Durch Achtsamkeit weniger Stress im Alltag

Veröffentlicht am 3 Juli 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wir Menschen sind im Alltag geprägt von Hektik und Stress. Damit wir damit besser umgehen können, gibt es Coaching, welche diese Thematik behandeln. So ist das MBSR «Mindfulness-Based Stress Reduction» perfekt geeignet, um mit mehr Achtsamkeit Stress zu minimieren. Wie diese Methode genau aussieht, hat uns die MBSR Trainerin Irene Ossa genauer erläutert.

Die 48-jährige Irene Ossa gründete Ossa Coaching im Jahr 2018. Als Coach und Trainerin arbeitet sie mit Menschen daran, ihre Kraft, ihren Purpose, ihr Selbst zu leben und nach vorne zu bringen. Zielgruppen sind Privatpersonen, Führungskräfte, Teams, Angestellte. Und Selbstständige im kreativen Bereich.

Ihr Antrieb, sich aus ihrer sicheren Anstellung zu lösen und das Abenteuer Selbstständigkeit zu wagen, war, dass sie an einem Punkt in ihrem Leben angelangt war, an dem sie wusste, dass sie alles, was sie bis dahin gelernt hatte, in Eigenregie machen kann. Dass ihre Kreativität und das, was sie selbst ausmacht, noch viel intensiver wird, wenn sie diese in einem eigenen Unternehmen einbringt.

Unsere Interviewpartnerin Irene Ossa gründete Ossa Coaching

 

Irene, seit wann arbeitest du schon als systemischer Coach und MBSR-Trainerin? Was gefällt dir am meisten an deinem Beruf? Welche Ausbildungen hast du dafür gemacht und wo hast du deine Erfahrungen gesammelt?

Seit 2018 arbeite ich als Coach und Trainerin für MBSR und Mindful Leadership.
Am meisten gefällt es mir, im direkten Kontakt und Austausch mit meinen Klienten zu sein. Es entsteht jedes Mal ein neuer, kreativer Raum, in dem Unerwartetes möglich wird. Ich freue mich, wenn durch unsere gemeinsame Arbeit etwas angerührt und bewegt wird in meinen Klienten. Wenn sie eingeschliffenen, automatisierten Denk- Fühl- und Handlungsmustern mit mehr Bewusstheit und neuer, authentischer Energie begegnen können, weil sie wieder mehr zu Ihrem eigenen „Warum“ finden.


Ich bin zertifizierter Systemischer Coach (isi Berlin), zertifizierte Trainerin für MBSR (arbor) und Mindful Leadership (Trigon/Uni Witten-Herdecke), zertifizierte Systemische Aufstellungsleiterin (FH Potsdam/Uni Witten-Herdecke), habe mich weitergebildet in
in IFS, also „Integrative Systemische Therapie mit der Inneren Familie“ nach Dr. Richard C. Schwartz (IFS Europe e.V.) und dem „Inneren Team“ nach Schulz von Thun (IfiT Hamburg)
und Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen.

 

Erfahrungen habe ich in diversen Trainings in Unternehmen, Bildungseinrichtungen und MBSR Kursen gemacht. Natürlich hilft mir auch meine jahrelange Erfahrung als Referentin für Familienpolitik. In dieser Zeit habe ich diverse Workshops gegeben, Vorträge gehalten und Großveranstaltungen organisiert.

 

Was ist MBSR und wo hat es seinen Ursprung? Welche MBSR-Kurse bietest du an und für welche Personen sind sie gedacht? Was beinhalten diese Seminare und wieviel kosten sie?

MBSR steht für «Mindfulness-Based Stress Reduction», frei übersetzt: «Stressbewältigung durch Achtsamkeit». Es basiert auf den Lehren der buddhistischen Tradition. Es ist ein Training, dass uns aus Mustern mentaler Grenzen heraushebt und uns einen anderen Umgang mit auch stress- oder leidvoll erlebten Situationen beibringen kann. Der nicht-religiös angelegte 8-Wochenkurs wurde vor knapp 40 Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universitätsklinik von Massachusetts (USA) entwickelt. MBSR wird weltweit in Institutionen, Unternehmen und Gesundheitseinrichtungen gelehrt und ist wissenschaftlich fundiert. 


Als offenes Format biete ich zum einen den MBSR 8-Wochenkurs an. Er kostet 385 EUR und richtet sich an alle Altersklassen. Basisübungen sind Sitzmeditation (Vipassana), sanftes Hatha-Yoga und der Bodyscan die während der 8 Wochen und einem Übungstag auch zuhause geübt werden. Zum Schnuppern und Kennenlernen biete ich auch MBSR Wochenendkurse an. Im Businesskontext oder für Bildungseinrichtungen biete ich MBSR, Mindfulness, Achtsame Kommunikation und Mindful Self-Leadership in unterschiedlichen Längen und Formaten an.

 

Welche Geräte oder Utensilien gehören bei deiner Arbeit zur Grundausstattung? Gibt es etwas, auf das du auf keinen Fall verzichten kannst?

Eigentlich braucht man nicht viel: Yogamatten, bequeme Hose, Socken. Ich benutze im offenen Format auch eine Klangschale, um die Meditationen ein- und auszuleiten. Mit Hilfe von Flipcharts vermittle ich auch theoretische Inhalte anschaulich. Auf keinen Fall verzichten möchte ich auf einen ruhigen, geschützten Raum und Rahmen.

 

Welche Dienstleistungen bietest du neben den MBSR-Kursen noch an und bei welchen Problemen oder Anliegen kann man sich an dich wenden? Wie rechnest du deine Dienstleistungen ab? Kann man sich von dir unverbindlich beraten lassen?

Ich gebe für Unternehmen und Bildungseinrichtungen Stressbewältigungstrainings nach MBSR und für Führungskräfte oder selbstorganisierte Teams Trainings für Mindful Leadership bzw. Self-Leadership sowie aufbauend auch Trainings für achtsame Kommunikation in unterschiedlichen Längen und Formaten. Führung beginnt immer zuerst mit einer guten Selbstführung, Emotionaler Intelligenz und einer guten Kommunikation. Auch gebe ich Einzelcoachings. Hier können sich Menschen an mich wenden, die sich verändern und entwickeln, ja ihr volles Potenzial leben wollen oder vor einer schwierigen Entscheidung stehen. Beruflich und privat. 

 

Ebenfalls biete ich Einzelcoachings für Führungskräfte die mehr Vertrauen in ihre Selbstführungskompetenzen erhalten oder einfühlsamer und wirkungsvoller mit ihrem Team kommunizieren möchten.


Ich führe gerne vor meinen Kursen oder Coachings ein kostenloses telefonisches Vorgespräch von etwa 20-30 Minuten. Hier eruieren wir gemeinsam das Anliegen, besprechen den Inhalt der Kurse oder den zukünftigen Beratungsbedarf. Die Abrechnung erfolgt auf Rechnung und bei Organisationen auf Basis eines Angebots.

 

Freiheit durch Selbstständigkeit

Dank des Coaching von Irene Ossa lernen ihre Kunden mit mehr Achtsamkeit stressfreier durch den Tag zu gehen. Dank ihres Angebotes profitieren Menschen von ihrem Wissen und können dies im täglichen Leben anwenden. Den Sprung in die Selbstständigkeit zu wagen, erlaubt der Unternehmerin mehr Freiheiten und ihre Fähigkeiten bewusst einzusetzen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Betreuung, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.