Ein Event nach unserem Geschmack

Veröffentlicht am 19 August 2019 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Wir lieben es unterhalten zu werden. Wahrscheinlich liegt das in der Natur des Menschen. Wir vermeiden es, Langeweile aufkommen zu lassen. Mit anderen Menschen zu interagieren, bringt Abwechslung, neue Inspiration, es garantiert neue, aufregende Erfahrungen und den erwünschten Spaßfaktor. Eine neue Location, ein Ort mit angenehmer Atmosphäre und die gleichzeitige Darbietung eines spannenden Programms, umgeben von netten Bekanntschaften – das klingt nach Unterhaltung ganz nach unserem Geschmack. Ein Event – damit lassen wir uns locken, davon lassen wir uns mitreißen und begeistern. Eine Veranstaltung, völlig anders gestaltet als der Ablauf des Alltags – dafür gibt’s ein Daumen-Hoch. Wäre da nur jemand, der die Planung im Voraus übernimmt. Wäre da nur jemand, der sich auskennt, der Ideen und Connections mitbringt, eine gewisse Struktur. Jemand, der die Organisation übernimmt und vollgepackt mit tollen Einfällen ist. Wäre da nur jemand, der das Gütesiegel trägt für garantiert tolle Veranstaltungen, für ein Programm für Jedermann, für Speis und Trank, für Gastgeber und Gäste … Schluss damit! Schluss mit „Wäre ich, dann hätte ich…“. Das Wäre, das gibt’s nämlich. Ein organisiertes, durchgeplantes, unterhaltsames, garantiert gelungenes und einzigartiges Event – so wird’s gemacht. 

Christian Glinkemann liebt es aktiv zu sein. Neues auszuprobieren, das zählt zu seinen liebsten Beschäftigungen. Egal ob als Kellner und DJ, als Animateur in Spanien, Tunesien oder Griechenland oder als Snowboardlehrer in Österreich – schon immer ist es seine Leidenschaft für Unterhaltung zu sorgen. Der gelernte Veranstaltungskaufmann entschließt sich dann dazu, seine gesammelten Erfahrungen aus verschiedensten Bereichen zu kombinieren und ein Unternehmen zu gründen. Ein Unternehmen, in welchem er als Ansprechpartner und Eventmanager für Veranstaltungen aktiv tätig werden kann. 

Für Christian Glinkemann und seine Angestellte Angela Arb zählt es heute zu ihrer alltäglichen Arbeit Events zu managen. Insbesondere die Aufgaben im Homeoffice sind zahlreich und vielseitig. Je nach Größe des bevorstehenden Projekts bedarf es zudem weiterer Eventmanager, Freelancer oder Mietköchen. Büroarbeiten, wie die Suche passender Locations und Anbieter, sämtliche Buchungen, die Buchhaltung und die Erstellung von Werbetexten sind nur einige Beispiele der Tätigkeiten des eingespielten und perfekt aufeinander abgestimmten Teams.  

Unser Interviewpartner und Eventmanager Christian Glinkemann

 

Christian, du bist Ansprechpartner und Eventmanager für Veranstaltungen von CG Events. Kannst du uns einen Einblick zu deinem bisherigen Werdegang geben? Welche Studien und Ausbildungen hast du abgeschlossen, um als Eventmanager tätig zu sein? Auf welche Veranstaltungen pezialisierst du dich?

 Das Grundwissen für die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen habe ich mir in der Gastronomie als Kellner, Animateur und Guide erworben. Das Administrative habe ich mir in der Vorbereitung auf die IHK Prüfung angeeignet. Ich habe mich auf Events spezialisiert, die neben dem Effekt auf das Teambuilding vor allem Spaß machen und für Abwechslung sorgen. Alle Gäste sollen mit einem Lächeln und vielleicht der ein oder anderen neuen Fähigkeit nach Hause gehen. Wenn wir es dann noch schaffen, einen Energieschub für den Arbeitsplatz erzielt zu haben, dann sind wir voll und ganz zufrieden. 

 

Welche Veranstaltungen werden von CG Events organisiert? Worauf sollte man als Veranstalter von Team- und Gruppenevents besonders achten? Für wie viele Personen sind die Events in der Regel geeignet und von wem werden die Veranstaltungen besucht?

