Krav Maga – Effektives Selbstverteidigungssytem mit traditionsreichem Hintergrund

Veröffentlicht am 3 Juli 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

In Israel ist das Selbstverteidigungssystem Krav Maga stark verbreitet und eine international bekannte Sportart. So sind langjährige Kämpfer bekannt für ihre Ausdauer, ihren Reflex und die äußerst effektive Kampftechnik. Diese Techniken und Methoden werden von unterschiedlichen Nationen angewendet, auch in Spezialeinheiten werden sie trainiert. In Deutschland findet Krav Maga immer größeren Anklang und wird in einigen Schulen trainiert. So ist es möglich, die eigenen Fähigkeiten zu erweitern. 

Der 38-jährige Nadav Shoshan ist in Israel geboren und trainiert seit 1992 Krav Maga. Er ist der Inhaber und Head Instructor bei Impact Krav Maga Germany und führt mit zwei anderen Trainern die Kampfkunstschule.

Bereits im jungen Alter wusste Nadav Shoshan, dass er Krav Maga Trainer werden wollte. Er studierte zahlreiche andere Sachen wie Psychologie und Film, allerdings zog es ihn zurück zu seiner Leidenschaft und er eröffnete seine erste Krav Maga Schule in Haifa.

Nach dem Umzug nach Deutschland gründete er Impact Krav Maga Germany im November 2014 in Mannheim. Dort bietet das Team sowohl Krav Maga Training für Kinder, Frauen und Männer, als auch Ground Force Method Training und Buteyko Atemsystem Kurse an. 

Unser Interviewpartner und Krav Maga Trainer Nadav Shoshan

 

Nadav, auf der Website lesen wir, dass du im Jahr 2008 dein Psychologiestudium an der Universität in Tel Aviv absolviert hast. Inwiefern profitierst du als Buteyko Teacher und Director für Ground Force Method von deinem Studium? Wann bist du zum ersten Mal mit diesen Trainingsmethoden in Berührung gekommen und was motiviert dich dazu, die Techniken an andere weiterzugeben? 

Erstens bzgl. GFM und Buteyko- beide Systeme wurden zu mir von einem Kollegen, Peter Lakatos, gezeigt. Er ist auch Krav Maga Expert und ein sehr ausgebildeten Menschen mit allem was mit Sport, Bewegung und Ernährung zu tun hat.

Bzgl. wie diese Sachen mit meinem Studium verbinden – Ich glaube, dass ist die Basis dafür, dass ich immer Menschen helfen möchte. Deswegen habe ich Psychologie studiert, und das ist auch der Grund warum ich GFM, KM und Buteyko an andere weitergebe. In Psychologie lernt man unter anderem, was Menschen motiviert und welche Prozesse Menschen in verschiedene Situationen erfahren. Als Krav Maga trainierende habe ich auch Schwierigkeiten und Erfahrungen erlebt und ich glaube, dass wenn ich gegen meinen Schwierigkeiten entweder psychisch oder gesundheitlich bekämpfen und besiegen kann, können andere Menschen auch und ich will meinem Weg zu den Menschen beibringen.

 

Was versteht man grundsätzlich unter dem Begriff Krav Maga und was sind die Krav Maga Global Levels? Was macht man im Ground Force Method Training und für welche Personengruppen eignen sich die Trainingsmethoden?

Krav Maga auf Hebräisch bedeutet Nahkampf. Das System Krav Maga beschäftigt sich hauptsächlich mit Selbstverteidigung aber auch die Person zu verbessern. Selbstverteidigung hat viele Aspekte- es darf bedeuten, welche Techniken bzw. Bewegungen soll man benutzen, um sich zu verteidigen, z. B. welche Abwehrtechnik, welcher Gegenangriff usw. aber es bedeutet auch, wie soll man sich verhalten, was soll man beachten, wenn man durch die Straße läuft usw.  Sich zu verbessern hat auch mit Krav Maga zu tun- wir möchten unsere Schülern körperlich und psychisch verstärken, sodass sie sich verteidigen können, wenn sie das brauchen, aber genauso wichtig ist das Selbstbewusstsein, die Fähigkeit zu sagen- ich bin psychisch genug Stark, dass ich über solche Sachen nicht streiten muss. Das ist natürlich die beste Selbstverteidigung.

