Ein Mann mit vielen Eigenschaften

Veröffentlicht am 19 Februar 2020 von Verena Arnold
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin

Es ist nicht immer selbstverständlich, einer absoluten Leidenschaft auch beruflich nachgehen zu können. Nicht selten sind viele Anstrengungen vonnöten, um dort hinzugelangen, wo man eigentlich schon immer sein wollte. Bei unserem heutigen Interviewpartner hat sich nicht zur ein Traum erfüllt, sondern sich sogar zwei seiner Vorlieben im Beruf erfolgreich umsetzen lassen: das Elektro-Hobby sowie das Paddeln …

Dirk Hoffsky wurde 1971 in Leipzig geboren und ist geradezu in seine Heimatstadt vernarrt. So kommt es auch, dass er sich seit seinem 12. Lebensjahr mit dem hiesigen Wassersport verbunden fühlt. Unmittelbar nach seiner Lehre als Industriemechaniker und Elektroinstallateur in einem Elektrobetrieb hat sich Dirk 1993 selbstständig gemacht. 2008 kam dann noch der Wassertourismus, das Paddeln mit den Kanutouren und dem Bootsverleih dazu. 

Unterstützt wird er dabei von einem mittlerweile recht großen Team: In der Elektroabteilung gehen ihm 2 Arbeitskräfte im Büro, 10 auf den Baustellen und 2 Auszubildende zur Hand. In der Tourismusabteilung stehen ihm außerdem 2 Mitarbeiter im Büro und etwa 15 Angestellte für die Saison zur Verfügung.

Unser Interviewpartner Dirk Hoffsky organisiert die Kanutouren

 

Dirk Hoffsky, du bist der Leiter von freizeit-abenteuer.de. Kannst du dich noch an deine erste Fahrt mit dem Kanu erinnern? Welches Gefühl hattest du dabei? Was hat dich dazu bewegt, dir deine eigene Bootsflotte anzueignen und Kanufahrten zu veranstalten?

Ich kann mich noch gut an meine erste Paddelerfahrung erinnern, da sie sehr schnell vorbei war. Denn ich bin damals mit meinen 12 Jahren nach 10 Metern inklusive Rennboot im Wasser gelandet. Es war eine kurze Paddeltour – aber genau deswegen sehr prägnant. Ich erinnere mich gern daran zurück, da sie ein erster Anfang war.
Zum Wasserwandersport bin ich dann durch meine gute Freundin Petra Kämpfe gekommen. 2008 habe ich ihre Kanutouren und ihren Bootsverleih übernommen.

 

Welche verschiedenen Boote sind bei freizeit-abenteuer.de verfügbar? Welche Touren werden angeboten? Wie viele Personen nehmen an den Touren teil und wie laufen diese in der Regel ab?

Gäste können bei uns 1er-Kajaks, 2er-Kajaks, 3er-Canadier, 4er-Canadier, 10er-Canadier und Drachenboote ausleihen bzw. in diesen mit uns oder allein eine Tour machen. Wir haben viele verschiedene Touren, wie z.B. unsere Tour zum Cospudener See. Hier liegt dann auch unser Schiff, die MS Cospuden, mit der man eine moderierte Rundfahrt über den Cospudener See machen kann. Im Angebot haben wir auch etwas ganz Besonderes: Unsere geführte Laternentour, die wir jährlich zum Leipziger Wasserfest anbieten. Gerade sind wir auch dabei, neue Touren zu planen, und werden diese voraussichtlich dann ab Ostern 2020 anbieten.


Unsere kleinste Tour war eine Gruppe von etwa 6 Personen und bei der größten Tour waren 120 Personen. In der Regel bewegen sich die Personenzahlen allerdings in der Mitte dieser beiden Gruppengrößen. Vorab gibt es eine Einweisung zum richtigen Paddeln, zum Verhalten im Boot und zu den Regeln auf dem Wasser. Je nach Gruppengröße gehen dann auch ein oder mehrere Tourguides mit der Gruppe aufs Wasser und begleiten diese dann je nach gebuchter Tour auf den Wasserwegen Leipzigs.

 

Welches Equipment sollte man zu den Kanutouren mitbringen? Ist es Pflicht, bei den Bootsfahrten stets eine Schwimmweste zu tragen? Handelt es sich bei jeder Fahrt um eine geführte Tour? Welche Utensilien bringst du stets zu den Fahrten mit? Worauf kannst du keinesfalls verzichten?

Natürlich sollte man für eine Kanutour passende Kleidung anziehen. Im Sommer wie auch im Winter sollte eine Kopfbedeckung zumindest mit auf das Boot genommen werden. Außerdem sollte man ausreichend alkoholfreie Getränke mitnehmen. Bei uns herrscht für alle Kinder bis zum 12. Lebensjahr und für Nichtschwimmer eine Schwimmwestenpflicht. Je nach Wetterlage empfehlen wir dann auch allen Kunden das Tragen einer Schwimmweste. Schließlich geht es ja um die Sicherheit der Gäste. 

