Brasilianische Kultur in Deutschland

Veröffentlicht am 10 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Unter dem Label „Samba Leipzig“ laufen Shows mit der Band „Basscalação“, Teamdrumming Events und Workshops an Schulen ab. Marian Kania ist 31 Jahre alt, in Potsdam geboren und Gründer des Unternehmens “Samba Leipzig”.

Eigentlich ist er gelernter Ergotherapeut. Er hat auch 5 Jahre in dem Beruf gearbeitet. Jedoch ist er seit 2018 selbstständig mit der Musik. Seine Mutter hat ihn in den Kinder- und Jugendjahren an die Musik herangeführt, da sie ihn zu den Samba Proben in Berlin und Potsdam mitgenommen hat. Das war ungefähr im Jahre 2002/2003. So hat es sich für Marian kontinuierlich mit der Musik weiterentwickelt.

Das Unternehmen ist langsam und behutsam gewachsen. Vor allem durch Werbung bei Auftritten oder Teamdrumming Events. Samba Leipzig ist vor allem deswegen entstanden, da mehr Anfragen für Showauftritte und Teamdrumming kamen.

Unser Interviewpartner Marian Kania organisert Shows mit der Band „Basscalação“

 

Marian, seit deinem 14. Lebensjahr schlägt dein Herz für brasilianische Perkussion. Wann hast du Samba Leipzig ins Leben gerufen und was willst du damit bewirken?

Samba Leipzig habe ich 2015 ins Leben gerufen. Die Samba Gruppe „Samba Pintada“ und ich gingen Ende 2014 getrennte Wege und da bot sich die Gelegenheit an, etwas Eigenes zu entwickeln.
Es kamen mehr und mehr Anfragen und das Angebot wurde erweitert. Unser Ziel ist es, die brasilianische Kultur, vor allem die Musik, in Mitteldeutschland und darüber hinaus zu verbreiten.

 

Woraus setzt sich dein Samba Angebot zusammen? Wo trittst du mit deinen Samba Shows auf? Was versteht man unter Teamdrumming und welche Workshops veranstaltest du regelmäßig?

Unser Angebot setzt sich zusammen aus: Showauftritten, Teamdrumming- Events, Workshops (für andere Samba Gruppen), Bodypercussion- Workshop und Workshops für Schulen (Schüler und Lehrer).
Wir treten bei Stadt- und Dorffesten auf sowie bei Hochzeiten, Geburtstagen und Veranstaltungen jeglicher Art und gerne draußen auf.
Teamdrumming bedeutet eine teambildende Maßnahme für eine Gruppe zu schaffen in Form von Teamdrumming. Das heißt konkret, jeder bekommt ein Instrument in die Hand und dann wird ein gemeinsamer Groove erarbeitet.

Gepaart mit Spaß, Vorfreude und Lachen.
Regelmäßig findet unser Samba Anfänger Kurs statt. Dieser ist immer mittwochs von 18 bis 19 Uhr und wir freuen uns immer über neue Gesichter.

 

Über welches Equipment muss man verfügen, wenn man an einem deiner Workshops teilnimmt? Was gehört bei deinen Auftritten zu deiner Grundausstattung? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

In der Regel müssen die Personen, die daran teilnehmen möchten, nur sich selber mitbringen. Wir stellen alles und bringen alles mit, was benötigt wird. Zur Auftritts-Grundausstattung gehören die Instrumente und unsere Auftrittskleidung sowie bei größeren Auftritten mit Gesang dann natürlich auch die Verstärkung der Harmonieinstrumente wie beispielsweise die Gitarre und Gesang. Definitiv darf der Gehörschutz nicht fehlen. Sonst ist es einfach zu laut.

 

Bei vielen gilt Teamdrumming als äußerst beliebt. An welche Personengruppen richtet sich dieses Angebot? Wie wirkt sich Teamdrumming auf diejenigen aus, die an dem Kurs teilnehmen?

Das Angebot Teamdrumming richtet sich an keine spezifische Gruppe. Alle können in der Regel daran teilnehmen. Gute Voraussetzung ist natürlich der Spaß und eine Offenheit für das Thema Musik.
Die Teilnehmer haben in der Regel jede Menge Spaß. Es passiert etwas mit ihnen. Sie erleben eine kleine Reise nach Brasilien und spüren den Spaß, die Leidenschaft und die Lebensfreude. Genau das wollen wir auch vermitteln.

Das Angebot Teamdrumming richtet sich an keine spezifische Gruppe

 

Tanz und Show

Marian Kania hat das Unternehmen Samba Leipzig im Jahr 2015 ins Leben gerufen. Er möchte damit die brasilianische Kultur und den damit verbundenen Tanz und die Musik nach Deutschland bringen. Er bietet Showauftritte, Teamdrumming- Events, Workshops (für andere Samba Gruppen), Bodypercussion-Workshop und Workshops für Schulen (Schüler und Lehrer) an.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.