Die SATzentrale – Eine Plattform für alle Hobby Satellitenempfang Liebhaber

Veröffentlicht am 8 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Menschen haben Hobbies und gehen diesem in ihrer Freizeit nach. Je außergewöhnlicher ein Hobby sich gestaltet, umso schwieriger ist es, Informationen und bestimmte Techniken darüber zu erfahren. Bei technischen Hobbys ist die Suche nach brauchbaren Informationen noch schwieriger und oftmals fast unmöglich. Genau deshalb entstand die Idee von Rico Bube-Förster eine Plattform zu erschaffen, welche solche Informationen zur Verfügung stellt. Dank seiner innovativen Idee erhalten nun sämtliche Satellitenempfang- Begeisterte Zugang zu mehr Wissen Tipps und Tricks und allgemeinen Fragen rund um das spezifische Thema.

Rico Bube-Förster ist 44 Jahre alt und betreibt neben seinem Hauptberuf das Hobby Satellitenempfang und arbeitet nebenbei als Redakteur für Fachzeitschriften oder beim Radio. Sein Unternehmen die SATzentrale gründete er 1999 als Nebenerwerb und baute es alleine auf.

Die SATzentrale – Dein Satelliten- und Medienportal (www.satzentrale.de) wurde in der Hoffnung gegründet, eine umfangreiche und informative Internetplattform zu schaffen und damit das langwierige Recherchieren nach diversen Tricks und Kniffen rund um den Satellitenempfang zu erleichtern. SATzentrale – Dein Technikradio ist der offizielle und auch Einzige Technikkanal im Radio der mit Medienmagazinen, Amateurfunknews, Gerätetests, Dokumentationen und Ratgebersendungen aufwartet. Umrahmt wird das Programm mit Musik von ehemaligen Piratensendern. 

Unser Interviewpartner Rico Bube-Förster hat das Hobby Satellitenempfang

 

Wie viele Kunden bedienst du in der Woche? Hast du auch viele Stammkunden, welche deine Dienstleistungen öfters in Anspruch nehmen?

Auf der Internetseite sind täglich zwischen 1500 und 3000 Besucher Online. Das SATzentrale Technikradio hat zwischen 650 und 1000 Hörer, je nach Tageszeit und Programmplan. Stammkunden gibt es schon, die zum Beispiel die täglichen Satnews lesen. Da wir auch auf sozialen Netzwerken wie Facebook vertreten sind, sehen wir, dass uns viele Besucher auch hier täglich aufsuchen und wiederkehren.

 

Gibt es ein bestimmtes Werkzeug, welches du immer bei deinen Kundenbesuchen mitnimmst? Inwiefern hilft dir dieses und wieso arbeitest du so gerne damit?

Nein das habe ich nicht. Da ich keinen Meisterabschluss als Elektriker habe, darf ich keine Satellitenantenne installieren. Ich biete nur meinen Rat und mein Wissen auf der Internetseite an, damit der Nutzer sich schon mal vorab einlesen und nicht später über den „Tisch gezogen“ werden kann. Das Ganze ist natürlich kostenfrei. Alle auf der Internetseite aufgeführten Themen sind teilweise selber ausprobiert oder von mir recherchiert wurden.

 

Kannst du etwas genauer auf dein Angebot eingehen? Welche Dienstleistungen rund um Satellitenempfang bietest du deinen Kunden?

Das Medienportal bietet alles vom Anfänger bis zum Profi an.  Laien können sich über einen Lehrgang, zunächst in das Thema einlesen und später gar selber einen einfache Satellitenantenne aufbauen.  Für Profis gibt es dann schon das Thema Drehanlagen mit Diseqc Motor oder 36V Schubstangenmotoren. Auch Berechnungsformeln für Windlastangaben und ähnliches ist hier zu finden.  Wer schon mal etwas zur Entstehungsgeschichte der ARD oder z.B. RTL wissen will, der findet hier die gewünschten Ergebnisse.

 

Warum sollten Kunden ihre SAT-Schüssel neu ausrichten lassen? Welche Qualitätsverbesserungen kann das richtige Einstellen mit sich bringen?

Die korrekte Ausrichtung einer Antenne ist das A und O für den Satellitenemgfang. Was bringt es, wenn schon bei leichten Regen oder Schnee der Empfang komplett einbricht und man dadurch kein Bild mehr sieht. Während es damals beim analogen TV Signal zu sogenannten “Fischchen” Effekte kam, gibt es beim Digitalempfang nur Bild oder kein Bild. Schlimmer wird es bei HD oder UHD TV Sendern. Hier ist eine exakte Ausrichtung der Satellitenantenne wichtig, da hier anderen Empfangsnormen und Bandbreiten verwendet werden, die sehr empfindlich reagieren.   Je besser die Antennen auf den Satelliten ausgerichtet ist, desto ungetrübter ist der Fernseh- und Radioempfang bei schlechtem Wetter. 

Die korrekte Ausrichtung einer Antenne ist das A und O für den Satellitenemgfang

 

Vom Hobby zum Erfolg

Die Leidenschaft für Hobby Satellitenempfang ist bei Rico Bube-Förster in jeder Faser seines Körpers zu spüren. So ist seine Arbeit für die SATzentrale mit großer Leidenschaft geprägt und vermittelt anderen Menschen mehr Wissen über dieses einzigartige Hobby. Damit trifft er genau ins Schwarze und ist für alle Webseiten Besucher eine ideale Anlaufstelle bei offenen Fragen oder Unklarheiten.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: EDV, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.