Dies Handwerk hat wirklich goldenen Boden

Veröffentlicht am 29 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Beim Goldschmied bekommt man Schmuck – individuell und meisterhaft. Doch nicht nur die Neuanfertigung bzw. Umarbeitung zählt zu den Leistungen, sondern auch die fachgerechte Reparatur bis hin zu Restaurierungen lieb gewonnener „Schätze“ in Gold und Silber. Ob Schmuck oder Gegenstände – bei einem Goldschmied ist alles in guten Händen. Er fertigt  Schmuck, der dem Kunden auf den Leib geschmiedet ist.

Die 63-jährige Christine Burkhardt wurde in Werdau geboren und führt die Goldschmiede, die es bereits seit 1846 gibt, in der 5. Generation. Ihren Beruf lernte Christine bei ihrem Vater. Nach einer Unterbrechung für Heirat und 3 Kinder begann Christine Burkhardt eine Meisterausbildung zur Goldschmiedin, die sie 1999 erfolgreich abschloss. Seitdem führt sie als Selbständige ihre Goldschmiedewerkstatt.

Christine arbeitet hauptsächlich für Uhrmacher und Schmuckgeschäfte und betreibt kein Ladengeschäft. Dennoch übernimmt sie auch Aufträge aus der Privatkundschaft: Trauringe, Ohrringe, Ketten und Piercings. 

Oft kommen auch Kunden in ihre Werkstatt. Sie profitiert vom guten Ruf ihres Vaters und hat durchaus noch Kunden, die den Namen der Firma noch aus früherer Zeit kennen. Natürlich hat sie auch einen eigenen Kundenstamm.

Zudem hat Christine Burkhardt bereits Bürgermeisterketten gefertigt. Inzwischen hat sie auch zwei Lehrlinge ausgebildet, die ihre Prüfungen erfolgreich bestanden haben. 

Unsere Interviewpartnerin Christine Burkhardt ist Goldschmiedin

 

Beim Goldschmied Hertel handelt es sich um die älteste Goldschmiede in Sachsen seit 1846. Das Familienunternehmen steht für Tradition und hohe Qualität. Christine, du hast im Jahr 1997 das Unternehmen übernommen. Gibt es Traditionen, die dir ganz besonders am Herzen liegen? Welche Vorgehensweisen hast du übernommen? Welche Neuerungen hast du eingeführt? 

Wir sind die zweitälteste Goldschmiede in Sachsen, was ich erst seit einiger Zeit weiß. Es gibt noch einen Goldschmied in Görlitz, der nur ein Jahr älter ist!!! Die Familientradition halten wir alle in Ehren. Das Goldschmiedehandwerk ist sehr traditionell. Ganz viele Arbeiten werden noch genauso gemacht wie vor 500 Jahren. Dazu gehört zum Beispiel das Löten am offenen Feuer, Draht ziehen, Schmieden, Gießen, um nur einige zu nennen. Neuerungen habe ich natürlich auch eingeführt, die das Arbeiten erleichtern, verkürzen und für den Kunden bezahlbar machen. Dazu gehören ein Dampfstrahlgerät zur schnellen Säuberung des Schmucks, ein Mikroschweißgerät, eine Graviermaschine und diverse Kleingeräte. 2021 wollen wir, falls ich noch lebe, ein Jubiläum feiern – 175 Jahre Goldschmied Hertel -. Bis dahin soll eine Firmenchronik entstehen, an der ich noch arbeite.

 

Welche Schmuckstücke sind bei Goldschmied Hertel verfügbar? Wie würdest du Stil und Design des Traditionshauses beschreiben? Aus welchen Materialien wird der Schmuck hergestellt? Was versteht man unter dem Begriff Mokume Gane? Woraus bestehen Bürgermeisterketten und wann werden diese verliehen?

