Einen unvergesslichen Moment perfekt einzufangen, ist gar nicht so einfach wie es ein erster Blick auf ein professionelles Foto vermuten lassen. So spielen unterschiedliche Faktoren eine wesentliche Rolle und beeinflussen das Endergebnis. Deshalb ist es wichtig, ein umfängliches Wissen über Licht, Verschlusszeit, Blende oder Schärfe zu besitzen, um dieses bei den eigenen Bildern anzuwenden. Worauf es bei einem professionellen Fotoshooting ankommt und was die Fachperson dabei beachten muss, haben wir im Gespräch mit der professionellen Fotografin Myriam Bodtke erfahren.
Die 46-jährige Myriam Bodtke entdeckte ihre Leidenschaft zur Fotografie bereits früh in ihrem Leben. So begann sie bereits mit 16 Jahren ihre Ausbildung als Fotografin und ist diesem kreativen Beruf bis heute treu geblieben.
Im Jahre 1996 entschied sie sich für die Selbstständigkeit und erfüllte sich ihren Wunsch mit mobilen Kinderfoto-Aktionen. Heute gehören neben Kinderfotos ebenfalls auch Hochzeiten zu ihren Aufträgen, welchen sie mit großer Hingabe nachgeht.
Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie das eigene Unternehmen, wobei ihr Gatte zusätzlich als Chauffeur für den eigenen Cadillac tätig ist und sich deshalb im Bereich der Fotografie eher zurückhält.
Familienfotos fotografiere ich grundsätzlich beim Kunden zu Hause oder an einem Ort seiner Wahl. Ich rede viel und ständig, sodass meine Kunden sich sehr schnell entspannen und nicht ständig darauf warten, dass es Klick macht. So entstehen natürliche Aufnahmen. Manchmal fordere ich auch alle auf, eine Grimasse zu ziehen. Ich liebe Quatsch-Bilder und das Lachen danach ist so echt, dass es oft die besten Bilder werden.
Wenn ich meine Studioanlage mitbringe, fängt das Auflockern bereits beim Aufbau an. Viele Kunden wollen gerne beim Aufbau der Stative und Blitzlampen helfen. Wenn wir die Fotos draußen machen, treffen wir uns am Strand oder im Wald und machen eigentlich einen kleinen Spaziergang währenddessen ich, wie nebenbei fotografiere.
Die Fotos meiner Kunden veröffentliche ich grundsätzlich nur mit schriftlicher Genehmigung. Wer das nicht möchte, braucht keine Angst haben seine Fotos plötzlich irgendwo zusehen.
Neben handwerklichen Merkmalen wie Schärfe und Belichtung macht ein hochwertiges Bild auch der passende Bildausschnitt und das Gefühl, das es vermittelt aus. Kleinigkeiten werden auch retuschiert, allerdings möchte ich meine Kunden nicht verändern, sondern sie so abbilden, wie sie sind.
Als mobile Fotografin habe ich kein Fotogeschäft, das man spontan aufsuchen kann. Daher wird immer ein fester Termin für das Fotoshooting vereinbart. Eine Fotoserie von ca. 20 verschiedenen Aufnahmen kostet ab 150 €. Meine Kunden erhalten alle Fotos digital inkl. der Bildnutzungsrechte.
Die Fotografie begleitet uns Menschen schon sehr lange. Momente und Erinnerungen einzufangen, liegt den Menschen in der Natur. Zu gerne erinnern wir uns an schöne Tage, Feste oder ein Jubiläum zurück. Durch die langjährige Erfahrung von Myriam Bodtke und ihrer persönlichen Hingabe für Fotografie, entstehen Bilder mit besonderen Erinnerungen und Emotionen. Dadurch können sich die Feiernden komplett auf ihren Tag freuen und können das Einfangen von Erinnerungen dem Profi überlassen.