Brasilianische Lebensfreude für jedes Event

Veröffentlicht am 10 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Edvaldo Oliveira dos Santos stammt aus Salvador de Bahia in Brasilien. Bewegung, Rhythmus und Tanz lagen ihm schon immer im Blut. Gemeinsam mit seiner Frau Nicole betreibt der ausgebildete Tänzer und Personal Trainer seit 2010 ein Eventunternehmen. Das Ehepaar bietet Shows mit brasilianischen Musikern und Showtänzern für Veranstaltungen aller Art an.

Edvaldo arbeitet freiberuflich als Tänzer, Schlagzeuger, Trommler, Perkussionist und Capoeira-Lehrer. In Brasilien war er in vielen Bereichen tätig und lebte viele Jahre in Rio de Janeiro. Während der 41-Jährige bei „GUARANA BRASIL EVENTS“ für die künstlerischen Parts zuständig ist, übernimmt Nicole das Management, die Büro- und Terminarbeiten sowie die Verwaltung, die Werbung und die Akquise.

Edvaldo und Nicole leben in München und haben eine Tochter. Edvaldo hat sich bundesweit ein großes Netzwerk aufgebaut, das aus brasilianischen Musikern, Tänzern und Capoeiristas besteht.. Je nach Auftrag engagiert er daraus die passenden Künstler für seine erfolgreichen Shows, die Lebensfreude in jedes Events bringen.

Unser Interviewpartner und Personal Trainer Edvaldo Oliveira dos Santos

Edvaldo, gemeinsam mit Nicole hast du das Guarana Brasil gegründet. Du stammst ursprünglich aus Brasilien, wie unterscheidet sich nach deiner persönlichen Ansicht die brasilianische Lebensweise von der deutschen? Wie ist die Nachfrage nach den Events von Guarana Brasil in Deutschland? Was motiviert dich dazu, den Zuschauern in Deutschland einen Einblick in das Leben der Brasilianer zu gewähren?

Der große Unterschied zwischen Deutschen und Brasilianern ist die Lebensfreude, der Familiensinn und die Einstellung, das Leben nicht ganz so ernst zu nehmen. Wir lachen über viele kleine Augenblicke, spielen spontan Musik, genießen das Leben, legen Wert auf unseren Körper und unser Äußeres. Die Nachfrage für unsere Shows ist oft an die Jahreszeiten gebunden, zum Beispiel an Silvester, Fasching, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern. Beliebt sind wir auch für Geburtstage, Hochzeiten, Firmenevents, Messeausstellungen, Sportevents und in Restaurants. Meine Motivation liegt in der Bewegung an sich. Musik lockert die Menschen und verbindet sie, egal welche Sprache sie sprechen. Töne kommen bei jedem an. Raus aus dem Alltag kommen, Farben, Freude, Lächeln und Exotik erleben. Das ist es. Wir wollen den Menschen Freude bringen.

 

Guarana Brasil bietet eine spezielle Samba- oder Batucada-Show für Events. Für welche Veranstaltungen sind die Shows geeignet? Was ist das Besondere am Batucada? Welche Wirkung haben die Shows auf die Gäste des jeweiligen Events?

Wie gesagt, unsere Events sind auf vielen Feierlichkeiten machbar. Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu sehen oder zu hören. Die Batucada sollte mindestens aus drei Musikern bestehen. Die großen Trommeln, die wir um die Schulter tragen, haben einen dumpfen, bassartigen Klang, der die Basis aller Stücke ist. Die Wirkung ist, dass man sich gleich dazu bewegen möchte. Es gibt verschiedene Rhythmen wie Samba, Samba Reggae und Axe.

 

Mit welchen speziellen Trommeln sind die Künstler von Batucada ausgestattet? Welche Accessoires tragen die Tänzer der Samba-Shows, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich zu lenken? Welche für Brasilien typischen Details dürfen bei den Shows auf keinen Fall fehlen?

Die Haupttrommeln heißen Surdo und Caixa. Ebenso toll klingt das Timbao. Es klingt ähnlich wie Congas, nur lauter und heller. Capoeira-Tänzer spielen auf ihrem Berimbau, das so ähnlich klingt wie die afrikanische Kora. Die Herren tragen meist weiße Hosen und bunte Oberteile. Die Damen tragen ihre Federkostüme mit knappen, schillernden und mit Strass verzierten Bikinis, die sehr aufwendig verarbeitet sind. Unsere Shows finden original mit brasilianischen Künstlern statt. Die kaffeebraune Haut, die schwarzen Haare und das schönste Lächeln der Welt – das sind die wichtigsten Eigenschaften, mit denen wir unser Publikum verzaubern. 

 

Neben den Shows bietet Guarana Brasil Capoeira-Kurse an, die sich sowohl für Erwachsene als auch für Kinder eignen. Ab welchem Alter können Kinder Capoeira trainieren? Wie laufen die Kurse ab? Über welche Techniken, Arten und Grundkenntnisse der Capoeira wird man in den Kursen informiert?

Ich unterrichte Capoeira an Grund-, Förder- und Mittelschulen in München. Meine eigene Capoeira-Gruppe trainiert einmal pro Woche für eine Stunde. Dabei werden nach dem Aufwärmen Grundschritte, Angriffs- und Verteidigungstechniken erlernt. Akrobatik nimmt bei Capoeira einen großen Teil ein. Wir lehren Handstand, Brücke, Radschlag und ganz viel mehr. Der Musikteil gehört auch zum Unterricht.

Die Kursteilnehmer lernen Berimbau zu spielen, außerdem die Handtrommel, die Pandeiro heißt, das Gogo und, ganz wichtig, das Atabaque. Das ist die große Stehtrommel mit dem dumpfen, dunklen Klang, die den Rhythmus vorgibt. Kinder können ab der 1. Klasse konzentriert mitmachen. Alle Begriffe, Schritte und Musikstücke lehren wir auf Portugiesisch. Somit bekommen die Kinder gleich einen Einblick in eine Fremdsprache. Wir sprechen davon, dass wir Capoeira „spielen“, nicht kämpfen. Beim Spiel der Capoeira versucht man, sein Gegenüber nicht zu berühren. Es werden nur Andeutungen gemacht. Im Ernstfall könnte es aber eine harte Kampfkunst sein, so wie es damals bei den Sklaven war. Der sogenannte „meia lua“ ist ein tödlicher Schlag. Die Welt der Capoeiras besteht aus sehr viel Respekt und Achtung. Es handelt sich um eine Lebensphilosophie, die über viele Jahre langsam erlernt wird. 

Der große Unterschied zwischen Deutschen und Brasilianern ist die Lebensfreude

 

Schillernde Kostüme und das schönste Lächeln der Welt

Um harte Kampfkunst, die Capoeira ursprünglich für Sklaven war, geht es bei Edvaldo Oliveira dos Santos nicht, wenn er Münchener Kinder in die Grundschritte und die Akrobatik einweist. Sie lernen vielmehr bei ihm, die dafür nötigen typischen Instrumente zu spielen. Die Shows mit brasilianischen Künstlern, die er gemeinsam mit seiner Frau Nicole organisiert, verzaubern die Gäste bei Geburtstagen ebenso wie bei Messeveranstaltungen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.