Der Mann, der mit dem Feuer spielt

Veröffentlicht am 20 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Feuer ist ein faszinierendes Element. Wunderschön anzusehen und hypnotisierend – doch gleichzeitig auch so zerstörerisch und gefährlich. Feuer kann Wärme und Licht spenden und so zum guten Freund werden. Doch genauso schnell wird es der größte Feind, wenn Häuser oder Wälder in Brand stehen. Es bedarf einiges an Mut, Wissen und Erfahrung, um dieses Element zu bändigen. Feuerkünstlern ist dies gelungen. Sie werfen leuchtende Fackeln durch die Luft, spucken Feuer, machen spektakuläre Stunts und beeindrucken so ihr staunendes Publikum.

Markus Schmidt ist 37 Jahre alt, wurde im Sauerland geboren und war schon immer feuerbegeistert. Er ist studierter Sportwissenschaftler und ausgebildeter Feuerwehrmann. Die Feuerartistik betreibt er nebenberuflich. Aufmerksam geworden ist er darauf im Sommer 2008. Zunächst befasste er sich mit der Theorie und belegte anschließend Workshops – seine Lehrmeister sind die Künstler der Flames Fire Company, ehem. Evil Flames, aus Dortmund. Daneben konnte er noch viele weitere Feuererfahrungen sammeln, für die er dankbar ist, wie Feuerstunts oder Barfußläufe über glühende Kohlen.

Nach seinen ersten Auftritten folgte bald ein erster Zeitungsartikel in der Presse, wodurch seine Shows immer größer und professioneller aufgezogen wurden und sich entwickelten. Die größte Referenz war schließlich das WDR Fernsehen. Markus Schmidt arbeitet grundsätzlich allein, aber kann im Bedarfsfall mit anderen Artisten zusammenarbeiten, da er ein großes Netzwerk hat.

Unser Interviewpartner und Feuerkünstler Markus Schmidt

 

Sie bieten Feuershows mit verschiedensten Requisiten an. Seit wann gibt es Ihr Projekt? Auf welches Angebot sind Sie dabei besonders stolz?

Die Feuershow existiert seit Sommer 2011, auch wenn ich mich bereits seit 2008 mit der Thematik befasst habe. Später kam die Leitung von Workshops hinzu. Ein bestimmtes Angebot kann ich nicht hervorheben.

 

Was macht einen guten Feuerkünstler aus? Wie haben Sie die Feuerkunst erlernt? Welche Voraussetzungen sollte ein Feuerkünstler haben?

Wichtig erachte ich, dass ein Feuerkünstler Respekt vor dem Element hat und verantwortungsbewusst damit umgeht. Dazu gehören für mich auch die Themen Sicherheit und Umweltschutz. Wer selbst das künstlerische Spiel erlernen will, sollte sich von erfahrenen Artisten einweisen lassen und eine persönliche Reife mitbringen, um die vorgenannten Faktoren abdecken zu können. Ich selbst habe bei der Flames Fire Company gelernt.

 

Was kann man von der Feuershow erwarten? Für welche Veranstaltungen eignen sich Ihre verschiedenen Shows jeweils besonders gut?

Eine Feuershow eignet sich meiner Meinung nach für alle Veranstaltungen, bei denen Menschen Freude und Spaß empfinden wollen, wie Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen oder Firmen- und Stadtfeste. 

 

Welchen Untergrund brauchen Sie für die Feuershow? Wie viel kostet die Feuershow zu einer Hochzeit? Wie läuft das ganze nach einer Buchung der Feuershow ab?

Der Untergrund sollte so beschaffen sein, dass Risiken wie Rutschgefahr oder Flächenbrand ausgeschlossen werden können. Die Kosten können nicht pauschal beziffert werden. Hierbei kommt es auch darauf an, ob man einen Hobbyartisten bucht, jemanden der semi professionell arbeitet oder jemanden, der von der Feuerkunst lebt. Bei mir als nebenberuflicher Künstler sollte man mit Kosten ab 300€ aufwärts kalkulieren. Die Showlänge liegt zwischen circa 10-25 Minuten. Optimal erachte ich eine Länge von circa 15-20 Minuten bei Soloakteuren. Bei Gruppen können diese Angaben variieren.
Der Ablauf bei mir ist folgender: Zuerst werden Basisdaten besprochen (was möchte der Kunde, wann und in welchem Rahmen), der Kunde erhält einen Gastspielvertrag mit sämtlichen Infos, die ferner wichtig sind. Sollten Rückfragen bestehen, werden die geklärt. Meistens vereinbare ich vor Auftritt eine Ortsbesichtigung oder fordere Fotos an, sodass Gefahren ausgeschlossen werden können. Auch rechtliche Unsicherheiten werden beantwortet. Wenn alle Fragen beantwortet sind und der Vertrag unterzeichnet ist, folgt die Show. Abschließend kontaktiere ich meine Kunden für ein Feedback. Ich habe mich stets als Dienstleister gesehen. Mein Ziel war immer, das Publikum zu begeistern. 

Eine Feuershow eignet sich für alle Veranstaltungen

 

Respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit dem Element

Als Feuerkünstler ist es wichtig, dass man darauf achtet, ohne Gefahren seine Shows durchführen zu können. Eine Ausbildung und persönliche Reife sind unerlässlich, um etwaige Risiken zu minimieren. Dafür wird vorher auch der Ort des Auftrittes untersucht und mit den Kunden alle Details abgeklärt. Die Preise für eine Feuershow variieren dabei je nach Artisten, die man bucht. Geeignet ist dieses Unterhaltungsprogramm für jede Art von Veranstaltungen – von der Hochzeit bis zur Firmenfeier lassen sich große und kleine Gäste begeistern.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.