Das Beste aus dem Smoker

Veröffentlicht am 10 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Ein Highlight auf Veranstaltungen ist oft das köstliche Essen, das serviert wird. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Buffets oder verschiedene Menüs. Wer aber etwas Außergewöhnliches möchte, der bucht einen Foodtruck. In einem kleinen Wagen werden Speisen kreiert, die den Veranstaltungsgästen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Dabei konzentrieren sich die Köche im Foodtruck meist auf eine bestimmte Richtung in ihrem Angebot – vor allem Burger und Gegrilltes erfreut sich immer großer Beliebtheit. Wer holt sich nicht gerne einen frischen Burger mit saftigem Fleisch und leckerer Soße, wenn er vom Veranstaltungsprogramm hungrig geworden ist? 

Moritz Haupert wurde 1989 in Neunkirchen geboren. Nach dem Zivildienst studierte er BWL und machte seinen Master in Umwelt und BWL. Seine Masterthesis schrieb er über Entrepreneurship. Das Praxisbeispiel war hier ein Foodtruck, woraufhin er die Arbeit nach seinem Abschluss praktisch umsetzte. Seit 2015 ist er selbstständig. Die Idee stammte von seinem Vater, der eine Grillschule und einen Grillhandel hat. Moritz Haupert etablierte das Konzept in Deutschland, nachdem er seine Masterarbeit beendet hatte. Er hatte ein Team von bis zu drei festen Mitarbeitern und zehn Aushilfen. Aufgrund der Coronakrise ist nun allerdings alles in der Schwebe.

Unser Interviewpartner Moritz Haupert ist Inhaber vom Foodtruck

 

Moritz, wie bist du auf die Idee zu einem Foodtruck gekommen? Hast du einen gastronomischen Hintergrund oder bist du eher ein Quereinsteiger? Was waren deine größten Ängste und Hindernisse auf dem Weg zum Foodtruck und worauf bist du besonders stolz?

Ich habe die Idee von meinem Vater weitergeführt und bin als BWLer also Quereinsteiger. Große mentale Überwindung kosteten die enormen finanziellen Verpflichtungen, die sich mit einem Foodtruck ergeben, da diese bis zu einem sechsstelligen Betrag an Anschaffung bedürfen. So etwas muss ein Startup erstmal tragen. Davon abgesehen steht und fällt das ganze Projekt mit den Mitarbeitern. Hier ein zuverlässiges Team zusammenzustellen, kostet viel Zeit und Mühe. Wenn sich hier Probleme ergeben, gerät das gesamte Projekt in Schieflage. Aktuell lerne ich durch die Coronakrise, dass es abgesehen vom Wetter auch weitere höhere Gewalten gibt, die ein Geschäft gefährden können.
Besonders stolz bin ich darauf, dass ich es mit Hilfe meines Teams und meiner geliebten Frau immer wieder schaffe, den Gastgebern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und diese immer wieder mit der Qualität unseres Konzeptes zu überraschen. Die tollen Speisen sind die Basis, jedoch machen ein toller Service, eine perfekte Organisation und eine gewisse Detailverliebtheit das besondere Etwas aus.

 

Kannst du uns zu Beginn sagen, was du in deinen Foodtrucks alles anbietest und für welche Art von Veranstaltungen man einen Foodtruck bei dir buchen kann? Welche Gerichte bereitest du zu und wie viele Gänge servierst du? Bietet du in deinen Foodtrucks nur einfache Speisen an oder eher eine größere Palette an Gerichten?

Wir bieten Bestes aus dem Smoker. Gestartet haben wir auf Events und Messen mit Pulled Pork- und Beef Brisket Burgern. Jedoch entwickelte sich hieraus ein Cateringkonzept für Firmenevents, Geburtstage und Hochzeiten, bei welchen wir vom einfachen BBQ-Catering bis zum 4-Gänge-Hochzeitsmenü mit Vorspeisen, Fischgang, Hauptspeisen und Nachspeisen alles anbieten.

 

Welche Bedingungen gelten bei Foodtruck-Catering? Ab welcher Größenordnung ist Foodtruck-Catering überhaupt möglich? Wie groß sollte der Stellplatz für den Foodtruck sein und welcher Wasser- und Stromanschluss wird dafür benötigt?

Ein Foodtruckcatering ist prinzipiell überall möglich, wo eine ebene Fläche zur Verfügung steht. Mittels Aggregat und Wassertanks können wir komplett autark arbeiten. Es wird vorab für eine feste Anzahl an Personen gebucht. Die Realisierbarkeit eines Caterings hängt nicht von der Personenzahl, sondern vom zu realisierenden Umsatz ab. Wir hatten schon tolle Events mit unter 20 Personen, können jedoch auch bis zu 600 Personen mit einem Truck versorgen. Da wir drei Trucks und eine Cateringzeit im Portfolio haben, können wir dementsprechend auch größere Events mit Spaß verköstigen.

 

Was kostet es, einen Foodtruck bei dir zu buchen? Woraus setzen sich die Kosten zusammen und mit welchen Kosten muss man pro Person rechnen? Besteht vielleicht die Möglichkeit, einen bestimmten Festpreis für den Foodtruck zu vereinbaren?

Ein Foodtruckcatering startet unter 1000€. Dies setzt sich aus dem Pro-Kopf-Preis für die Speisen, Anfahrt und Personalkosten für die Ausgabezeit zusammen. Die Preise sind immer vorab bereits klar und fix und somit wickeln wir alle Caterings zum Fixpreis ab und es können im Verlauf keine variablen Kosten zusätzlich entstehen. Dies ist die beste Möglichkeit für beide Seiten, Sicherheit zu vermitteln und mit einem guten Bauchgefühl gemeinsam ein tolles Event auf die Beine zu stellen.

Ein Foodtruckcatering ist prinzipiell überall möglich, wo eine ebene Fläche zur Verfügung steht

 

Perfekter Service, Organisation und Detailverliebtheit

Moritz Haupert startete seinen Foodtruck auf Grundlage der Idee seines Vaters. Zu Beginn bot er lediglich Pulled Pork- und Beef Brisket Burger auf Events an. Heute hat sich sein Konzept so weit entwickelt, dass er auch 4-Gänge-Hochzeitsmenüs servieren kann. Durch ein eigenes Aggregat und Wassertanks arbeitet der Foodtruck komplett autark und benötigt nur eine ebene Fläche. Die Kosten setzen sich aus dem Pro-Kopf-Preis, der Anfahrt und den Personalkosten zusammen. Diese werden vorab bereits geklärt. Danach steht einem gelungenen Event nichts mehr im Weg, da Moritz Haupert und sein Team nicht nur köstliches Essen kreieren, sondern auch durch ihren tollen Service und ihre Detailverliebtheit bei den Gästen punkten. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.