Ehrliche, authentische und gefühlsstarke Bilder

Veröffentlicht am 15 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Die Fotografie macht es sich zum Ziel, besondere Momente einzufangen. Menschen in besonderen Situationen, die eine Vielzahl an Emotionen ausdrücken. Diese Emotionen sollen sich auch auf den Fotos widerspiegeln. Einem guten Fotograf gelingt es, den Augenblick so realitätsnah einzufangen und für die Ewigkeit festzuhalten, dass ehrliche, authentische und gefühlsstarke Bilder entstehen. Wenn die Kunden dann das Ergebnis betrachten, werden sie sich in den Moment zurückversetzt fühlen und den Eindruck haben, die Situation noch einmal erleben zu dürfen. Für diese Reaktionen setzen sich die Fotografen mit viel Leidenschaft und Freude ein.

Kerstin Pukall ist 53 Jahre alt und wurde in Uelzen geboren. Die verheiratete Mutter von vier Töchtern ist wohnhaft in Schleswig Holstein. Als Fotografin ist sie in Hamburg, Deutschland und international tätig. Ihre Spezialgebiete sind Schwangerschaft, Geburt, Newborn, Familie, Hochzeit, Künstler und Business. Genauere Informationen findet man unter www.pukall.de. Als sie ihre erste Kamera zur Konfirmation geschenkt bekam, war es um sie geschehen. Fortan war sie auf Motivsuche. Der Mensch faszinierte sie am meisten und so sollte es auch bleiben. Nach einer Handwerksausbildung zur Fotografin, in der sie sehr zum selbständigen Arbeiten herangezogen wurde, übernahm sie die Leitung eines Portraitstudios. 

Da bald ihre Karriere als Mutter folgte, beschloss sie, sich selbständig zu machen und ist es nun recht erfolgreich seit 20 Jahren. Die junge Familie ist ihr Kernthema – sie findet, dass der Beginn neuen Lebens ein besonderes Augenmerk verdient hat und respektvoll, authentisch und emotional in die Welt getragen werden sollte. Durch ihre Nähe zu den Menschen ist sie auch viel für Künstler und Unternehmen unterwegs. Diese schätzen ihre ehrliche und ausdrucksstarke Fotografie für ihre Themen. Wahrscheinlich nahm sie dieses „Kreativ-Gen“ schon mit der Muttermilch auf. Ihre Großmutter war Designerin und Schneidermeisterin, ihre Mutter ist Kunstmalerin und sie selbst „zeichnet“ mit dem Licht.

Da ihre Handschrift in der Fotografie individuell ist, wie bei anderen Fotografen auch, fotografiert sie allein. Bei Hochzeiten und umfangreichen Aufträgen hat sie Assistenzaushilfen und einem Kooperationspartner, welcher mit Filmaufnahmen ihr Angebot erweitert. Im Backoffice hat sie ebenfalls Unterstützung. Sie selbst verbringt die meiste Zeit on location, das heißt, dass sie überall dort fotografiert, wo man sie hinbestellt. Es ist immer wieder neu, herausfordernd und inspirierend. In der kalten Jahreszeit und für besondere Wünsche ist sie auch ab und an in ihrem Studio tätig. Des Weiteren ist sie Referentin für unterschiedliche Themen und arbeitet mit der Firma Calumet photographics GmbH in Hamburg zusammen. Dort und in ihren Räumen gibt sie Workshops und Fotoevents.

Unsere Interviewpartnerin Kerstin Pukall ist als Fotografin tätig

 

Kerstin, welche Rolle spielt die Fotografie in deinem Leben? Wie wirkt sich das auf deine Arbeit aus?

Fotografie ist seit meiner Jugend ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Sie hat mich gelehrt, Dinge zu sehen, welche man sonst nicht wahrnehmen würde. Außerdem ist es immer wieder sehr bereichernd und befriedigend, Menschen damit eine Freude zu bereiten – ob im Job, privat oder auch im Ehrenamt.

 

Wie unterscheidet sich dein Vorgehen je nach Fototermin? Wie ändern sich demnach die Anforderungen an deine Bilder?

Natürlich ist es ein Unterschied, ob ich als Peoplefotografin ein Neugeborenes fotografiere oder ein Hochzeitspaar – das liegt in der Natur der Dinge. Eines ist immer gleich – ich versuche die Menschen aus ihrer Situation, ihrem Zustand und ihrer Gemütslage richtig „abzuholen“. Diese Art der Fotografie ist ehrlich, authentisch und gefühlsstark.

 

Mit welcher Ausrüstung arbeitest du am liebsten? Warum nutzt du diese so gern?

Mit Canon, wenn ich im Studio fotografiere – die EOS 5 Reihe ist eine wunderbare Portraitkamera. Sie liegt gut in der Hand und ist einfach und schnell zu bedienen. Als Studioblitzanlage nutze ich noch Multiblitz. Die Anlage hat mich nie im Stich gelassen. Da diese Firma nicht mehr am Markt ist und es schwierig ist, dafür Ersatzprodukte zu bekommen, werde ich demnächst wechseln. Bei Reportagen und Portraits in der Natur arbeite ich gerne mit der Sony alpha 7lll – sie hat eine gute Range in der ISO und ist recht schnell. Bei den Objektiven habe ich die Vorliebe, wenn möglich mit Festbrennweiten zu arbeiten. Richtig eingesetzt, ergibt sich ein wunderschönes Bokeh, das Motiv wird freigestellt und das Wesentliche wird sichtbar.

 

Wie läuft ein Fototermin für gewöhnlich ab? Wie viele Outfitwechsel und Motive werden im Durchschnitt vorgenommen?

Da ich bedürfnisorientiert und authentisch arbeite, gleicht kein Shooting dem anderen. Es gibt einen Basistermin, der individuell erweitert werden kann.

Oftmals kommt es gar nicht auf die Outfits an, sondern es reicht neutrale Kleidung zu wählen und die Vielfalt stattdessen im Menschen zu zeigen – im Posing, in der Mimik und natürlich in Perspektive und Licht.
Mein Fokus liegt weniger darin, viele „outstanding locations“ anzubieten und den Kunden in unterschiedlichsten Outfits abzulichten – frei nach dem Motto; „Da ist dann auf jeden Fall etwas dabei!“ Ich konzentriere mich mehr darauf, die Individualität des Einzelnen zu zeigen – auch gerne mal in kleinen Details, wie Interieur, Händen und anderen close ups.

Kerstin Pukalls Angebot ist sehr breit gefächert

Kein Termin gleicht dem anderen

Kerstin Pukalls Angebot ist sehr breit gefächert. Ihre Spezialgebiete sind Schwangerschaft, Geburt, Newborn, Familie, Hochzeit, Künstler und Business. Dabei gleicht kein Termin dem anderen, da sie individuell auf die Menschen eingeht und sie je nach Situation und Gefühlslage richtig abholt. Sie arbeitet sehr bedürfnisorientiert und authentisch. Bei den Terminen kommt es weniger auf die Kleidung der Menschen an, sondern sie erzielt Vielfalt in den Fotos durch das Posing, die Mimik oder das Licht. Sie möchte jeden Menschen in seiner Individualität ablichten und konzentriert sich auch gerne mal auf kleine Details wie Hände oder andere close ups.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Fotografie, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.