Die Salsa – eine Botschafterin der Karibik

Veröffentlicht am 29 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Salsa, Bachata, Latino ChaCha und Kizomba wird mit viel Spaß und Leidenschaft getanzt. Dabei keine gute Laune zu bekommen, ist schlechthin nicht möglich. Insofern ist Tanzen eine Therapie für Miesepeter. Aber Tanzen ist auch Balsam für Körper und Seele. Tanzen ist eine der ältesten Ausdrucksformen des Menschen. Es ist “Träumen mit dem ganzen Körper”. Tanzen bringt jeden dem Himmel und seinen Göttern näher.

Der 55-jährige Bernd Mensching kommt aus einem sehr kleinen Dorf in der Nähe von Stadthagen. Nach dem Abitur ist Bernd in die Karibik gegangen und hat dort in der Wassersportbranche gearbeitet. Zwischendurch kehrte Bernd Mensching wieder nach Deutschland zurück, um dort eine Cocktailbar zu eröffnen. Dann zog es ihn wieder für 5 Jahre in die Karibik.

Nach einer Odyssee durch die halbe Welt und verschiedenste Jobs, darunter auch als Kapitän auf den Bahamas, kehrte Bernd nach dem Tode seines Vaters endgültig nach Deutschland zurück und eröffnete in Sachsenhagen seine Tanzschule “Salsa Schaumburg”. Für ihn ist das Wichtigste, dass seine Schüler Spaß beim Tanzen haben. Bunt würfelt Bernd Mensching Jung und Alt durcheinander, was den Spaß offensichtlich nur erhöht.

Unser Interviewpartner und Tanzlehrer Bernd Mensching

Bernd, wann hast du deine Leidenschaft fürs Tanzen entdeckt? Welche Arten von Tanz beherrscht du alles? Gehört auch Salsa zu deinen Lieblingstänzen? Hast du bereits in lateinamerikanischen Ländern Salsaunterricht besucht, um diesen Tanz noch authentischer deinen TanzschülerInnen beibringen zu können? 

Auf der Expo 2000 in Hannover sah ich die Salsatänzer auf der Plaza Latina und ich beschloss: das will ich auch können. Mittlerweile tanze ich seit über 15 Jahren Salsa leidenschaftlich und unterrichte seit fast 14 Jahren. Zusätzlich lehre ich Bachata, Kizomba und Latino Chacha.

Ich bin regelmäßig auf internationalen Festivals und tanze in jedem Land, wo ich Urlaub mache auch Salsa. Wer bei mir lernt, kann überall auf der Welt mit jedem tanzen.

 

Beim Salsa-Tanz sind meistens auch kleinere Figuren integriert, bietest du diese in deinem Kurs auch an? Wenn du Salsa mit einem anderen lateinamerikanischen Tanz, beispielsweise Flamenco, vergleichst, inwiefern unterscheidet sich der Salsa davon? Welche Besonderheiten weist nur dieser Tanz auf?

Salsa verbindet die Menschen weltweit, egal welche Hautfarben sie haben oder wo sie herkommen. Man gehört sofort zur Familie. Ich liebe diese Tänze, weil man absolut frei und kreativ tanzen kann und alles mögliche an Figuren miteinander verbinden kann, ohne dass etwas choreographiert ist. Voraussetzung ist natürlich, das man die Technik des Führens als Mann und das Fühlen und Folgen als Frau beherrscht.

Was gehört zu deiner Grundausstattung bei einem Salsa Kurs? Welche Kleidung empfiehlst du deinen SchülerInnen, um den Tanz bestmöglich erlernen zu können? Werden auch spezielle Schuhe für den Salsatanz benötigt?

Was die Kleidung betrifft, ist man beim Salsatanz tatsächlich völlig frei. Tanzschuhe sind ein Muß, da sehr viel gedreht wird und die Gelenke somit geschont werden.

 

Welche Tipps kannst du Tanz-AnfängerInnen beim Salsa geben? Auf welche Besonderheiten muss gerade bei diesem Tanz besonders geachtet werden? Welche Tipps gibst du motivierten TänzerInnen, damit diese auch die Grundschritte des Salsas zu Hause üben können?

Anfängern kann ich nur raten, Salsa bei einem Spezialisten zu lernen, der viel Wert auf Technik legt. Nur mit einer guten Basis kann man viel Spass haben. Leider gibt es sehr viele tolle Tänzer, die z.T. sehr schlechte Lehrer sind.

Salsa verbindet die Menschen weltweit

 

Salsa ist Lebenslust pur

Mit der Salsa verbreitet sich südamerikanisches Temperament und südamerikanische Lebensfreude überall auf der Welt. Da die Technik wie bei den meisten südamerikanischen Tänzen nicht ganz einfach ist, sollte man sich allerdings die Mühe machen, sich von einem guten Tanzlehrer in die technischen Finessen der Salsa einführen lassen. Sonst bleibt es bei einem ungelenken Gehoppel im Salsa-Rhythmus, der wenig mit der bestechenden Eleganz der Salsa zu tun hat. Wer diesen Tanz in seinen ganzen Möglichkeiten wirklich erfahren möchte, muss schon ein paar Tanzkurse investieren.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.