Wer ein Talent hat und die Selbständigkeit und Unabhängigkeit liebt, gerät heute fast automatisch in die Situation, dass sich sein Berufsleben nicht nur auf eine Tätigkeit beschränkt. Wer dazu noch eine besondere Begabung hat, kann die heute in vielfacher Hinsicht einsetzen und vermarkten. Auf diese Weise werden alle Facetten des Talents genutzt und man bleibt flexibel und kann neue Herausforderungen annehmen.
Silvia Vicinelli ist in Modena geboren und aufgewachsen. Seit 20 Jahren lebt sie bereits in Deutschland. Davon seit 16 Jahren in Köln. Silvia ist bereits mit 15 Jahren mit beiden Beinen ins Musikgeschäft gesprungen: als Frontsängerin verschiedener italienischer Pop-Rock-Bands. Auch als Studiosängerin war sie zu dieser Zeit aktiv. An der “Bernstein School of Musical Theatre” in Bologna erwarb Silvia ihr Diplom und wurde in der Folge als Musical-Darstellerin aktiv.
Heute arbeitet Silvia Vicinelli als Sängerin, Songwriterin, und Vocal Coach im Kölner Raum. Sie produziert, veranstaltet regelmäßig Workshops und unterrichtete eine Zeit lang als Dozentin an der Music Academy in Köln und Düsseldorf. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich Silvias Team Building Workshops, die sie für große Konzerne wie die Europabank oder Synnecta durchführt.
Ich habe ein Diplom als Musical-Darstellerin mit Schwerpunkt Gesang an der „Bernstein School of Musical Theater“ in Bologna/Italien. Ich gebe regelmäßig Gesangs-Workshops in Deutschland und Italien. 2017 war ich als Vocal Coach für die Sendung „It Takes 2“ tätig, wo ich viele Promis coachen durfte. In meinem Coaching Raum standen bis jetzt u.a.: Profi-Tänzerin und Let‘s Dance Gewinnerin Isabel Edvardsson, TV-Moderatorin Annett Möller, Comedian Dave Davis, Pop-Rock Sängerin Christina Stürmer, TV-Schauspielerin Mimi Fiedler, TV Schauspielerin Rebecca Simoneit Barum, TV Schauspieler André Dietz, Estefania Wollny von den „Wollnys“ u.v.m.
Durch meine langjährige Bühnenerfahrung (über 25 Jahre) und bis ins äußerste Detail perfektionierte Gesangstechnik (die ich Tag für Tag auch an mir selbst weiterhin perfektioniere) bekommen meine Schüler ein maßgeschneidertes Coaching mit Fokus sowohl auf die Technik als auch auf Interpretation und Performance. Ein „360 Grad“ Coaching das nicht nur aus den „Theorie-Büchern“ kommt, sondern aus ein paar Dekaden Bühnen-Erfahrung.
„Maßgeschneidert“ bedeutet, dass ich nicht einfach mein „Lehr-Programm“ durchziehe, sondern auf jeden einzelnen Schüler eingehe und je nach seinen Bedürfnissen und Prioritäten mein Coaching gestalte.
Ich arbeite sowohl mit Profis als auch mit Anfängern. Ich beginne immer mit Warm-up und Technik-Übungen und in der zweiten Hälfte der Stunde arbeite ich in der Regel mit den Schülern an einem Song.
Atem-Übungen sind selbstverständlich sehr wichtig und auch Übungen, die die Stütze aktivieren und eine natürliche Körperhaltung fördern, so dass während des Singens keine Muskelverspannungen entstehen und der Sound frei und „ohne Hindernisse“ produziert werden kann.
Mein Hilfsmittel Nummer eins ist natürlich das Klavier, mit dem ich alle Gesangs-Übungen gestalte. Sehr wichtig ist auch eine Musik-Anlage und natürlich das Internet! Heutzutage kann man alle möglichen Song-Texte aus dem Internet ziehen und natürlich findet man dort auch alle benötigten Instrumental-Versionen. Das ist sehr hilfreich!
Gelegentlich müssen Tonarten von den Übungs-Playbacks angepasst werden. Dafür empfehle ich meinen Schülern gerne Audio Pitch Apps, wie z.B. Anytune.
Sich selbst aufzunehmen in Bild und Ton, ist ebenfalls ein sehr wichtiges Element im Prozess der Stimm- und Performance-Entwicklung.
Um den Stimmumfang zu erweitern und Stimm-und Atemtechnik weiterzuentwickeln, braucht der Schüler natürlich an erster Stelle die richtigen Übungen und dann die Disziplin, sie auch tagtäglich auszuführen! Das einzige was wirklich zählt ist: Üben, Üben, Üben. Singen ist Leistungssport. Kein Sport kann ohne Training ausgeführt werden. Beim Singen ist das nicht anders. Und dann benötigt der Schüler viel Geduld, denn es braucht Zeit, seine Stimme zu entwickeln, so wie es bei jedem anderen Musik-Instrument auch der Fall ist.
Das Höchste der Gefühle für mich ist, wenn eine Performance gesangliche Virtuosität mit Emotion und Gefühl kombiniert.
Die großen legendären Sänger und Performer dieser Erde sind meistens genau diejenigen gewesen, die diese beide Elemente in Perfektion verbinden konnten (Beispiele aus der Vergangenheit: Whitney Houston, Michael Jackson, Freddy Mercury, Maria Callas, Luciano Pavarotti).
Eine fundierte Gesangstechnik ist an sich nicht das Ziel. Das Ziel ist, das Publikum zu berühren, Emotionen rüber zu bringen, etwas in seinem Publikum zu bewegen und das ist schwer möglich, wenn man auf der Bühne unsicher und die ganze Zeit mit den Tönen beschäftigt ist. Die Technik ermöglicht es dem Performer, sich fallen zu lassen und seine Performance zu genießen, so dass er präsent und im Moment sein kann. Auf diese Weise entsteht der besondere Zauber und die magische Verbindung von Performer und Zuhörern, der Konzerte zu einem emotionalen Erlebnis werden lassen.
Was ich meinen Schülern vor einem wichtigen Auftritt oder Casting sage? „Du hast so hart trainiert und geübt – wenn du dann performst, lass alles hinter dir, denke nicht nach – just sing!“
Im Unterschied zu einem klassischen Gesangsunterricht versucht der Vocal Coach die stimmlichen Möglichkeiten und die Performance eines Schülers in verhältnismäßig kurzer Zeit zu optimieren. Meist geht es dabei um den bevorstehenden Auftritt in einer Fernsehsendung oder auf der Bühne. Bereits vorhandene Grundlagen können ausgebaut werden, manchmal muss aber auch bei 0 begonnen werden. Dazu muss sich der Vocal Coach jeweils auf das einzelne Individuum mit seinen Eigenheiten einstellen und es in der verfügbaren Zeit für seinen Auftritt stimmlich und in seiner Präsenz so zu motivieren, dass es zu der gewünschten Verbindung von Zuschauer und Performer kommt.