Die Krav Maga Global Levels ist wie wir in Krav Maga Global, unsere internationale Organisation Erfahrung und Wissen bezeichnen, wie das Gürtelsystem in Karate oder Judo. Wir haben 3 Hauptlevels- Practitioner, Graduate und Expert, je in 5 Levels geteilt- Practitioner 1-5, Graduate 1-5 und Expert 1-5. 

In Ground Force Method üben wir verschiedene Bewegungsabläufe und Übungen, um die Ziele von GFM zu erreichen, sprich die Teilnehmer beweglicher, stärker und schneller zu machen, Verletzungen zu vermeiden und rehabilitieren und dass die Trainierende ihre eigene Bewegung und ihren eigenen Körper wieder genießen können. 

 

Welches Equipment sollte man zum Training mit der Impact Gruppe mitbringen? Welches Zubehör kann man im Trainingscenter leihen? Wie bereitet man sich am besten auf das erste Training vor? Mit welchen Hilfsmitteln arbeitest du im Unterricht mit deinen Schülern und welches Element sollte im Training keinesfalls fehlen?

Das kommt drauf an welches Training. Bei Buteyko, braucht man kein Equipment, nur das Wollen besser zu atmen. 

Bei Ground Force Method braucht man auch nichts Besonderes, außerdem Sportkleidung. GFM wird normalerweise Barfuß trainiert. Bei GFM benutzen wir manchmal verschiedene Objekte sowie Sandsäcke (Sparrowbags), Bälle in verschiedene Großen, Brette usw.

Für Krav Maga braucht man letztendlich Schutzausrüstung sowie Schienbeinschoner, Mundschutz, Tiefschutz (für Frauen auch) und Boxen Handschuhe. Beim Krav Maga Training benutzen wir auch mit verschiedenen Waffen z. B. Trainingsmesser (aus Gummi), Trainingpistole und gepolsterte Stöcke. Kleine und große Schlagpratzen werden natürlich auch benutzt. Bei Krav Maga sind die allerwichtigste Mundschutz und Tiefschutz. Tiefschutz weil viele von unseren Techniken Gegenangriffe zur Leiste haben und Mundschutz, um Zahnverletzungen zu vermeiden. Zahnschutz kostet 15€ aber neue Zähne kosten viel mehr.

 

Studien haben gezeigt, dass besseres Atmen zu einer Verbesserung der Gesundheit führt und sogar stark dazu beitragen kann, Krankheiten zu lindern. Welche weiteren Vorteile bringt das Buteyko Atmungssystem mit sich?

Das Buteyko Atmungssystem hat viele Vorteile- das Üben des Systems hilft die Symptome von verschiedene Krankheiten und Konditionen zu reduzieren- Bluthochdruck, Asthma, chronische Krankheiten, Schlafapnoe, Schnarchen und mehr. Für Athleten ist das System auch empfehlenswert, da es hilft Erholungszeiten zu reduzieren, Ausdauer bzw. VO2 Max zu verbessern und den Stoffwechsel effizienter zu machen. Das System verbessert die Blutversorgung im Körper und dadurch hilft den Zellen mehr Energie zu produzieren, sodass man energetischer durch den Tag ist. Das System funktioniert durch das Üben von periodisch (Intermittent) Hypoxia. Die Forschung in diesem Bereich ist jetzt sehr Aktiv und jede Woche werden neue Forschungsstudien veröffentlicht, die die immensen Vorteile davon zeigen. Das Buteykosystem kann im Alltag sehr gut integriert werden, sodass man nicht so viel Zeit daran investieren muss, und trotzdem die verschiedenen Vorteile des Systems verdienen.

Krav Maga auf Hebräisch bedeutet Nahkampf

 

Krav Maga für Groß und Klein

Dank dem erfahrenen Trainer der Krav Maga Schule erhalten die Schüler eine ideale Grundausbildung, um die eigenen Fähigkeiten und Talente zu erweitern und zu vertiefen. Die Leidenschaft und das Wissen über die verschiedenen Techniken, sind in den Stunden von Nadav Shoshan besonders zu spüren und machen diese zu einer unvergesslichen Erfahrung. So kriegen bereits die kleinsten einen tiefen Einblick in die weite Welt des Krav Magas und können ihre ersten Übungen in der Schule erlernen. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.