Damit die Party unvergesslich wird

Veröffentlicht am 2 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Pavla Klatovska, 35 Jahre alt, geboren in Tschechien in Ostrava, seit 15 Jahren in Deutschland wohnhaft, hat Dipl. Betriebswirtin für Handel studiert. Viele Jahre war sie im Einzelhandel tätig. Doch irgendwann entschloss sie sich dazu, einen neuen Berufsweg einzuschlagen. Die Richtung, wohin es gehen sollte, gaben ihr die Kinder vor.

Als Mutter zweier Kinder weiß die 35-Jährige nämlich ganz genau, wie stressig es ist, einen Kindergeburtstag von A bis Z zu organisieren. Da stellen sich Fragen wie «Was machen wir dieses Jahr?» «Wo feiern wir?» «Wie soll die Party aussehen?» Damit alles glatt läuft, muss man ein Organisationstalent sein, das an alles zu denken vermag. Wie Pavla Klatovska erklärt, sind das genau ihre Stärken. Sie ist gut darin, Kinderfeiern allerart zu organisieren.

Ihre Talente stellt sie nun ihren Kunden zur Verfügung, damit sich diese um nichts mehr kümmern müssen. Sie melden sich einfach bei der Birthday-Fee, so heißt das Unternehmen von Pavla Klatovska, das sich in Düsseldorf befindet, und schon tritt die 35-Jährige in Aktion.

Unsere Interviewpartnerin Pavla Klatovska ist Organisatorin von Kindergeburtstagen

 

Warum erfüllt dich die Organisation von Kindergeburtstagen mit Freude? Wie hat deine Zusammenarbeit mit Kindern ihren Anfang gefunden?

Ich liebe Kinder und ich führe eine Arbeit aus, die am Ende immer alle zufrieden stellt. Diese Art von Arbeit macht mich einfach glücklich – vor allem zufriedene und glückliche Menschen zu sehen.

Am Anfang war es natürlich schwierig, wenn man plötzlich zehn Kinder «managen» muss – denn ich bin keine Pädagogin. Ich bin aber zum Glück von Natur aus ein sehr herzlicher Mensch. Und für gewöhnlich mögen und brauchen Kinder solche Menschen. Außerdem kann ich mich auch durchsetzen, falls es an einem Geburtstag zu laut oder chaotisch wird.

 

Wie verläuft die Planung der Veranstaltungen in der Regel? Inwiefern kann das Geburtstagskind den Planungsprozess mitbestimmen?

Ich richte mich komplett nach den Kindern und nach den Wünschen der Eltern. Manchmal haben sie aber gar keine Ideen, was man machen könnte. Dann stelle ich ein paar Vorschläge zusammen. In der Regel bestimmen sie aber, in welche Richtung es gehen soll.

Ob die Kinder etwas Sportliches machen wollen oder lieber etwas Kreatives beziehungsweise unterhalten werden wollen zum Beispiel mit einem Workshop, hängt halt von der Person ab, die die Geburtstagsparty in Auftrag gibt. Ich versuche einfach, die Wünsche umzusetzen.

 

Wie wählst du Partner für nötige Kooperationen aus? Welche Kriterien sind bei der Zusammenstellung eines Teams besonders wichtig?

Ich brauche Kooperationspartner, auf die ich mich immer verlassen kann und die eine sehr gute Arbeit in hoher Qualität abliefern. Das ist das wichtigste – und das sage ich meinen Kunden auch. Es hat zwar alles seinen Preis, aber die Kunden können sich auf mich verlassen.

Ich habe sehr oft Kunden, die viel Geld für einen Kindergeburtstag ausgeben. Ich kann mir bei denen einfach keinen Patzer leisten, weshalb ich auf Amateure lieber verzichte.

 

Welche Leistungen sind in deinem Geburtstagsservice im weitesten Sinne inbegriffen? Wie schlagen sich Zusatzleistungen auf die Kosten nieder?

Zum Service gehört die Geburtstagsbesprechung, die Vorbereitung, die Planung, die Besichtigung der Location mit den Eltern – falls nicht zu Hause gefeiert wird –, die Erledigung der Einkäufe, das Zeichnen eines Entwurfs für die Dekoration sowie die Zurverfügungstellung der Getränke und der Verpflegung. Das sind die Basics.

Die Kunden buchen dazu fast immer Konditorei-Produkte wie Torten, Cupcakes, Cakepops, Candy Bar und dergleichen. So müssen sie nicht einmal einen Kuchen oder Muffins backen – um alles wird sich gekümmert. Oft wird auch ein Entertainer gebucht, zum Beispiel ein Zauberer, eine Prinzessin oder eine Person fürs Kinderschminken. Es ist alles eine Frage des Geldes, sprich wie viel man für den Geburtstag ausgeben möchte. Ich richte mich nach dem Budget der Eltern.

 

Drei Angestellte helfen

Wie Pavla Klatovska im Interview erzählt, liebt sie ihre Arbeit, weil sie kreativ ist und mit Kindern zu tun hat. Das Dekorieren und das Einrichten machen ihr besonders viel Spaß. Was ihr aber besonders viel Freude bereitet, sind die strahlenden Kinderaugen. Wie die 35-Jährige erzählt, hat sie als Einzelunternehmerin angefangen. Mittlerweile hat sie allerdings drei Angestellte, die sie bei der Organisation von Kinderfeiern kräftig unterstützen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.