Die Natürlichkeit des Moments einfangen

Veröffentlicht am 27 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag im Leben eines Paares. Für den Beginn ihrer gemeinsamen Reise haben sie sich extra neu eingekleidet und wollen einen traumhaft schönen Tag mit ihren Liebsten erleben. Neben dem Hochzeitstrubel ist es für das Brautpaar wichtig, auch Momente zu zweit genießen zu können. Die Gelegenheit bekommen sie beim Hochzeitsshooting, wenn es nur um sie beide geht und der Fotograf gekonnt und natürlich die Emotionen und die Liebe des Paares einfängt. Sieht man später die fertigen Fotos, wird man sich daran zurückerinnern, wie wunderschön, glücklich und voller Liebe man sich in diesem Moment gefühlt hat – Augenblicke, die man nie wieder vergessen will. 

Sylvi Schaffrath ist 26 Jahre alt und wurde in Frankfurt am Main geboren. Sie wuchs in Gießen auf, wo sie heute auch wohnhaft ist. Studiert hat sie Media Management (B.A.),doch das Fotografieren ist ihre Leidenschaft, seitdem sie 14 Jahre alt war. Ihr Können eignete sie sich autodidaktisch an. Sie begann mit Portrait- und Landschaftsaufnahmen und nachdem sich ihre Leidenschaft vom Hobby zum Beruf entwickelt hatte, ist sie mittlerweile seit mehreren Jahren als selbständige Fotografin tätig. 

Seit fünf Jahren beschäftigt sie sich mit der Hochzeitsbranche – zunächst nebenberuflich und seit 2018 hauptberuflich. Daneben fotografiert sie auch ab und an für Agenturen oder andere Projekte im Bereich Business oder Foodfotografie und bietet Schwangerschafts- und Familienshootings an. Sie arbeitet alleine. Falls bei einer Hochzeit für das Getting Ready ein zweiter Fotograf notwendig ist, ist sie auch mal zu zweit unterwegs.  

Unsere Interviewpartnerin ist Fotografin Sylvi Schaffrath

 

Sylvi, was ist dir an der Fotografie besonders wichtig? Wie beeinflusst das deinen Fotografiestil?

Besonders liegt es mir am Herzen, in echten, natürlichen Momenten Bilder voller Emotionen einzufangen, mit meinen Fotos Geschichten zu erzählen und an wertvolle Augenblicke zu erinnern. Daher sollen sich meine Kunden bei mir sehr wohl vor der Kamera fühlen, um ganz so zu sein, wie sie sind – denn so entstehen, mit Hilfe ein paar Anweisungen, sehr authentische, lebensfrohe Fotomomente.

 

Für welche Arten von Fotoshootings bist du zu haben? In welchem Rahmen finden diese statt?

Spezialisiert bin ich auf die Paar- und Hochzeitsfotografie. Die Paarshootings finden immer an einem besonderen Ort in der Natur statt und dauern je nach Locationwahl circa 1,5 Stunden. Bei Hochzeiten veranschlage ich circa 45 Minuten, wenn das Shooting nach der Trauung stattfindet. Wenn es vor der Trauung ist, dauert es wahlweise länger.
Durch meine Spezialisierung in der Hochzeitsfotografie bin ich mit bisher circa siebzig Hochzeiten in dieser Branche bereits geübt und hatte viele Gelegenheiten, nicht nur die gewünschten Motive richtig in Szene zu setzen, sondern auch einzigartige Geschichten in Form von ganzen Reportagen zu erzählen. (Hochzeitswebsite: www.schaffrath-fotografie.de)
Mit meinem Portfolio bediene ich bereits ein großes Spektrum – Portraits, Detailaufnahmen, Foodfotografie, konzeptionelle Aufnahmen, Räumlichkeiten. Ich bin stets gewillt, Neues auszuprobieren.

Ob moderne Business-Reportagen, die Erstellung von Social Media Content, Event- oder Werbeaufnahmen, Businessportraits – ich habe ein lebendiges Interesse an zahlreichen Bereichen der Fotografie und freue mich auf neue kreative Herausforderungen. Dafür habe ich mit www.sylvischaffrath.de eine zweite Website.

 

Welche Werkzeuge helfen dir bei Paarshootings, bessere Ergebnisse zu erzielen? Wie profitierst du von ihnen?

Eine gute Kommunikation mit meinen Kunden, Einfühlungsvermögen, gute Laune, meine spontanen kreativen Einfälle und der besondere Blick für Motive sind für mich der Schlüssel für authentische, emotionale Fotos. Auch die genaue Beobachtung des Lichts und verschiedener Kompositionsmöglichkeiten tragen für mich dazu bei, besondere Augenblicke mit meinen drei Augen festzuhalten.

 

Was kostet dein Service pro Stunde? Welchen Umfang haben deine Fototermine normalerweise?

Ein Paarshooting, Familienshooting oder Schwangerschaftsshooting kostet 280€, dafür erhält der Kunde 15 bearbeitete Fotos nach Wahl. Er trifft also eine eigene Auswahl aus einer Onlinegalerie. Die Preise der übrigen Leistungen variieren je nach gewünschter Dauer der Begleitung bei Hochzeiten oder dem Umfang des Jobs zum Beispiel für Agenturen.

Die Paarshootings finden immer an einem besonderen Ort in der Natur statt

 

Authentische und lebensfrohe Fotomomente

Sylvi Schaffrath zeichnet sich als Fotografin durch gute Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, gute Laune, Kreativität und einen besonderen Blick für Motive und Licht aus. Dadurch entstehen ganz besondere Fotos, die die Natürlichkeit und Emotionen des Augenblicks widerspiegeln. Sie ist auf Hochzeits- und Paarshootings spezialisiert, führt aber auch Businessfotografie und Familienshootings durch. Die Preise variieren je nach Umfang und Dauer des Auftrages.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.