Der Hausmeister für alle Fälle

Veröffentlicht am 5 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In unserem heutigen Interview sprechen wir mit Kathrin Preuß, Gründerin von Gebäudemanagement & Sicherheit Preuß. Im Gespräch verrät sie uns, warum sie sich für den Hausmeisterservice entschieden hat und welcher Aspekt ihrer Arbeit ihr am besten gefällt.

Kathrin Preuß hat eine Ausbildung als Bürokauffrau absolviert und noch einige Jahre weiter im Ausbildungsbetrieb gearbeitet, im Fuhrparkmanagement und in der Buchhaltung. Während der Elternzeit ihres ersten Kindes bekam sie die leitende Tätigkeit in einem Sicherheitsdienst, bei dem sie vorher bereits nebenberuflich tätig war. Sie verkürzte die Elternzeit und kündigte ihren alten Arbeitsvertrag. An ihrer neuen Stelle gefiel Kathrin vor allem die neue Verantwortung und die Vielseitigkeit der Aufgaben. Daraus wuchs dann der Wunsch nach etwas Eigenem, wo die investierte Zeit und Kraft dazu beitragen würde, sich selbst etwas aufzubauen.

Als das Unternehmen 2017 gegründet wurde, waren Kathrin und ihr Mann zunächst zu zweit und sie selbst war auch oft mit bei den Kunden vor Ort. Schnell war klar, dass die Firma Mitarbeiter brauchte. Mittlerweile wird das Ehepaar Preuß von einem sehr guten Team unterstützt, ein Elektriker und ein Maurer. 

Der Grundsatz des Unternehmens sind Qualität und Zuverlässigkeit. Dazu gehört es, dass das Team immer sein Wort hält, wenn es Kunden etwas zugesichert hat und die Arbeit erst dann als abgeschlossen betrachtet, wenn nicht nur es selbst, sondern auch der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist. Inhaltlich ist der Hausmeisterservice breit aufgestellt. Neben klassischen Tätigkeiten des Hausmeisters gehören auch Entrümpelungen, Sicherheitsdienstleistungen, Kleinreparaturen, Grünflächenpflege, Reinigungsdienstleistungen, Renovierungsarbeiten, Winterdienste, aber auch die Verwaltung und Vermittlung von Immobilien zu den Leistungen. 

Unsere Interviewpartnerin Kathrin Preuß, Gründerin von Gebäudemanagement

 

Warum bist du im Hausmeisterservice tätig? Welcher Aspekt deiner Arbeit gefällt dir besonders?

Ich habe mich für den Bereich des Hausmeisterservices entschieden, da wir hier unsere vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten gut einbringen können und wir damit zwar keine Innovation herbeiführen, aber in einem Bereich arbeiten, für den es ständig eine große Nachfrage gibt. Besonders gefällt mir die Vielseitigkeit der Arbeit. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich und ich finde es spannend, Lösungen für die kleineren und größeren Probleme zu finden.

 

Wie wichtig ist es für eine Firma von außen einen guten Eindruck zu machen?

Gerade aufgrund der Konkurrenzsituation ist es notwendig, als Unternehmen eine gute Außenwirkung zu haben. Kunden entscheiden häufig nach Gefühl, welcher Firma sie eine Angebotsanfrage senden. Und wenn hier der erste Eindruck nicht stimmt, fällt man schnell aus dem Raster.

 

Ihr seid auch in der Reinigung tätig. Welche Maschinen nutzt du dafür am liebsten?

Hier muss ich ehrlich sagen, dass wir aufgrund der Unternehmensgröße bisher keine riesigen Aufträge angenommen haben. Unser Serviceangebot ist vielseitig und der Bereich Reinigung ist nicht unsere Haupttätigkeit. Wir arbeiten sowohl für private Kunden, als auch Firmen, jedoch findet die Reinigung in allen Fällen ohne Maschinen statt. Staubsauger, Reinigungswagen, Wischer und alles notwendige Zubehör genügen hier, um unsere Aufträge auszuführen.

 

Was kostet eine Firma die regelmäßige Nutzung eurer Dienste für die Reinigung des Firmengebäudes?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Wir gehen auf jeden Kunden und seine Wünsche individuell ein. Der Preis hängt es von diversen Faktoren ab, wie beispielsweise die Entfernung, die Art des Bodenbelags, das Reinigungsintervall, ob eine Fensterreinigung gewünscht oder ob weitere zusätzliche Arbeiten angefragt werden.

Wir gehören sicherlich nicht zu den günstigsten Anbietern in der Branche, was auch dadurch bedingt ist, dass wir jeden Kunden zufriedenstellen und nicht nur Aufträge abarbeiten wollen.

Von Gartenpflege über Sicherheitsdienste bis zur Objektbetreuung

 

Zuverlässiges Gebäudemanagement

Von Gartenpflege über Sicherheitsdienste bis zur Objektbetreuung, Gebäudemanagement Preuß steht Kunden mit Fachwissen zur Stelle.

Wir bedanken uns bei Kathrin Preuß für das interessante Interview und wünsche ihr weiterhin viel Erfolg mit ihrem Unternehmen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.