Damit man sich selbst verteidigen kann

Veröffentlicht am 9 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Manuel Amon, 26 Jahre alt, geboren in Neustadt an der Aisch, war schon immer vom Kampfsport fasziniert. Er begann deshalb schon als Kind verschiedene Kampfsportarten zu trainieren. Die Selbstverteidigung stand dabei immer Mittelpunkt – und irgendwann kam der Punkt, an dem der junge Mann sich fragte, welche denn die effektivste Methode der Selbstverteidigung ist, um sich und andere zu verteidigen. So kam er zu Krav Maga. Als er mit dem Krav-Maga-Training anfing, lebte Manuel Amon bereits in Höchstadt.

Die Kampfsportart faszinierte den 26-Jährigen derart, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machen wollte. Zu diesem Zweck absolvierte der junge Mann eine Ausbildung zum Civilian Instructor und zum Kids und Teen Instructor bei der German-Krav-Maga-Federation (GKMF).

Kurz darauf eröffnete Manuel Amon sein eigenes Trainingscenter: das Krav Maga Höchstadt in Höchstadt. Hier lernen die Teilnehmer Krav Maga von Grund auf. Das Angebot richtet sich an Erwachsene und Kinder. Vor Ort ist Manuel Amon der einzige Trainer.

Unser Interviewpartner Manuel Amon leitet das Trainingscenter

 

Wer hat Krav Maga Höchstadt gegründet und warum?

Krav Maga Höchstadt wurde von mir gegründet. Der Grund: Es ging darum, zivile Selbstverteidigung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder anzubieten. Das Ziel dieses Trainings ist, die Angst zu nehmen, damit man sich sicherer fühlen kann und lernt, wie man in ungewohnten und unter Umständen in bedrohlichen Situationen richtig handelt, um unversehrt zu bleiben.

 

Wie lange muss man Krav Maga trainieren, um sich effektiv verteidigen zu können?

Eine pauschale Antwort gibt es darauf nicht. Je nach Regelmäßigkeit des Trainings und der körperlichen und mentalen Verfassung der Person werden Fortschritte gemacht. Krav Maga baut viel auf natürlichen, sprich instinktiven Bewegungen auf und kann deshalb im Vergleich zu anderen Systemen schnell erlernt werden.

 

Welche Techniken kommen bei Krav Maga zum Einsatz und welches Equipment benötigt ihr, um Kurse abhalten zu können?

Jedes Jahr durchlaufen wir bei Krav Maga Höchstadt eine Routine der Selbstverteidigung. Inhalte sind Basics wie Schlagen und Treten, die dazu dienen, sich zu verteidigen. Trainiert wird auch die Kraft, die Ausdauer – zudem erlernen die Schüler spezielle Techniken zur Abwehr von Würgeangriffen und Umklammerungen. Auch wie man Alltagsgegenstände als Waffe einsetzt, erfährt man im Unterricht.

Zum Equipment gehören Boxhandschuhe, Grappling-Handschuhe, Tiefschutz, Mundschutz, Kopfschutz, Schienbeinschoner, Schlagpolster, Pratzen, Mattenboden, Trainingswaffen und vieles mehr.

 

Wann finden eure Trainings statt? Habt ihr auch spezielle Angebote für Kinder? Wie hoch sind die Kosten für eure Kurse?

Für die Erwachsenen finden die Kurse montags und donnerstags um 20 bis 21:30 Uhr. Sechs Monate Kurszeit kosten 50 Euro monatlich, zwölf Monate kosten 40 Euro monatlich.

Das Training für Kids ist montags von 14:45-15:45 Uhr und das Teens-Training montags von 17:30-18:30 Uhr. Sechs Monate Kurszeit kosten 30 Euro monatlich, zwölf Monate kosten 25 Euro monatlich.

Jedes Jahr durchlaufen bei Krav Maga Höchstadt eine Routine der Selbstverteidigung

 

Seit sechs Jahren selbstständig

Tatsächlich handelt es sich bei der Krav Maga Höchstadt um eine Kette, die es seit 2017 gibt und zur GKMF gehört, die 2009 entstanden ist. Es gibt über 30 Standorte in Deutschland und mehr als 2500 Mitglieder gehören der Kette an. Auch das Trainingszentrum von Manuel Amon ist Teil der GKMF-Kette. Der 26-Jährige hat sein Unternehmen allein eröffnet und ist bereits seit sechs Jahren selbstständig.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.