Ein erfolgreicher Jazzgitarrist 

Veröffentlicht am 10 April 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Auf Veranstaltungen darf eines niemals fehlen, damit eine gute Stimmung möglich ist: die richtige Musik! Je nach Event gibt es natürlich verschiedene Musikrichtungen, die am besten zur Unterhaltung der Gäste geeignet sind. Doch mit Jazzmusik kann man kaum etwas falsch machen. Durch den einzigartigen Klang der Melodien wird das Publikum begeistert und mitgerissen, egal ob auf Festivals, in Clubs oder anderen Events. Dieser Effekt zeigt sich vor allem dann, wenn sich auf der Bühne ein wahrer Experte für Jazzmusik findet, der mit Leidenschaft seine Musik spielt.

Lorenzo Petrocca ist 56 Jahre alt. Sein Geburtsort ist Crotone in Italien. Im Alter von 18, als er noch Boxer war, lernte er seinen späteren besten Freund Luca, der Gitarre spielte, kennen. Er verliebte sich sofort in dieses Instrument und brachte es sich autodidaktisch bei. Davor war er Fabrikarbeiter und ein guter Amateurboxer, auf dem Weg zu einer professionellen Karriere. 1981 wurde er Baden-Württembergischer Boxmeister. Heute ist er Jazzgitarrist und als solcher leitet er diverse Gruppen unter seinem Namen. 

Als Musiker ist man immer ein One-Man-Unternehmer, der vieles selber macht. Natürlich arbeitet er mit Agenturen, Promotern und Produzenten zusammen. Die Bookingarbeit macht er zum Teil selbst oder in Zusammenarbeit mit diversen Agenturen. Er arbeitet sowohl als Bandleader als auch als Solist und Sideman in verschiedenen erfolgreichen Besetzungen, wie zum Beispiel Jazz a la Flute oder the Italian Organ Trio. Er wird von Jazzclubs, Festivals und Kulturvereinen engagiert. Das passiert in Zusammenarbeit mit Agenturen und Direktanfragen.

Unser Interviewpartner Lorenzo Petrocca ist ein erfolgreicher Jazzgitarrist

 

Lorenzo, deine Familie kam 1979 nach Deutschland. Gab es einen Grund für die Auswanderung aus Italien nach Deutschland? Bist du heute mit deiner Heimat Italien noch stark verbunden? Du hast dich lange Zeit mit dem Boxen beschäftigt. Warum hast du diese Leidenschaft aufgeben müssen? Hast du dich immer zwischen dem Boxen und der Musik entscheiden müssen?

Der Grund war die finanziell prekäre Situation unserer Familie. Selbstverständlich bin ich noch mit Italien sehr stark verbunden, sowohl mit der Verwandtschaft als auch beruflich. Die Entscheidung über meinen beruflichen Werdegang fiel mir nicht schwer, mir war klar, dass die Musik der richtige Weg für mich ist.

 

Mit welchen Kosten muss man rechnen, wenn man dich für einige Stunden bei einer Veranstaltung buchen möchte? Welche Leistungen sind im genannten Preis bereits inbegriffen? Wovon kann der Preis zusätzlich noch abhängen? Trittst du immer alleine auf oder kann man dich auch mit einer Band buchen?

Da die Höhe der Gage von manchen Festivals/Clubs oft stark variiert, muss der Künstler immer abwägen, ob er es machen möchte oder nicht. Wenn mir ein Club/Festival wichtig erscheint, bin ich eher bereit, finanzielle Kompromisse einzugehen.

 

Was ist bei deinen Auftritten das wichtigste Utensil für dich? Welches Equipment hast du immer dabei, dass du auch auf spontane Musikwünsche deiner Kunden reagieren kannst? Mit welchen unterschiedlichen Instrumenten spielst du während deinen Auftritten? Was ist dein absolutes Lieblingsinstrument?

Ich bin Jazzgitarrist, deswegen erübrigt sich die Frage nach meinem Lieblingsinstrument. Dazu kommt mein Gitarrenverstärker. Bei Konzerten steht unser Programm immer im Vorhinein fest. Es sei den, wir spielen für Privatkunden.

 

Was sind deine beruflichen Ziele für die nächsten fünf Jahre? Was möchtest du als Musiker noch erreichen? Was war dein bisher größter Erfolg? Worauf bist du bei deiner musikalischen Karriere besonders stolz und warum?

Ich durfte in meiner Karriere im Prinzip schon alles erreichen, wovon ich als junger Musiker geträumt habe. Ich darf auf eine Diskographie mit über 90 CDs zurückblicken. Ich habe mit vielen großen internationalen Jazzmusikern spielen dürfen, und konnte große Teile der Welt bereisen. Dazu kann ich unter anderem zahlreiche Tourneen in Afrika zählen, sowie in den USA, Indien und gesamt Europa. Ich halte für persönlichen Erfolg die Tatsache, dass ich immer noch gefragt bin und meinen Beruf ausüben kann.

Lorenzo Petrocca kam über einen Freund zur Musik

 

Musiker aus Leidenschaft

Lorenzo Petrocca kam über einen Freund zur Musik. Dieser spielte Gitarre und Lorenzo verliebte sich sofort in das Instrument. Heute ist er als Jazzgitarrist auf der ganzen Welt unterwegs. Er ist sowohl Bandleader als auch Solist und Sideman bei zahlreichen erfolgreichen Besetzungen. Er durfte bereits Konzerte in Afrika, den USA, Indien und gesamt Europa spielen. Das Programm bei den Aufführungen steht dabei von Vornherein fest, außer sie spielen für Privatkunden. Als persönlichen Erfolg sieht er die Tatsache, dass er auch nach vielen Jahren noch so gefragt ist.

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Ohne Kategorie, Performing Arts
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.