Wir arbeiten mit Gruppen ab 15 Personen und können je nach Event die meisten Module mit bis zu 1500 Teilnehmern umsetzen. Der Fokus unserer Events liegt ganz klar auf dem Teambuilding mit Spaßfaktor. Dabei ist unser Portfolio so gestaltet, dass alle Backgrounds auf ihre Kosten kommen. Sei es von der Produktion, IT, Administration, Engineering oder Management. Um uns von den zahlreichen Mitbewerbern abzuheben suchen und adaptieren wir ständig neue Event-Ideen, wie beispielsweise unsere Duct-Tape-Challenges oder das Schafe hüten, welches wir neu ins Programm aufgenommen haben. 

 

Was gehört zur Grundausstattung eines Eventmanagers von CG Events? Auf welche Elemente kannst du bei der Organisation einer Veranstaltung auf keinen Fall verzichten? Welche Gegenstände gelten oft als besondere Highlights bei Events von CG?

 Ganz oben steht natürlich der PC. Dieser wird für Recherchen, Projektmanagement, Marketing sowie für den Vertrieb benötigt. Essentiell für die einzelnen Aktivitäten sind natürlich auch die hierfür benötigten Materialien, wie zum Beispiel beim Bogenschießen die Sport- und Schutzausrüstung. Sehr wichtig und nicht zu vergessen ist auch die passende Location.

Unser besonderes Highlight liegt darin, dem Kunden im Gedächtnis zu bleiben sowie das Team – Work, die Energie und die neue Motivation für den Alltag gefordert zu haben. Das ist unser besonderes Ziel, welches wir bei allen Events anstreben.

  

Was versteht man unter einer Full Service Eventagentur? Welche Dienstleistungen sind mit inbegriffen? Wie läuft die Organisation der Events normalerweise ab? Welche Arbeitsschritte sind zur Organisation einer Veranstaltung nötig?  

Eine Full Service Eventagentur ist dafür da, es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen. Wir arbeiten ganz nach dem Prinzip “der Kunde ist König”. Der Kunde sollte sich um nichts kümmern müssen. 

Dies beginnt schon bei der ersten Kontaktaufnahme. Wir kümmern uns um die passenden Aktivitäten, gleichen diese gerne auch auf Wunsch individuell an. Wir suchen die perfekte Location, immer vorbereitet auf eine mögliche Schlecht-Wetter-Phase. Der Plan B ist immer parat, damit das Event reibungslos ablaufen kann. Das Catering darf natürlich auch nicht fehlen. Diesbezüglich sind wir vielseitig aufgestellt und können jegliche Bedürfnisse berücksichtigen. Wir organisieren neben dem Teilnehmermanagement auch die Buchung der Dienstleister sowie den möglichen Transfer. Für uns ist nichts wichtiger als den Kunden zufrieden zu stellen. 

Eine Full Service Eventagentur ist dafür da, es dem Kunden so einfach wie möglich zu machen

 

Die Arbeit rund um Spaßfaktor, Teambuilding und Unterhaltung 

Die Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen sind geklärt. Der Kunde ist König – die Grundprämisse steht. Der Laptop ist aufgeklappt. Die Adressen der Besten sind gespeichert. Die Ideen sind zahlreich, die Kreativität grenzenlos. Die Location ist fixiert. Der Mietkoch ist arrangiert. Die Gästeliste wurde zugesandt, die Personenanzahl steht fest, die Einladungen wurden übermittelt. Die Gläser für den Aperitif werden zeitnah geliefert. Das Programm ist geschrieben. Pfeil und Bogen sind eingepackt. Für Abwechslung ist gesorgt. Der Plan hat Struktur, Hand und Fuß, er berücksichtigt jedes Detail. Der Ablauf ist geregelt. Der Tag kann kommen. Lieber Christian, vielen Dank für diesen spannenden Einblick in deinen beruflichen Alltag und dieses Interview. Wie schön, dass Menschen wie du mit derart viel Erfahrung, Leidenschaft, Professionalität und den notwendigen grundlegenden Kenntnissen aus den Bereichen des Projektmanagements, Marketings und Vertriebs dafür sorgen, dass es uns an durchdachter, gelungener Unterhaltung nicht mangelt. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.