Boxen und Karate

Veröffentlicht am 31 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Verein K 4 in Leipzig e.V. ist Mitglied im Deutschen Karate Verband e.V. und im Stadtsportbund Leipzig. Alle Trainer arbeiten ehrenamtlich und engagieren sich in ihrer Freizeit mit dem Unterrichten der Kampfkünste Karate, Kickboxen, Thaiboxen und Kyusho. 

Christoph Limbacher, 52 Jahre ist der Übungsleiter des Vereins. Neben ihm sind viele seiner Schüler bereits als ehrenamtliche Trainer mit für den Verein tätig, wie Mario Bombach 1.Dan Karatetrainer , Maximilian Klose 3.Kyu Kinder und Jugendtrainer, Christian Singer – Thaibox trainer und Tommy Kiss – Kickboxtrainer.

Christoph hat mit 8 Jahren mit dem Karatesport angefangen und mit ca. 14 Jahren begonnen Karate auch als Wettkampfsport zu betreiben. Zahlreiche Erfolge im Kata und Kumite auf Landesebene ( Bayern ) Deutschen Meisterschaften und den 1. Dan mit 18 Jahren, kurz vor dem Abitur, konnte er verbuchen. Nach dem Abitur machte Christoph eine Amerikareise und bekam den ersten Kontakt zum Kickboxen. Danach wurde er  zum Wehrdienst einberufen. Er arbeitete bis 2002 als Zeitsoldat im Sanitätsbataillon. Im Jahr 2013 schloss er die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ab und ist seit dem in diesem Beruf tätig.

Unser Interviewpartner Christoph Limbacher ist Karate Meister

 

Wie lange betreibst du schon Karate und wie bist du zu diesem Sport gekommen? Was fasziniert dich am meisten an diesem Kampfsport? Was waren deine größten Erfolge?

Seit 1977 betreibe ich das Shotokan Karate, damals waren gerade die ersten Bruce Lee Filme herausgekommen und dies hat mich fasziniert , sodass ich diese Kunst auch erlernen wollte.
Die Perfektion der Körperbeherrschung, die mentale Einstellung der Kampfkünste – Bushido der Weg des Kriegers, Effizienz der Kampfkünste in der Selbstverteidigung – Kyusho,
meine Größten Erfolge im Karatesport: Team Europameister Kumite 10/11.06.1995, 1999 Vizedeutscher Meister -60 Kg Leistungsklasse , 2006 Deuscher Meister Masterklasse -80 Kg Ü 30, Vizedeutscher Meister -80 Kg Masterklasse ü 40 2013,
KOI World Cup /Athen 2003 3.Platz Kumite -60 KG ,Prüfung zum 5 Dan 20.12.2014

 

Welche anderen Sportarten bzw. Aktivitäten bietet der K4 Leipzig noch an? Für wen sind sie geeignet? Nehmt ihr auch an Lehrgängen oder Wettkämpfen teil?

Neben dem Karate bietet der K 4 Leipzig Kickboxen und Thaiboxen an sowie Selbstverteidigung und Kyusho Selbstverteidigung mit Nervendruckpunkten. Der K 4 besucht regelmäßig offene Lehrgangs- und Turnierveranstaltungen und veranstaltet selbst vereinsoffene Lehrgänge im Karate und Kickboxen.

 

Welche ist beim Karate deine erfolgreichste Technik und warum? Wie wird sie angewendet?

Jodan Mawashi Geri und Ura-Mawashi geri, hierbei wird ein kontrollierter Tritt zum Kopf des Gegners durchgeführt, der entsprechend vorbereitet werden muss, um den Gegner in Position hierfür zu bringen.
Zudem habe ich auch sehr erfolgreich mit ASHI -Barai Techniken -Fegetechniken gekämpft.

 

Wie hoch sind die Vereinsbeiträge für Kinder und Erwachsene? Ab welchem Alter können Kinder mit Karate beginnen? Wie oft sollte man denn eigentlich trainieren, um voranzukommen?

Der monatliche Beitrag für Kinder liegt bei 22,00 €, der für Erwachsene bei 31,00 €.
In unserem Verein nehmen wir Kinder ab 6 Jahre in der Kindergruppe auf, in einzelnen Fällen auch bereits etwas eher, wenn die Kinder entsprechende Voraussetzungen mitbringen wie Konzentration und für den Sport begeistert sind.
Das Training sollte regelmäßig 1-2 wöchentlich besucht werden. Karate kann eigentlich jeder erlernen, wenn er regelmäßig trainiert.
Wir veranstalten derzeit neue Anfängerkurse in unserer neuen Trainingsstätte, obere Turnhalle der Käthe Kollwitz -Schule, Eingang zur Turnhalle auf der Roßbachstraße.
Kindertraining 6-14 Jahre jeweils Mo/DO 17.15-18.30 Uhr, Jugendliche und Erwachsene Mo /Do 18.30-20.00 UHR.
Kickboxtraining Mo /DO 20.00-21.30 und Kickboxen und KYUSO(Selbstverteidigung) jeweils Freitag 17.00-19.00.

 

Mentale Stärke

Im Verein K 4 in Leipzig wird Karate, Kickboxen, Thaiboxen und Kyusho für alle Altersklassen angeboten. Alle Trainer sind qualifizierte Kampfsportler und arbeiten ehrenamtlich im Verein. Ihre Leidenschaft für den Kampfsport wollen sie weitergeben, inklusive dem Mindset der mentalen Stärke, das dahinter steckt.  

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.