Das Taxi der etwas anderen Art

Veröffentlicht am 27 Mai 2019 von Verena Arnold
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Man stelle sich vor: Sie kaufen sich einen 55 Zoll Fernseher beim Technik-Discounter. Um nicht zwei Wochen auf die Lieferung zu warten, bestellen Sie ein Taxi, um das Gerät nach Hause zu transportieren. Doch tatsächlich ist kein Taxi groß genug. Sie bitten einen Freund um Hilfe, der einen Transporter mietet und warten. Nicht nur ein zeitlicher, sondern auch sehr teurer Aufwand, um einen an sich einfachen Gegenstand von A nach B zu transportieren, nicht wahr?

Genau das passierte Joseph Botros, den das Ereignis nicht mehr losließ. Kurzerhand war aus dieser Situation das Möbeltaxi für Entrümpelung geboren. Der 35-jährige Vater von vier Kindern fing als Ein-Mann-Unternehmen an und beschäftigte schon nach einigen Monate vier Mitarbeiter. Heute empfängt das Unternehmen Kunden in ihrer Zentrale an einer der meistbefahrenen Straßen Hannovers. Auch außerhalb der Stadt gibt es zwei Außenlager. Aus fünf Mitarbeitern sind 20 geworden, 10 Fahrzeuge sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Eigentlich ist Joseph Botros gelernter Speditionskaufmann. Bei der Gründung des Möbeltaxis konnte er von seiner mehrjährigen Erfahrung in der Logistikbranche stark profitieren. Im Interview erzählt er uns mehr, zum alltäglichen Ablauf in der Firma und gibt Tipps für einen erfolgreichen Umzug.

Unser Interviewpartner Joseph Botros leitet einen Lieferungservice

 

Möbeltaxi, der Name ist sehr gut gewählt. Ist es schon einmal vorgekommen, dass ihr einen Service ablehnen musstet? Wenn ja, warum? Zu kurzfristig? Zu kompliziert?

Diesen Fall hatten wir zum Glück noch nie. Sicherlich gibt es den einen oder anderen aufwendigen Auftrag. Hier planen wir im Vorfeld mit dem ganzen Team und besprechen alle Einzelheiten. Eine gute Planung und Organisation sind sehr wichtig und bislang haben wir jede Herausforderung gemeistert. Gibt es doch einmal unvorhergesehene Komplikationen, so finden wir immer eine Lösung. Alle Teams stehen im ständigen Kontakt mit der Zentrale, sodass wir immer über den aktuellen Stand eines Auftrages im Bilde sind und sofort reagieren und Abhilfe schaffen können. Eine gute Organisation ist schon fast der ganze Umzug. Zufriedene Kunden ist die bestmögliche Motivation für uns – und so bereitet uns jeder Tag aufs Neue viel Spaß und Freude an unserer Arbeit. Das ist der Grund für unseren Erfolg.

 

Könnt ihr spezielle Kartons für Bücher, Kleidung und Haushaltsutensilien zur Verfügung stellen?

Vom passenden Umzugskarton und Kleiderbox, über Luftpolster- und Stretchfolie, Seidenpapier und Klebeband halten wir alle standardmäßigen Umzugsmaterialien für unsere Kunden bereit. Mehr noch: Jeder Kunde, der bei uns einen Umzug zum Festpreis bucht, erhält so viele Umzugskartons und Verpackungsmaterialien, wie erforderlich, von uns geschenkt. Das bedeutet, er muss uns die Kartons, wie sonst bei unseren Wettbewerbern üblich, nicht zurückgeben. Er kann die Kartons nach Lust und Laune beschriften oder einlagern. Nur auf Wunsch bieten wir die Abholung und Entsorgung der gebrauchten Kartons an. Wir heben uns hier ganz bewusst vom Wettbewerb ab. Der Kunde erhält von uns sozusagen ein Rundum-Sorglos Paket.

 

Was für ein Werkzeug darf bei einem Umzug auf keinen Fall fehlen?

Unsere Fahrzeuge bzw. Teams sind mit allen erforderlichen Werkzeugen, Transporthilfen und Verpackungsmaterialien ausgestattet. Der absolute worst case wäre, wenn vor Ort kein entsprechendes Werkzeug vorhanden wäre, ja, ein absolutes no go wäre es, unseren Kunden um Werkzeug zu bitten. In unserer allmorgendlichen Teamrunde besprechen wir die anstehenden Aufträge des Tages ausführlich und checken grundsätzlich noch einmal, ob das benötigte Equipment an Bord ist.

 

Könnt ihr uns ein paar Tipps für einen erfolgreichen Umzug geben?

Wie schon erwähnt, erfordert ein Umzug eine gute Planung und Organisation. So wie wir den Umzug bis ins Detail organisieren, sollte auch der Kunde im Vorfeld seinen Umzug planen. Angefangen von Adressänderung beim Einwohnermeldeamt über die Postnachsendung gibt es so einiges zu bedenken. Was den Transport und den Ab-/Aufbau betrifft, sind wir am Zug. Hier arbeiten wir Hand in Hand mit unseren Kunden.

Selbstverständlich bieten wir im Vorfeld einen kostenlosen Besichtigungstermin an. Raum für Raum besprechen wir mit dem Kunden, welche Möbel transportiert und gegebenenfalls montiert werden müssen und prüfen die örtlichen Gegebenheiten. Ist zum Beispiel eine Halteverbotszone erforderlich? Auch hier kümmern wir uns um das Aufstellen der Schilder. Wir beraten den Kunden zu allen Fragen, mit dem Ziel, das er sich am Tag des Umzuges entspannt zurücklehnen kann und sich um nichts Sorgen machen muss. Auf unserer aussagekräftigen Internetseite www.moebel-taxi-hannover.de können sich Interessenten bereits im Vorfeld ausführlich über unseren Service informieren.

Eine gute Planung und Organisation sind sehr wichtig

 

Umziehen mit den Profis

Ein Umzug macht viel Arbeit und kostet so einige Nerven. Wer gibt die ungeliebte Aufgabe nicht gerne ab? Das Möbeltaxi unter Leitung von Joseph Botros kümmert sich um Möbel, Transport und vieles mehr. Das kostet vielleicht mehr Geld aber definitiv weniger Nerven. Wir wünschen dem gesamten Team des Möbeltaxis weiterhin viel Erfolg.

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