Das Kunsthandwerk des Geigenbauers

Veröffentlicht am 15 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Der Klang einer Violine ist unverkennbar. So ist der Ton einer perfekt gespielten Saite fast irreal und kaum in Worte zu fassen. Damit ein professioneller Geiger solche Töne erzielen kann, ist es unumgänglich, eine perfekt gestimmte Geige zu besitzen. Denn erst durch deren Besitz ist es einem Geiger möglich, sein Publikum in den Bann zu ziehen.

Der 62-jährige Carsten Friese ist in Bremen geboren und in einer großen Familie aufgewachsen. Alle seine Geschwister erlernten genau wie Carsten Friese ein Musikinstrument und bildeten ein kleines Hausorchester. So entschied er sich den Kunsthandwerksberuf als Geigenbauer in Nürnberg anzueignen und bei den Geigenbaumeistern Senior Karl Weidler  und Sohn Hartmut Weidler zu lernen.

Heute besitzt der leidenschaftliche Musiker einen Laden mit einer eigenen Werkstatt. Dort bietet er Reparaturen, Vermietungen und den Verkauf von Geigen, Bratschen, Celli, Kontrabässen und Gitarren mit sämtlichem Zubehör an. So zählen viele Schulen, das Konservatorium sowie diverse Institutionen und Privatpersonen zu seinen Kunden.   

Unser Interviewpartner Carsten Friese spielt Geige

 

Carsten, spielst du auch Musikinstrumente?

Früher habe ich Geige, Cello und Klavier gespielt. Aktiv musiziere ich nicht mehr.

 

Welches der drei Instrumente (Violine, Cello, Kontrabass) werden am häufigsten ausgeliehen?

Die Geigen werden am häufigsten ausgeliehen, dann Celli und danach Bratschen und Kontrabässe.

 

Mit welchem Werkzeug hast du am häufigsten beim Geigenbauen gearbeitet?

Schnitzer, Feilen, Hobel, Lackierpinsel.

 

Was passiert, wenn ein ausgeliehenes Saiteninstrument beschädigt zurückgebracht wird?

Dann wird es repariert von uns. Hat der Kunde eine Versicherung abgeschlossen, rechnen wir dieses direkt mit der Versicherung ab.

Ansonsten trägt der Kunde die Reparatur oder den Totalschaden.

Die Geige gilt als besonders schwieriges Instrument

 

Perfektes Geige Spielen

Die Geige gilt als besonders schwieriges Instrument und benötigt einiges an Training und Übung. Erst nach vielen Stunden gelingt es den meisten Schülern erst, die Saiten richtig zu spielen und die Töne zu treffen. Wer sich mit viel Hingabe einem regelmäßigen Training widmet, wird schon baldig einen Erfolg verzeichnen können und die Freude am Geige Spielen entdecken.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Kunsthandwerke, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.