Effektive Selbstverteidigung

Veröffentlicht am 25 März 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Jeder sollte wissen wie man sich verteidigt. Krav Maga ist das Selbstverteidigungs- und Kampfsystem der israelischen Armee. Da es so effizient ist, wird es mittlerweile weltweit von der Polizei und dem Militär trainiert.

Necdet Baran, 35 Jahre, betreibt schon seit 20 Jahren Kampfkünste. Er war lange Zeit aktiver Wettkämpfer, dann machte er die Trainerlizenz und zahlreiche Weiterbildungen. Im Jahr 2005 wurde der Verein Kempo Kleve e.V. gegründet. Necdet Baran baute im Jahr 2013 das Trainingscenter Baran Kampfsport auf. In seinem Unternehmen arbeiten drei Mitarbeiter, die ihm als Trainer unterstützen. 

Er bietet verschiedene Kurse an und zwar Shaolin-Kempo (traditionelle Kampfkunst), Krav Maga (effektive Selbstverteidigung), Fitnessboxen und Bodycross (Functional Fitness).

Im Trainingscenter werden mehr als 20 Kurse pro Woche angeboten. Ebenso können Kinder ab 4 Jahren an den Selbstverteidigungskursen teilnehmen.

Unser Interviewpartner ist Krav Maga Instructor Necdet Baran

 

Du unterrichtest im Kampfsportcenter in Kleve Krav Maga. Wann und aus welchem Grund bist du zum ersten Mal mit Krav Maga in Berührung gekommen? Was fasziniert dich besonders am Krav Maga?

Ich betreibe schon lange Kampfsport, trage den 4. Dan (Schwarzgurt) im Shaolin-Kempo und war erfolgreicher Wettkämpfer, u.A. war ich Vizeweltmeister, Europameister, Deutscher Meister. Ich war aber immer auf der Suche nach einem einfach zu erlernenden und effektiven Selbstverteidigungssystem. Als ich auf einer Kampfsportveranstaltung das erste Mal Krav Maga trainierte, hat es mich direkt überzeugt. Seitdem bin ich drangeblieben, habe meinen Instructor gemacht und unterrichte seit 2013 Krav Maga.

 

Krav Maga gilt offiziell als Selbstverteidigungs- und Kampfsystem der israelischen Streitkräfte. Weshalb interessieren sich heutzutage immer mehr Menschen in Deutschland für Krav Maga?

Krav Maga hat verschiedene Zielgruppen. Wir trainieren in den regulären Kursen das Civilian Krav Maga. Dabei richten wir uns bei unseren Techniken nach der Verhältnismäßigkeit gemäß § 32 Notwehrrecht. Aber auch Polizisten oder Sanitäter besuchen unsere Kurse.

Wenn wir unsere Deeskalations- und Selbstschutzschulungen z. B. in Pflegeeinrichtungen geben, dann sind die Bedürfnisse für diese Zielgruppe andere. Hier soll der Angreifer (Patient) bei der Verteidigung möglichst unverletzt bleiben. Genauso ist das Training für Kinder und Jugendliche ein anderes, d.h. auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt.

 

Welche Ausstattung benötigt man zum Krav Maga? Welche besonderen Geräte sind im Kampfsportcenter in Kleve zu finden? Worauf kannst du beim Krav Maga keinesfalls verzichten?

Uns steht für die Trainings eine komplett ausgestattete Trainingsfläche zur Verfügung.
Dazu gehören: Kampfsportmatten, Boxsäcke, Schlagpolster, Pratzen, Stöcke, Messer (aus Gummi). Außerdem tragen die Trainierenden eine passende Schutzausrüstung – je nach Trainingsart Tiefschutz, Zahnschutz, Boxhandschuhe. Bei heftigeren Drills auch Kopf- und Körperschutz.

 

Wie läuft ein Training im Krav Maga für gewöhnlich ab? Nehmen Kinder oder Frauen ebenfalls am Training teil oder ist Krav Maga hauptsächlich für Männer geeignet?

Die Kinder trainieren bei uns in separaten Gruppen. Die Erwachsenenkurse sind ab 16 Jahren für Männer und Frauen. Anders als bei vielen anderen Trainingscentern halte ich persönlich nicht viel davon, Frauen und Männer getrennt zu unterrichten. Unsere Gruppen werden nur nach Anfängern und Fortgeschrittenen aufgeteilt.

Krav Maga hat verschiedene Zielgruppen

 

Krav Maga für Kinder bis Erwachsene

Der Krav Maga Instructor Necdet Baran hat in Kleve sein eigenes Trainingscenter namens Baran Kampfsport gegründet. Er bietet verschiedene Selbstverteidigungs- und Sportkurse unter der Woche an, außerdem Kompaktseminare an Wochenenden und Deeskalations- und Selbstschutzschulungen für Firmen, Schulen, Behörden.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.