Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Veröffentlicht am 9 September 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Einen unvergesslichen Moment perfekt einzufangen, ist gar nicht so einfach wie es ein erster Blick auf ein professionelles Foto vermuten lassen. So spielen unterschiedliche Faktoren eine wesentliche Rolle und beeinflussen das Endergebnis. Deshalb ist es wichtig, ein umfängliches Wissen über Licht, Verschlusszeit, Blende oder Schärfe zu besitzen, um dieses bei den eigenen Bildern anzuwenden. Worauf es bei einem professionellen Fotoshooting ankommt und was die Fachperson dabei beachten muss, haben wir im Gespräch mit der professionellen Fotografin Myriam Bodtke erfahren.

Die 46-jährige Myriam Bodtke entdeckte ihre Leidenschaft zur Fotografie bereits früh in ihrem Leben. So begann sie bereits mit 16 Jahren ihre Ausbildung als Fotografin und ist diesem kreativen Beruf bis heute treu geblieben.

Im Jahre 1996 entschied sie sich für die Selbstständigkeit und erfüllte sich ihren Wunsch mit mobilen Kinderfoto-Aktionen. Heute gehören neben Kinderfotos ebenfalls auch Hochzeiten zu ihren Aufträgen, welchen sie mit großer Hingabe nachgeht.

Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie das eigene Unternehmen, wobei ihr Gatte zusätzlich als Chauffeur für den eigenen Cadillac tätig ist und sich deshalb im Bereich der Fotografie eher zurückhält.  

Unsere Interviewpartner in Myriam Bodtke entdeckte ihre Leidenschaft zur Fotografie

 

Auf welche Art und Weise werden die Familienfotos geschossen? Wie ist dein fotografischer Stil? Warum bist du auf Familienfotos spezialisiert?

Familienfotos fotografiere ich grundsätzlich beim Kunden zu Hause oder an einem Ort seiner Wahl. Ich rede viel und ständig, sodass meine Kunden sich sehr schnell entspannen und nicht ständig darauf warten, dass es Klick macht. So entstehen natürliche Aufnahmen. Manchmal fordere ich auch alle auf, eine Grimasse zu ziehen. Ich liebe Quatsch-Bilder und das Lachen danach ist so echt, dass es oft die besten Bilder werden.

 

Wie läuft ein Fotoshooting eigentlich ab? Ist es möglich, während des Shootings das Outfit zu wechseln? Werden die Bilder veröffentlicht?

Wenn ich meine Studioanlage mitbringe, fängt das Auflockern bereits beim Aufbau an. Viele Kunden wollen gerne beim Aufbau der Stative und Blitzlampen helfen. Wenn wir die Fotos draußen machen, treffen wir uns am Strand oder im Wald und machen eigentlich einen kleinen Spaziergang währenddessen ich, wie nebenbei fotografiere.

Die Fotos meiner Kunden veröffentliche ich grundsätzlich nur mit schriftlicher Genehmigung. Wer das nicht möchte, braucht keine Angst haben seine Fotos plötzlich irgendwo zusehen.

 

Welches Utensil verwenden professionellen Fotografen für Fotoshootings am liebsten und warum? Welches Foto gilt als hochwertig? Retuschierst du auch Bilder?

Neben handwerklichen Merkmalen wie Schärfe und Belichtung macht ein hochwertiges Bild auch der passende Bildausschnitt und das Gefühl, das es vermittelt aus. Kleinigkeiten werden auch retuschiert, allerdings möchte ich meine Kunden nicht verändern, sondern sie so abbilden, wie sie sind.

 

Braucht man einen Termin für Fotoshootings? Was kosten Fotoaufnahmen?

Als mobile Fotografin habe ich kein Fotogeschäft, das man spontan aufsuchen kann. Daher wird immer ein fester Termin für das Fotoshooting vereinbart. Eine Fotoserie von ca. 20 verschiedenen Aufnahmen kostet ab 150 €. Meine Kunden erhalten alle Fotos digital inkl. der Bildnutzungsrechte.

Als mobile Fotografin hat Myriam kein Fotogeschäft

 

Ein Foto für die Ewigkeit

Die Fotografie begleitet uns Menschen schon sehr lange. Momente und Erinnerungen einzufangen, liegt den Menschen in der Natur. Zu gerne erinnern wir uns an schöne Tage, Feste oder ein Jubiläum zurück. Durch die langjährige Erfahrung von Myriam Bodtke und ihrer persönlichen Hingabe für Fotografie, entstehen Bilder mit besonderen Erinnerungen und Emotionen. Dadurch können sich die Feiernden komplett auf ihren Tag freuen und können das Einfangen von Erinnerungen dem Profi überlassen.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.