Der kleine Tortenladen – Immer ein Genuss!

Veröffentlicht am 13 November 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Eine schmackhafte und optisch einzigartige Torte gehört zu jedem außergewöhnlichen Fest dazu. So ist die Wahl der idealen Hochzeitstorte oder das Motiv einer Geburtstagstorte besonders wichtig und wird mit viel Sorgfalt ausgesucht. Damit die Torten nicht nur ansprechend und nach den individuellen Wünschen aussehen, verleiht die Inhaberin des kleinen Tortenladens Dagmar Stemler, jeder Torte einen unvergesslichen Geschmack, welcher das Backwerk perfekt abrundet.

Dagmar Stemler erlernte das Konditorhandwerk in einem renommierten Wiesbadener Café und verfeinerte später ihr Wissen über die Tortenkunst in einer der besten Frankfurter Konditoreien. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Meisterprüfung spezialisierte sie sich in den Bereichen Zuckermodulation und kreative Tortendekorationen und baute ihr Wissen durch Fachseminare, u.a. bei Bettina Schliephake-Burchardt und Heike Krohz ständig aus.

Heute ist sie Inhaberin des kleinen Tortenladens. Dieser hat seine Wurzel in der Bäckerei Stemler, welche 1901 vom Urgroßvater von Dagmar Stemler gegründet wurde. Seitdem wurde der Betrieb von Generation zu Generation übergeben.

Unser Interviewpartner Dagmar Stemler ist Bäcker von Beruf

 

Was mögen Sie besonders am Beruf des Bäckers und Konditors

Ich liebe einfach das Konditorhandwerk. Am Anfang steht nur eine Idee oder ein Wunsch. Diesen dann in einer Torte umzusetzen, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen, mit liebevollen Details zu versehen und am Ende des Tages in ein glückliches Gesicht zu schauen. Das gibt mir unglaublich viel.


Was ist schwieriger für Konditoren – die Handwerkskunst oder die Kreativität, ständig Neues zu erfinden oder Klassiker neu zu interpretieren?

Wenn man Tortenkreationen fertigen möchte, die einzigartig sind, dann muss Kreativität und handwerkliches Können im Einklang stehen. Die beste Idee nutzt nichts, wenn ich sie nicht umsetzen kann. Und die höchste Handwerkskunst verpufft ohne Einfallsreichtum und Schöpfergeist. Die Torte entsteht immer zuerst im Kopf.

 

Sie formen verschiedene schöne Marzipanfiguren. Kann das als Kunst bezeichnet werden?

Ob etwas Kunst ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall haben meine Figuren und Dekorationen eine künstlerische Komponente. Das größte Lob für mich ist aber nicht ein Preis der Kunstakademie, sondern das glückliche Lächeln eines Kunden. Und derer durfte ich glücklicherweise schon viele genießen.

 

Sie bieten Torten mit ausgesprochen hochwertigen Zutaten an. Woher beziehen Sie diese Produkte?

Für mich ist wichtig, dass Torten nicht nur gut aussehen, sondern auch gut schmecken.
Dafür sind frische und hochwertige Zutaten ein Muss. So beziehen wir beispielsweise unser saisonales Obst für die Füllungen und die Dekoration von regionalen Bauernhöfen hier vor Ort und verwenden für Pralinen und Schokoladenverzierungen feinste belgische Schokolade.

 

Wie lange im Voraus sollte man die Hochzeitstorte bestellen? Liefern Sie die Hochzeitstorten? Welche Zahlarten stehen zur Verfügung?

Wochenenden in der Hochsaison von Mai bis September sind nicht selten vier bis sechs Monate vorher ausgebucht. Daher lohnt sich eine unverbindliche Terminreservierung, sobald der Hochzeitstermin feststeht. Ich führe auch immer mit jedem Brautpaar ein persönliches Beratungsgespräch, in dem wir auch die terminlichen Dinge durchgehen.
Gerne liefern wir auch die Hochzeitstorte zum gewünschten Zeitpunkt in die Location in einem Umkreis von 100 km und übernehmen die Koordination mit dem Personal vor Ort.
Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung oder bar bei Abholung.

Figuren und Dekorationen sind eine künstlerische Komponente

 

Erfahrung und Leidenschaft

Im Wesentlichen möchte Dagmar Stemler alle ihr Torten selbst gestalten. Denn über die Jahre hat die leidenschaftliche Konditorin ihren eigenen Stil entwickelt. Dadurch erhalten ihre Torten das gewisse Etwas, welches von ihrer Kundschaft besonders geschätzt wird. Durch die Leidenschaft und die langjährige Erfahrung gelingt es der selbstständigen Unternehmerin, auf jegliche Wünsche und Vorstellungen einzugehen und diese individuell umzusetzen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.