Jeder sollte wissen wie man sich verteidigt. Krav Maga ist das Selbstverteidigungs- und Kampfsystem der israelischen Armee. Da es so effizient ist, wird es mittlerweile weltweit von der Polizei und dem Militär trainiert.
Necdet Baran, 35 Jahre, betreibt schon seit 20 Jahren Kampfkünste. Er war lange Zeit aktiver Wettkämpfer, dann machte er die Trainerlizenz und zahlreiche Weiterbildungen. Im Jahr 2005 wurde der Verein Kempo Kleve e.V. gegründet. Necdet Baran baute im Jahr 2013 das Trainingscenter Baran Kampfsport auf. In seinem Unternehmen arbeiten drei Mitarbeiter, die ihm als Trainer unterstützen.
Er bietet verschiedene Kurse an und zwar Shaolin-Kempo (traditionelle Kampfkunst), Krav Maga (effektive Selbstverteidigung), Fitnessboxen und Bodycross (Functional Fitness).
Im Trainingscenter werden mehr als 20 Kurse pro Woche angeboten. Ebenso können Kinder ab 4 Jahren an den Selbstverteidigungskursen teilnehmen.
Ich betreibe schon lange Kampfsport, trage den 4. Dan (Schwarzgurt) im Shaolin-Kempo und war erfolgreicher Wettkämpfer, u.A. war ich Vizeweltmeister, Europameister, Deutscher Meister. Ich war aber immer auf der Suche nach einem einfach zu erlernenden und effektiven Selbstverteidigungssystem. Als ich auf einer Kampfsportveranstaltung das erste Mal Krav Maga trainierte, hat es mich direkt überzeugt. Seitdem bin ich drangeblieben, habe meinen Instructor gemacht und unterrichte seit 2013 Krav Maga.
Krav Maga hat verschiedene Zielgruppen. Wir trainieren in den regulären Kursen das Civilian Krav Maga. Dabei richten wir uns bei unseren Techniken nach der Verhältnismäßigkeit gemäß § 32 Notwehrrecht. Aber auch Polizisten oder Sanitäter besuchen unsere Kurse.
Wenn wir unsere Deeskalations- und Selbstschutzschulungen z. B. in Pflegeeinrichtungen geben, dann sind die Bedürfnisse für diese Zielgruppe andere. Hier soll der Angreifer (Patient) bei der Verteidigung möglichst unverletzt bleiben. Genauso ist das Training für Kinder und Jugendliche ein anderes, d.h. auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt.
Uns steht für die Trainings eine komplett ausgestattete Trainingsfläche zur Verfügung.
Dazu gehören: Kampfsportmatten, Boxsäcke, Schlagpolster, Pratzen, Stöcke, Messer (aus Gummi). Außerdem tragen die Trainierenden eine passende Schutzausrüstung – je nach Trainingsart Tiefschutz, Zahnschutz, Boxhandschuhe. Bei heftigeren Drills auch Kopf- und Körperschutz.
Die Kinder trainieren bei uns in separaten Gruppen. Die Erwachsenenkurse sind ab 16 Jahren für Männer und Frauen. Anders als bei vielen anderen Trainingscentern halte ich persönlich nicht viel davon, Frauen und Männer getrennt zu unterrichten. Unsere Gruppen werden nur nach Anfängern und Fortgeschrittenen aufgeteilt.
Der Krav Maga Instructor Necdet Baran hat in Kleve sein eigenes Trainingscenter namens Baran Kampfsport gegründet. Er bietet verschiedene Selbstverteidigungs- und Sportkurse unter der Woche an, außerdem Kompaktseminare an Wochenenden und Deeskalations- und Selbstschutzschulungen für Firmen, Schulen, Behörden.