Gerne werden auch Boote am Bootsverleih ausgeliehen: Hier paddeln die Gäste individuell ohne Tourguide mit einer von uns gestellten Karte über die Wasserwege Leipzigs.

 

Wenn es dann für mich aufs Wasser geht, habe ich in der Regel mein eigenes Paddel, einen Erste-Hilfe-Packsack und verschiedene Bilder als Anschauungsmaterial für unsere Gäste dabei.
Worauf ich nicht verzichten will und kann, ist ein Sonnenuntergang auf dem Wasser – dies ist ein krönender Abschluss für eine Tour.

 

Eine Bootstour stärkt den Klassenverband und schweißt die Schulkinder zusammen. So ist es auf freizeit-abenteuer.de angegeben. Aus welchem Grund haben Bootsfahrten diese Wirkung? Welche weiteren positiven Einflüsse bringen die Fahrten mit?

Ich bin der Meinung, dass man nur zusammen zielgerichtet vorwärts kommt. Eine andere Umgebung und ein begrenzter Platz im Boot zeigt den Kindern, was sie können, oder was halt noch nicht. Ihre Stärken und Schwächen sind gefragt, denn was der eine nicht so gut kann, kann der andere umso besser. 

 

Ebenfalls lernen die Kinder, die Natur zu achten und zu respektieren. Nicht nur aus ökologischer Sicht kann man vom Wasser aus betrachtet viel erforschen und sehen. Auch über das Wasser selbst kann man den Kindern viel vermitteln, denn wo Strömung ist, ist Strömung, und da kann man nicht eingreifen. Man kann nur lernen, sie zu seinem Vorteil zu nutzen.

Für eine Kanutour sollte man passende Kleidung anziehen


Ein Spaß für Groß und Klein

Dirk hat sich mit seiner Elektro- sowie mit seiner Tourismusabteilung zwei verschiedene Hobbys zum Beruf machen können. In Leipzig bietet er einen Bootsverleih als auch geführte Touren an, wo die Teilnehmer die Umgebung und die Natur erkunden und genießen können. Auch für Kinder ist das Angebot bestens geeignet: Hier lernen sich nicht nur, gemeinsam als Gruppe zusammenzuarbeiten, sondern auch, wie man sich in der Natur richtig verhält, diese schützt und viele interessante Dinge zu Land und Wasser entdecken kann. 

Artikel teilen:
Condividi su Facebook Condividi su Twitter Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin Condividi su Linkedin
Veröffentlicht am von Verena Arnold
Gepostet unter: Events, Ohne Kategorie
TAG:
Ähnliche Artikel:

Laveco e.U.

Reinigungsarbeiten in Bockfließ
geschrieben von Gert O. am 26. November
Ermin Kabaklija und seine Lebensgefährtin haben wirklich tolle Arbeit geleistet. Bei mir wurde letzte Woche die Fas...

Darja Vepritzky Personal Nutrition Training

Ernährungsberater in Brunn am Gebirge
geschrieben von Ekaterina T. am 14. Dezember
Wenn man zu einer Ernährungsberatung geht, dann hofft man auf Verständniss für die eigene Problematik und die Vermi...

DJ Hernandez

DJ in Mutters
geschrieben von Elvedina Z. am 7. März
Sehr gut gewählte Musikauswahl und sorgt für eine gute Stimmung über die gesamte Dauer des Abends. Jederzeit wieder...

TamaraP

Übersetzungen in Leopoldsdorf
geschrieben von Matea T. am 7. Februar
Sie arbeitet detailliert und genau und alles wird innerhalb der Frist geliefert. Eine sehr positive Person und dahe...

Andreas Burgstaller

Fotografie-Dienstleistungen in Wien
geschrieben von Anna S. am 15. Februar
Herr Burgstaller hat von allen Bürokollegen und Kolleginnen Portraitfotos für unser Intranet gemacht und bestens di...

Lacotec e.U

Malerarbeiten in Oberhaag
scritto da Antonio M il 19/11/2017
Ausmalen Altbauwohnung Zimmer, Küche, Kabinett ca. 97. Kompetent, zuverlässig, rasch und ordentlich; Auftrag zur v...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wie es funktioniert

Auftrag einstellen
1

Auftrag einstellen

In nur wenigen Klicks angeben, was du benötigst.
Angebote vergleichen
2

Angebote vergleichen

In wenigen Stunden erhältst du bis zu 5 individuelle Angebote.
Such deinen Pro aus
3

Such deinen Pro aus

Nachdem du deine Angebote erhalten hast und die Anbieter verglichen hast, kannst du einfach den überzeugendsten Pro aussuchen.