Traum vom Eigenheim? Dringend notwendige Sanierung? Der Wunsch nach einer neuen Gestaltung der Innenräume? In allen Bereichen der Architektur ist Ernst Roth mit seinem Unternehmen zu Hause. Im nachfolgenden Interview erzählt der Österreicher über seine persönlichen Favoriten beim Bau- und Einrichtungsstil, die Projekte seines Architekturbüros und bei welchen Wettbewerben er mit seinem Team derzeit teilnimmt.
Nach seiner Gymnasialzeit in Lienz war in Ernst Roth der Wunsch geboren, Architekt zu werden. So kam es, dass er zunächst an der Höheren Technischen Lehranstalt für Hochbau in Villach die Matura absolvierte und anschließend in Graz das allgemeine Architekturstudium abschloss.
Heute führt er als Inhaber das Architekturbüro DI Ernst Roth in Feldkirchen, dem Ort, in welchem er aufgewachsen ist. Mit einem Team von fünf bis sechs Personen ist er in allen Bereichen der Architektur tätig – angefangen bei Neubauten über Altbausanierungen bis zur Innenraumgestaltung, mit dem Spezialgebiet der Anwendung von Holz. Bei Wettbewerben und Projekten pflegt das Architekturbüro Roth auch die Zusammenarbeit mit befreundeten Architekturbüros.
Die Gestaltung eines Eigenheimes für den Architekten basiert auf dem jeweiligen individuellen gestalterischen Zugang zur Architektur.
Mein Eigenheim habe ich in Holzbauweise errichtet, da der elterliche Betrieb ein Holzbauunternehmen war und mein Bezug zu diesem Material von Kindheit an gegeben war.
Der Blick auf die Homepage trügt anscheinend, denn wir betreuen Projekte jeder Größenordnung (wenige Großprojekte – eher mittlere und kleinere Bauaufgaben).
Wir beteiligen uns an geladenen und öffentlichen Architekturwettbewerben – bevorzugt in unserer Region. Manche Projekte werden auch auf Grund von positiven Referenzen (z.B. Erfolge bei Holzbaupreisen und Landesbaupreisen) direkt an uns vergeben.
Wir bearbeiten zur Zeit Wohnbauten mittlerer Größe (Sozialer Wohnbau) sowie den Neubau eines Gemeindezentrums; des Weiteren die Erweiterung einer Tagesstätte für beeinträchtigte Personen und auch die Sanierung und den Umbau eines Bauernhauses.
Gleichzeitig nehmen wir an drei aktuellen Wettbewerben in Kärnten teil.
Wir bewerben uns an drei Wettbewerben in den Bereichen: “Holzwohnbau”, “Rathaus Zu- und Umbau” sowie “Gemeindezentrum”.
Kleinere, mittlere sowie größere Bauten, Neu- und Altbau oder doch eher die Innenraumgestaltung: Das Architekturbüro von Ernst Roth betreut Projekte jeder Größenordnung und kann so ziemlich jeden Wunsch erfüllen.
Demnächst heißt es für die Mitarbeiter “Daumen drücken”: Mit den aktuellen Projekten beim Bau bzw. Sanierung einer Tagesstätte, eines Gemeindezentrums und eines Bauernhauses nimmt der Architekt mit seinem Team an den drei Wettbewerben in Kärnten teil.
Und wen es interessiert, wie ein Architekt seine eigenen Vier Wände gestaltet: Sein Eigenheim hat Ernst Roth passend zu seinem frühen Bezug zum Material “Holz” in Holzbauweise errichtet.