Das Paradies vor der Haustür

Veröffentlicht am 28 Oktober 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Schwimmen im überfüllten Badesee, das war gestern. Endlich den Traum vom eigenen Schwimmteich oder vom Bio-Pool verwirklichen und ein Badeidyll im eigenen Garten schaffen – mit der richtigen Unterstützung durch den Fachmann ist das gar nicht so schwer zu verwirklichen. Ferdinand Vetter und seine Firma Teichbau München können bei der Umsetzung eines solchen Traums helfen. Wir haben mit ihm gesprochen und einiges über diese Thematik erfahren.

Ferdinand Vetter ist 31 Jahre jung und geboren in der schönsten Stadt der Welt – München. Nach dem Abitur probierte er Verschiedenes aus: Studium, Freiberuflich Arbeit bei einer Bank, Teamleitung bei einer Versicherung… Er merkte aber, dass ihm die Schreibtischarbeit nicht lag. Da er immer schon einen Koiteich im eigenen Garten hatte und er dort auch generell gerne zu Werke war, kam die Entscheidung bei einer Gartenbau/Teichbau Firma zu arbeiten. Darum absolvierte er eine kurze, 1,5 jährige Ausbildung zum Einzelhändler bei dieser Firma.

Im Grunde kann man sagen, dass er schon immer gerne sein eigener Chef war. Als Angestellter erkannte er recht schnell das kreative Potential dieser doch sehr speziellen Branche. Nach über 7 Jahren der „Lehrzeit“ und arbeiten nach Schema F, war es dann an der Zeit den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Derzeit hat er zwei Angestellte, die ihn unterstützen. 

Unser Interviewpartner Ferdinand Vetter beschäftigt sich mit dem Schwimmteich

 

Ferdinand, wie würdest du dein Team beschreiben? Was ist das Interessanteste in deinem Beruf?

Mein Team würde ich als harmonisch und fleißig bezeichnen. Mit meinem ersten Mitarbeiter habe ich bereits früher zusammengearbeitet, insgesamt schon 9 Jahre. Er bringt mindestens dieselbe Erfahrung mit wie ich selbst, was in vielen Bereichen natürlich sehr hilfreich ist. Auch wenn ich nicht immer selbst vor Ort sein kann, kann ich mich zu 100% auf mein Team verlassen. Einer der interessantesten Teile meines Berufes ist eigentlich, dass jeder Kunde natürlich eine etwas andere Vorstellung hat. Darauf ein zu gehen und zusammen ein passendes Garten-Gesamt-Konzept aus zu arbeiten ist immer wieder spannend.

 

Unter anderem bietest du Biopools an. Wodurch zeichnen sich diese Pools aus? Welche Filtertechnik sorgt für gute Qualität des Wassers?

Ein Biopool unterscheidet sich rein optisch erst einmal überhaupt nicht von einem Standard Pool. Es können jegliche Beckenmaße realisiert werden: Edelstahl Blenden verbaut, Folien Farben beliebig gewählt, Poolabdeckungen angebracht, Heizung installiert werden, etc. Das Besondere ist eben, dass man auf Chemikalien wie Chlor, teure Messsonden und Dosieranlagen verzichten kann.

Darüber hinaus ist die Filtertechnik, im Vergleich zu so mancher klassischen Pooltechnik, für Out Door Pools geeignet. Für glasklares Wasser sorgen wir mit Trommelfilter Anlangen die den Grob- und Feinschmutz herausfiltern, sowie Biokammern, die für stabile und gesunde Wasserwerte sorgen.

 

Woraus besteht ein Biopool? Was muss eingebaut werden, damit der Pool einwandfrei funktioniert?

Im Prinzip haben wir ein Schwimmbecken aus einer ausbetonierten Schalung mit wahlweise flacher Liegefläche, Treppen oder Poolleiter als Einstieg. Diese wird mit einer maßgeschneiderten Schwimmbadfolie in beliebiger Farbe ausgekleidet. Dazu ein Filterschacht, in dem die Filtertechnik geräuschlos und unsichtbar unter beispielsweise einer Holzterrasse arbeitet. Wichtig ist es, dass die Filtertechnik ausreichend dimensioniert ist und genügend Umwälzung stattfindet. Darüber hinaus empfehlen wir unseren Kunden immer, auch einen Poolroboter ein zu setzen, der Boden und Wände sauber hält.

 

Kannst du den Kunden helfen, wenn sie nicht wissen, was für Ihren Garten das Beste ist? Welche Faktoren beeinflussen die Auswahl des entsprechenden Teichs?

Das ist ein elementarer Bestandteil meiner Arbeit, denn die wenigsten Kunden haben bereits klare Vorstellungen davon, was genau sie möchten bzw. welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Tatsächlich beeinflussen im Grunde nur zwei Faktoren die anschließenden Überlegungen, das ist zum einen der vorhandene Platz und das Budget. Unabhängig davon kann an so ziemlich jedem Standort so ziemlich alles, vom Quellstein über den kleinen Goldfischteich oder Koiteich bis zum olympischen Schwimmbecken realisiert werden. Das Wichtigste ist aber in erster Linie gemeinsam mit dem Kunden ein individuelles Konzept für den gesamten Garten zu entwickeln. Nur so fügt sich am Ende alles harmonisch zusammen und bringt auch lange Freude an der eigenen großen oder kleinen Oase.

 

Eine Wohlfühloase

Eine Oase zum Wohlfühlen und das im eigenen Garten. Nicht nur ein Schwimmteich oder Bio-Pool sind möglich. Wie wäre es mit einem Koiteich, der eine wahre Augenweide sein kann. Je nach Geschmack besteht die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Stilrichtungen. Der optischen Umsetzung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ferdinand Vetter sorgt dafür, dass zusammen mit dem Kunden ein individuelles Konzept erarbeitet wird, an dem man lange Freude hat.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.