Die Lust am Kreieren von Schmuck

Veröffentlicht am 4 Dezember 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Goldschmiede, ein Atelier in Bochum, indem Schmuck hergestellt wird, gibt es bereits seit 25 Jahren. Gründer ist Peter Quickels, der im Jahr 1988 seine Meisterprüfung als Goldschmied absolvierte. Nur vier Jahre später machte sich Peter Quickels in seiner Geburts- und Heimatstadt Bochum mit seiner Goldschmiede selbstständig.

Was Peter Quickels besonders am Herzen liegt, ist die Pflege des traditionellen Goldschmiedehandwerks und seiner jahrhundertealten Techniken. Schließlich entstehen laut Peter Quickels erst durch die Fertigkeiten eines erfahrenen Goldschmieds kreative und schöne Schmuckstücke. Nichtsdestotrotz soll es gemäß Peter Quickels im Goldschmiedehandwerk auch Bereiche geben, in denen sich moderne Technologie sinnvoll einsetzen lassen. Deshalb gehört maschinelles Laser- und Punktschweißen zu einer modernen, zeitgemäßen Goldschmiede einfach dazu.

Im Atelier werden Ringe, Anhänger, Broschen, Ketten und vieles mehr gestaltet und angefertigt – auf Wunsch mit Edelsteinen oder Schoeffel-Perlen. Tatsächlich ist die Goldschmiede auch in der Lage, die Ideen der Kunden zu verwirklichen. Dabei können die Kunden, so Peter Quickels, ganz dem handwerklichen Können des Anbieters vertrauen.

Unser Interviewpartner ist Goldschmied Peter Quickels

 

Wie lange gibt es dein Unternehmen schon? An welchem Standort kann man dich finden?

Ich bin seit 1992 selbstständig. Seit 2011 ist mein Unternehmen am Dr. Ruer-Platz in Bochum zu finden.

 

Welche Schmuckstücke sind besonders beliebt bei den Kunden? Welche Materialien verwendest du?

Besonders beliebt sind Trauringe, Brillant-Ringe, Anhänger, Armschmuck und so weiter. Am häufigsten verwende ich die Materialien Gold, Platin und Silber.

 

Was gehört zu deiner Grundausstattung für die Arbeit? Gibt es ein bestimmtes Element, das nie fehlen darf?

Nie fehlen dürfen ein Werktisch und Werkzeuge wie Sägen, Bohrer, Löt- und Schweißtechnik.

 

Wie lange dauert die Anfertigung der Schmuckstücke? Wie hoch sind die Kosten?

Das ist völlig unterschiedlich: zwischen zwei und 40 Stunden, je nach Arbeitsumfang. Auch die Preise variieren stark. Ein kleiner Ring kann 100 Euro kosten, ein Armreif kann schnell mal bis zu 6000 Euro kosten.

 

Bundessiegerin ausgebildet

Dem Goldschmied Peter Quickels ist es ein großes Anliegen, seine Leidenschaft für das Schmuckhandwerk, sein Wissen und Können weiterzugeben. Und damit hatte er Erfolg. So durchlief seine langjährige Mitarbeiterin Stefanie Becker bei ihm ihre Ausbildung, legte 2005 ihre Gesellenprüfung ab und wurde noch im gleichen Jahr als Bundessiegerin im deutschen Goldschmiedehandwerk ausgezeichnet. Im Jahr 2017 stieß der Geselle Julian Scheffer zur Goldschmiede in Bochum hinzu.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Kunsthandwerke, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.