündiger Schnupperkurs gibt die Möglichkeit, sich mit Pfeil und Bogen vertraut zu machen. In unseren 4-stündigen Einsteigerkursen ist mehr Raum da, den Ablauf zu spüren, zu verinnerlichen und sich auszuprobieren. Aufbaukurse und Kurse, in welchem wir lernen, im Gelände zu schießen, sind ebenso im Angebot. 

Ein vielversprechendes Projekt ist die enge Zusammenarbeit mit Nicole Fritsch von werde-meer.de. In Vorbereitung sind Bogenkurse, die weit über das Erlernen des Bogenschießens hinausgehen. Interessensfelder wie zum Beispiel Achtsamkeit, Kreativität, Führung, Coaching, Fun-Management und Teamentwicklung rücken in diesen Kursen in den Fokus. Dies ist ein gutes Beispiel wie wir uns gegenseitig im Team unterstützen. 

 

Welches Equipment benötigt man zum Bogenschießen? Welche Ausrüstung ist bei Fuchs und Stier erhältlich? Welche verschiedenen Bögen gibt es? Mit welcher Art von Bogen schießt du am liebsten und warum?

In Fürth haben wir eine wunderbare Bogenhalle, in welcher viele unserer Veranstaltungen stattfinden. Mein Kollege Andreas Stock betreibt hier nebenbei einen kleinen Laden, in welchem Material ausprobiert werden kann (www.justbows.de). Wie es scheint, habe ich mich in diesem Leben in einen Langbogen verliebt – ich mag das schlichte, einfache, sowie kraftvolle, der Langbogen ist „nur“ ein langer gebogener Stock. Als weitere Bogenklasse ist der Recurve Bogen bekannt, hier sind die Bogenarme nochmals geschwungen. Am besten Sie probieren die Bögen mal aus, jeder Bogen fühlt sich einzigartig an und es gibt Bögen in verschiedenen Größen und Zuggewichten, sodass nahezu jeder das Bogenschießen ausprobieren kann.

 

Nach wie vielen Kurseinheiten kann man sich sicher fühlen und einen weiterführenden Kurs besuchen? (normalerweise einem Aufbaukurs und den verschiedenen Techniken im Bogenschießen zuwenden?)

Ein paar Informationen zum Thema Sicherheit sind natürlich ebenso wichtig und dann geht es ins Tun. Unsere Halle steht jedem offen, der das Bogenschießen weiter ausprobieren möchte, Montag Abend auch unter Anleitung. Ich bin der Meinung, dass nach  wenigen Einheiten der Ablauf verinnerlicht ist, um sich im Freien im Parcours auszuprobieren. 

Vom Firmenevent bis hin zum Kindergeburtstag ist alles möglich

 

Durch individuelles Training die eigenen Fähigkeiten vertiefen

Das Treffen steht bei uns nicht  im Vordergund- es geht nicht um höher, schneller und weiter- Und dennoch – wie bei jeder sportlichen Betätigung werden mit regelmäßiger Übung die eigenen Fähigkeiten verbessert. Das Schießen auf weitere Entfernungen, Pendelziele oder auch mal mit gesschlossenen Augen schießen… im Bogenschießen gibt es viele Möglichkeiten sich immer wieder neu auszuprobieren…

Weitere Infos finden Sie unter: www.fuchs-und-stier.de sowie www.foxolution.de

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.