Die Zuschauer hautnah ins Geschehen ziehen

Veröffentlicht am 23 Juni 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Spontaneität, Kreativität und Lachen sind für Thorsten Brand die Grundlagen seines Lebens und Handelns. Der 50 Jahre alte Hamburger ist Geschäftsführer und Mitbegründer des Theaters Steife Brise. Er ist künstlerischer Leiter, Schauspieler, Trainer und Moderator. Die Steife Brise ist eine der bekanntesten Improvisationstheater-Gruppen in Deutschland und auch eines der erfolgreichsten Businesstheater. Das Trainingsinstitut bietet sowohl im privaten wie im beruflichen Umfeld umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

20 Schauspieler*innen, Musiker und Bürokräfte arbeiten teils frei, teils angestellt für die Steife Brise. Schon immer wollte Thorsten Brand auf die Bühne und Theater machen. Während seiner Zeit am Kellertheater Hamburg stieß er auf eine Schauspielform, die sich Improvisationstheater nannte. Diese Form ließ ihn nicht mehr los und wurde fortan sein Antrieb für alles Weitere, was mit Theater zu tun hatte. Noch am Kellertheater wurde die Steife Brise gegründet.

Das war 1992. Thorsten wollte mit der Steifen Brise eine Schauspielgruppe auf die Beine stellen, die finanziell davon leben konnte, das Improvisationstheater im deutschsprachigen Raum zu etablieren. Das ist jetzt 28 Jahre her. Aus der Steifen Brise ist ein etabliertes Unternehmen geworden, das sich seine Beweglichkeit erhalten hat.

Unser Interviewpartner nd Schauspieler Thorsten Brand

 

Was ist für Sie das Besondere an der Schauspielerei? Was ist Ihr persönliches Anliegen als Schauspieler?

Das Besondere an der Schauspielerei war für mich seit Beginn, dass ich mich in andere Figuren eindenken und -fühlen konnte. Als Schauspieler darf ich in Situationen anders handeln, als ich selbst dies vielleicht in der Realität machen würde. Beim Improtheater kommt dann noch hinzu, dass ich diese Situationen gemeinsam mit dem Publikum erleben kann. Improtheater ist schnell, lebendig, humorvoll, mutig, im Moment. Und es zieht den Zuschauenden hautnah mit ins Geschehen.

 

Welche Seminare und Kurse bieten Sie an? Was sind Inhouse-Trainings, Improvisationstheater-Kurse und Business-Trainings genau?

In unserem Trainingsinstitut unterscheiden wir zwei Kategorien. Unsere Improvisationstheater-Kurse in der Theaterschule richten sich an alle, die Improtheater mal ausprobieren wollen bzw. ihre schauspielerischen Fähigkeiten in diesem Bereich weiterentwickeln wollen. Daneben vermitteln wir verschiedene weiterführende Techniken wie das Storytelling, die Spontan-Regie, musikalische Darbietungsformen, Bühnenkampf und Körpereinsatz. Zum anderen bieten wir Unternehmen und deren Menschen die Chance, mit Methoden der Improvisation achtsamer und produktiver zu werden. Hier reicht das Spektrum von Teamtrainings über Präsentations-, Kommunikations- und Agilitätstrainings bis hin zur Führungskräfteentwicklung. Diese Business-Trainings werden in der Regel exklusiv von den Unternehmen gebucht. Seit Kurzem bieten wir in unserer neuen Business-Schule ACT & IMPACT diese Kurse zudem auch öffentlich einer gemischten Teilnehmerschaft an.

 

Was hat Sie dazu bewegt, diese Workshops anzubieten? Für wen bieten Sie die Workshops an?

Auch hier sind es wieder unterschiedlich motivierte Hintergründe. Die Workshops für die Theaterschule, also die Kurse, die sich eher an ein privates Publikum wenden, bieten wir an, um die Idee des Improtheaters, die Spielfreude, die Spontaneität, die Leichtigkeit zu verbreiten. Dabei haben wir Kurse für Einsteiger*innen wie für Fortgeschrittene im Angebot. Bei den Trainings und Workshops, die wir für ein berufliches Umfeld anbieten, ist die Zielsetzung ein wenig anders gelagert. Hier ist unser Ziel, Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen. Unsere Themen wie Führung und Teamfähigkeit, Auftreten und Wirkung, Kommunikation, Führung und Veränderung sind sowohl für Berufseinsteiger*innen als auch für Führungskräfte hilfreich.

 

Wie kann man sich bei Steife Brise bewerben? Wie hoch sind die Gebühren?

Ein Bewerben im klassischen Sinne gibt es bei uns nicht. Bis vor ein paar Jahren war die Steife Brise ein geschlossenes Ensemble. Im Zuge einer Erweiterung und Verjüngung haben wir den Cast ein wenig erweitert und zudem seit drei Jahren das Angebot einer Masterclass. Für diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich professionell zur Improspielerin bzw. zum Improspieler auszubilden, bieten wir seit 3 Jahren eine Masterclass an, in der wir unser Meister-Know-how weitergeben. Diese Masterclass kann im Einzelfall ein Sprungbrett in unser Ensemble sein. Die Gebühren für den Kurs, der über 10 Wochenenden geht, liegen bei 2.200 Euro.

Thorsten Brand denkt und fühlt sich gerne in andere Figuren ein

 

Verschiedene Trainings bei ACT & IMPACT 

Thorsten Brand denkt und fühlt sich gerne in andere Figuren ein. Besonders die schnelle, lebendige, humorvolle und mutige Form des Improtheaters hat es ihm angetan. Heute bietet der 50-Jährige sowohl Privatpersonen als auch Mitarbeiter*innen in Unternehmen die Chance, mit Methoden der Improvisation achtsamer und produktiver zu werden. In seiner neuen Business-Schule ACT & IMPACT finden Team-, Präsentations-, Kommunikations- und Agilitätstrainings bis hin zur Führungskräfteentwicklung seit kurzem auch öffentlich in einer gemischten Gruppe statt. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie, Performing Arts
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.