Schmuckstücke werden auf Kundenwunsch angefertigt. Mit der entsprechenden Beratung kann ich jedes Schmuckstück anfertigen in Silber und Gold natürlich, habe aber auch schon Faschingsorden in Messing angefertigt. Meine Besonderheit, die ich seit vielen Jahren in jeder Form anfertige, sind Doppelringe, am Mittel-und Ringfinger zu tragen. Erst können sich die Kunden diesen Schmuck garnicht vorstellen. An ihrer Hand sind sie aber meistens schnell überzeugt, dass Doppelringe gut zu tragen sind. Mokume Gane ist eine japanische Schmelz- und Schmiedetechnik, die ich bei einem Lehrgang in Ahlen ausprobiert und ein halbes Jahr zuhause geübt habe, um es dann an meinem Meisterstück zu zeigen( vergleichbar sind Damaszenerschwerte, die Technik ist ähnlich). Man muss bei dieser Technik ständig in Übung bleiben, sonst verlernt man sie wieder.

Mein Beruf ist so vielseitig und kreativ, dass ich neben meiner Arbeit und Ehrenämtern leider nicht so viel Zeit hatte, ständig am Ball zu bleiben bei der Übung mit der Technik Mokume Gane. Bürgermeisterketten habe ich erstmals 1996 für Crimmitschau angefertigt und ein Jahr später für Werdau. Die beiden Städte wurden „Grosse Kreisstadt“, d.h. es gibt einen Oberbürgermeister. Auch im Handwerk ist das so. Nur ein Obermeister darf eine Amtskette tragen.

 

Mit welchem Werkzeug ist die Goldschmiede Hertel ausgestattet? Welche Geräte gehören zur Grundausstattung eines Goldschmieds? Mit welchen Tools arbeitet ein Goldschmied täglich? Auf welche Elemente kann man demnach keinesfalls verzichten?

Grundausstattung sind Feilen, Hämmer, Sägen, das Lötrohr und Flussmittel zum Löten. Schleif- und Poliermotor, Schmirgelpapier, Stichel, eine warme Werkstatt im Winter und eine kühle im Sommer. Dazu nette Kunden und ganz oben: Lust an der Arbeit, obwohl man ganz schön dreckig wird!                                                                                                  Mittlerweile kann ich nicht mehr auf mein Mikroschweißgerät verzichten. Man kann metallische Verbindungen herstellen, ohne dass das Schmuckstück mit eventuell einem Stein nicht durch Hitze beim Löten beschädigt wird. Dadurch ist die Bandbreite meiner Möglichkeiten, ein Schmuckstück zu reparieren, enorm gestiegen.

 

Frage 4: Neben der Anfertigung von Schmuck bietet das Unternehmen zudem an, bestehenden Schmuck umzuarbeiten oder Stücke aus dem Material der Kunden anzufertigen. Welches Material wird hierbei meist verarbeitet? Welche eigenen Kreationen werden oftmals von Kunden angefragt?

Eine Anfertigung oder Umarbeitung eines Schmuckstückes bedarf der vorherigen fachlichen und auch oft einfühlsamen Beratung. Schmuck verschenken oder an altem Schmuck aus Tradition zu hängen, birgt viele Emotionen. Bei Trauring-Anfertigungen ist es vergleichbar ähnlich. Dafür investiere ich viel Zeit. Bei dem Gespräch stellt sich meist schnell heraus in welche Richtung ich meine Schmuck-Vorschläge bringen muss. Möchte der Kunde ein Teil mit genauen, geraden Konturen oder lieber etwas Verspieltes, Florales. Soll es jeden Tag getragen werden oder doch lieber nur sonntags zum Kaffeetrinken. Welchen Stein möchte der Kunde usw.. Ich möchte ja auch, dass der Kunde lange Freude an seinem Stück hat. Wir fertigen keine „Wegwerfartikel “ an.

Schmuckstücke werden auf Kundenwunsch angefertigt

 

In der Goldschmiede wird Tradition groß geschrieben

Bei einem Gewerbe, das sich bis zu den Anfängen der Menschheit zurückverfolgen lässt, ist es kein Wunder, wenn die GoldschmiedemeisterInnen traditionsbewusst sind. Uralte Techniken haben sich bis heute erhalten, aber es kommen auch immer wieder neue hinzu. Vor allem sind es natürlich moderne Maschinen, die neue Techniken ermöglichen und traditionelle Prozesse erleichtern. So steht der Goldschmied mit beiden Füßen fest in der Tradition, bleibt aber immer kreativ und dem Neuen gegenüber aufgeschlossen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.