Der Traum der eigenen vier Wände

Veröffentlicht am 25 März 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Traum vom Eigenheim? Dringend notwendige Sanierung? Der Wunsch nach einer neuen Gestaltung der Innenräume? In allen Bereichen der Architektur ist Ernst Roth mit seinem Unternehmen zu Hause. Im nachfolgenden Interview erzählt der Österreicher über seine persönlichen Favoriten beim Bau- und Einrichtungsstil, die Projekte seines Architekturbüros und bei welchen Wettbewerben er mit seinem Team derzeit teilnimmt.

Nach seiner Gymnasialzeit in Lienz war in Ernst Roth der Wunsch geboren, Architekt zu werden. So kam es, dass er zunächst an der Höheren Technischen Lehranstalt für Hochbau in Villach die Matura absolvierte und anschließend in Graz das allgemeine Architekturstudium abschloss.

Heute führt er als Inhaber das Architekturbüro DI Ernst Roth in Feldkirchen, dem Ort, in welchem er aufgewachsen ist. Mit einem Team von fünf bis sechs Personen ist er in  allen Bereichen der Architektur tätig – angefangen bei Neubauten über Altbausanierungen bis zur Innenraumgestaltung, mit dem Spezialgebiet der Anwendung von Holz. Bei Wettbewerben und Projekten pflegt das Architekturbüro Roth auch die Zusammenarbeit mit befreundeten Architekturbüros.

Ernst Roth ist Architekt und hat ein Architekturbüro

 

Wie kann man sich das Eigenheim eines Architekten vorstellen? Welchen Bau- und Einrichtungsstil bevorzugst du persönlich?

Die Gestaltung eines Eigenheimes für den Architekten basiert auf dem jeweiligen individuellen gestalterischen Zugang zur Architektur.

Mein Eigenheim habe ich in Holzbauweise errichtet, da der elterliche Betrieb ein Holzbauunternehmen war und mein Bezug zu diesem Material von Kindheit an gegeben war.

 

Bei einem Blick auf die Website scheint es so, dass das Architekturbüro DI Ernst Roth vor allem Großprojekte betreut? Wie ist der Ablauf bei der Vergabe dieser Projekte? Wie läuft der Wettbewerb ab?

Der Blick auf die Homepage trügt anscheinend, denn wir betreuen Projekte jeder Größenordnung (wenige Großprojekte – eher mittlere und kleinere Bauaufgaben).

Wir beteiligen uns an geladenen und öffentlichen Architekturwettbewerben – bevorzugt in unserer Region. Manche Projekte werden auch auf Grund von positiven Referenzen (z.B. Erfolge bei Holzbaupreisen und Landesbaupreisen) direkt an uns vergeben.

Das Architekturbüro betreut Projekte jeder Größenordnung

 

Um welche Projekte handelt es sich bei den zuvor genannten?

Wir bearbeiten zur Zeit Wohnbauten mittlerer Größe (Sozialer Wohnbau) sowie den Neubau eines Gemeindezentrums; des Weiteren die Erweiterung einer Tagesstätte für beeinträchtigte Personen und auch die Sanierung und den Umbau eines Bauernhauses.

Gleichzeitig nehmen wir an drei aktuellen Wettbewerben in Kärnten teil.

 

Für welche Großprojekte bewirbt sich das Architekturbüro derzeit?

Wir bewerben uns  an drei Wettbewerben in den Bereichen: “Holzwohnbau”, “Rathaus Zu- und Umbau” sowie “Gemeindezentrum”.

Aktuell wird sich an drei Wettbewerben beworben

 

Architektur, die keinen Wunsch offen lässt

Kleinere, mittlere sowie größere Bauten, Neu- und Altbau oder doch eher die Innenraumgestaltung: Das Architekturbüro von Ernst Roth betreut Projekte jeder Größenordnung und kann so ziemlich jeden Wunsch erfüllen.

Demnächst heißt es für die Mitarbeiter “Daumen drücken”: Mit den aktuellen Projekten beim Bau bzw. Sanierung einer Tagesstätte, eines Gemeindezentrums und eines Bauernhauses nimmt der Architekt mit seinem Team an den drei Wettbewerben in Kärnten teil.

Und wen es interessiert, wie ein Architekt seine eigenen Vier Wände gestaltet: Sein Eigenheim hat Ernst Roth passend zu seinem frühen Bezug zum Material “Holz” in Holzbauweise errichtet.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Haus, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.